Motor Timing für E-Flite 500 kV Heli 700 EFLM60700A für Blade 600X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sign.-rossi
    Junior Member
    • 06.08.2014
    • 2
    • Uli
    • Köln

Motor Timing für E-Flite 500 kV Heli 700 EFLM60700A für Blade 600X

Hallo zusammen,

ich bin Heli Einsteiger und bin gerade dabei meinen neuen Heli (Blade 600 x) ans fliegen zu bringen.

Ich finde rein gar nichts zum Thema richtiges Timing für den 500 kV Außenläufer.
    Der Motor hat wohl 8 Pole. Ich verwende einen Graupner Regler. Im MOment habe ich das Timing auf 25 stehen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das so paßt.

Falls jemand einen Tipp hat, wo ich diesbezüglich etwas finde, oder einen optimierten Wert ermittelt hat, wäre ich sehr dankbar.

Im voraus schon vielen Dank und viele Grüße
    sign.-rossi
    Trex 150, Balde msrX, mcpX, nano cpx, 180 cfx, 130, 500 3D, 600 X
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 949
    • Matthias
    • Beelitz

AW: Motor Timing für E-Flite 500 kV Heli 700 EFLM60700A für Blade 600X

Ist schon etwas älter der Thread, aber konntest Du etwas herausfinden?
    Welches Timing und welche Taktfrequenz hast Du eingestellt?
    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Luftquirl
      Member
      • 10.12.2014
      • 470
      • Tommy

Wird auch vom Regler abhängen...

Kommentar

• Mr. M
        Member
        • 08.04.2013
        • 949
        • Matthias
        • Beelitz

Hhmmh, irgendwie muss ich mich da noch einmal belesen, wie da die Zusammenhänge sind. Ich habe den Hobbywing 100A HV V3 drin. Eingestellt sind ein Timing von 15 Grad und eine Taktfrequenz von 32kHz. Das waren die bereits eingestellten Werte.

Mittlerweile habe ich acht Flüge gemacht und sowohl Motor wie auch Regler blieben im angenehmen Bereich. Leistung ist genug da. Daher lasse ich das so.
        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Luftquirl
          Member
          • 10.12.2014
          • 470
          • Tommy

Jip, lass alles. Wenn Du dann mal irgendwann Lust auf Feintuning hast, kannste mit dem Timing experimentieren (aber ich würde nicht unter 15 Grad gehen).

PWM kann bei dem Regler auf 32 Khz bleiben. Drunter bringt dem Regler nichts (getestet, die neuen Hobbywings lassen die Einstellung garnicht mehr zu) und für den Motor gilt eh je mehr desto besser.

Kommentar

• Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 949
            • Matthias
            • Beelitz

Ich muss den Thread hier noch einmal heraufholen.
            Im Mai blieben Motor und Regler angenehm kühl. Sobald es aber über 25 Grad Außentemperatur werden, heizt sich der Motor so auf, dass ich befürchte, das geht nicht lange gut. Der Regler bleibt kalt.
            Ich fliege recht soft und teilweise auch mit geringen Drehzahlen (1.530) ca. 10 Minuten. Wenn ich mit mittlerer Drehzahl (1.900) unterwegs bin, bleibe ich zwischen 6,5 und 8 Minuten in der Luft.
            Aber egal wie, der Motor wird so warm, dass ich ihn geradeso noch 3 Sekunden berühren kann. Das Schmerzempfinden ist allerdings sehr subjektiv. Die Temperatur messen kann ich ihn im Moment nicht.

Daher meine Frage: Kann ich dem Motor durch Veränderung des Timings (vielleicht auch zu Lasten des Reglers) Entlastung verschaffen? Eingestellt sind 15 Grad.
            Einstellbar sind 0, 4, 8, 12, 15, 18, 22, 26, oder 30 Grad. Was sollte ich einstellen?
            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Luftquirl
              Member
              • 10.12.2014
              • 470
              • Tommy

Unter 15 Grad würde ich nicht gehen. 18 evtl. mal probieren bei so nem recht großen Motor.

3 Sekunden anfassen ist übrigens easy. Wenn Du beim anfassen sofort die Finger verbrennst, ist es zu heiß.

Meiner wird bei den Außentemperaturen auch heiß. Habe die Haube entsprechend modifiziert, das hilft ungemein.

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich fliege Drehzahlen am Anschlag, und bei mir wird er auch nur bei über 30´Aussentemperatur recht warm. Also man kann auch nicht ewig obenbleiben mit der Hand.
                Bei meinen 550ern und 700ern wird der Motor viel heisser.
                Ich habe am CC Talon 120HV das Werkssetting gelassen, bezüglich des Timings.
                Aber wenn Du ein paar Sekunden obenbleiben kannst, dann müsste das schon passen. Das sind dann 60´ bis 70´.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                X