habe einen neuen Pyro 700 und wollte prüfen ob die Madenschraube im Stellring fest ist. Dabei habe ich mit Erstaunen festgestellt, das mein dafür üblicher 1,5er Inbus nicht passt, dafür aber ein kleiner Torx zu passen scheint. Bei allen meinen anderen Pyros ist da eine normale Inbus Made drin. Habe ich was verpennt, ist das neu oder habe ich einen Exoten erwischt?
Hab mal versucht Bilder zu machen, aber das ist gar nicht so einfach... wie auch immer, ein Inbus passt gar nicht erst rein (außer ein 1,3er, aber der ist natürlich zu klein).
anscheinend hat Kontronik auf Torx gewechselt.
Mein Pyro 700, den ich letzte Woche direkt von Kontronik bekommen habe,
hat auch ne Torx-Madenschraube. Auch ein Pyro 600 von Ende 2014 ebenfalls.
also ich finde den Umstieg nicht schlecht.
So fest die Maden immer angezogen sind, sind normale Imbus immer recht schnell ausgefotzt (wie man in Bayern sagt )
Torx sind da eindeutig besser und Schraubendreher dafür gibt´s in jeden guten Baumarkt
Tja, wenn man den billigen Innensechtskant(winkel)schraubendreherschrott aus dem Baumarkt kauft is man selber schuld. Es gibt auch gute, gehärtete, geschliffene, ohne Spiel passende Innensechtskantschraubendreher.
Schon, aber ich habe halt bei Torx-Einsätzen eine fast 30% höhere Fläche, die dem Kraftschluss zuträglich ist.
Nur das MischMasch zwischen Inbus und Torx sollte endlich aufhören!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar