Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Castle Edge 50 initialisiert nicht mehr

Hallo Zusammen, wollte heute das prächtige Wetter für ein paar Flüge nutzen und bin in ein seltsames Problem mit meinem 450L gelaufen.

2 Akkus lang lief alles problemlos, als ich dann den 3 Akku angeschlossen habe hat der Edge plötzlich nicht mehr initialisiert. Kein Pieps mehr
    Die Servos und das 3SX initialisieren und reagieren ganz normal.
    Ich habe dann ein wenig rumgespielt, sobald ich Autorotation ausschalte brummelt und zittert der Motor etwas. Aber sonst tut sich nichts. Der Akku hatte genügend Spannung und ein anderer Akku hat auch nicht funktioniert.

Irgendwann habe ich dann aufgegeben und bin nach Hause. Auf dem Tisch den Akku eingesteckt und der Edge initialisiert wie normal?
    Also hinters Haus um den verbliebenen Akkus leerzuschweben und er initialisiert wieder nicht.

Habe mir dann gedacht das es eventuell an der Temperatur liegt und den Heli kurz auf den Heizkörper gestellt. Hat aber auch nichts genutzt.

Danach zusammengepackt und zum Schluss nochmal kurz den Akku angesteckt, und wer sagt's der Regler initialisiert

Also hoch den Vogel um den verbliebenen Akku leer zu machen und nach ca. 1:30 Minuten stellt der Regler plötzlich ab. Glücklicherweise war ich nur knapp überm Schnee und ich hab ihn ohne Schaden runtergebracht.
    Danach lief der Regler wieder nicht mehr an.
    Akku ab- und angesteckt und der Regler initialisiert normal. Ich habe ihn dann auf dem Boden nochmal 5 Minuten laufen lassen ohne das der Regler abgeschaltet hat.

Gerade habe ich mir auch noch das Log angeschaut, die einzelnen Ansteckvorgänge sind sichtbar, Spannung bei jeweils bei 25V, aber sonst fällt mir nichts auf.
    Kann jemand mit dem Verhalten was anfangen? Ich trau mich da morgen gar nicht raus, wer weiss ob der Regler wieder mitten im Flug abschaltet?

Gruss
    TZ
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 783
    • Tobias
    • Stuttgart

AW: Castle Edge 50 initialisiert nicht mehr

Hmmmm, ich hatte neulich auch das Problem das er sehr sehr lange brauchte bis er initialisiert hatte. Das wurde von Akku zu Akku schlechter, am Ende waren es sicher 30 Sekunden...
    War knapp unter 0 Grad, hatte das auf die Temperatur geschoben. Wobei ich das schon unplausibel fand, denn im Betrieb wird der Regler ja trotzdem warm. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich die Temperatur war....
    Trotzdem hoffe ich das es doch daran lag, zumal ich irgendwo auch schon was gelesen hatte mache CC Regler bei niedrigen Temperaturen nicht initialsieren.

Im Gegensatz zu Dir konnte ich aber alle 4 Akkus ohne Absteller leerfliegen, bis auf die Verzögerung beim Initialisieren gab es sonst keine Auffälligkeiten.

Schon komisch, Du hattest Deinen ja sogar noch aufgewärmt und trotzdem....

Sonst ist im Log nix auffällig? Z.B. ein zu hoher Ripple? Wobei der eher die Kondesatoren direkt killt, danach geht dann gar nichts mehr, dann ist der Regler ganz tot.

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Genau so gings mir auch, der Wechsel der Akkus geht schnell und heute waren es nur -4 Grad, also so schnell sollte der nicht auskühlen. Wobei laut Log ist er tatsächlich auf -3.9 runter und ab da gabs Probleme
      30 Sekunden habe ich nicht gewartet, eigentlich habe ich gar nicht gewartet , aber so 20 Sekunden in denen ich an den Kabeln und dem Controller gezogen habe waren's dann wohl schon.

Ich habe mal ein Bild mit Temperatur und Ripple hochgeladen. Muss erst mal schauen was Ripple überhaupt ist
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tz02
        Member
        • 16.02.2014
        • 415
        • Thomas
        • BC

Entweder klebt mir gerade das Pech an den Händen oder haben die Helis wirklich ein Problem mit der Kälte?
        Auf jeden Fall bin ich heute mit dem HD500 raus und nach 2 Akkus will der auch nicht mehr?

Der Heli läuft zwar an bleibt aber auf ganz niedriger Drehzahl. Hier mal ein kleiner Video: Dropbox - 2015-02-15 13.07.38.mp4

Ich habs wieder mehrmals probiert und dann aufgegeben...

Die restlichen 3 Akkus werden gerade entladen und für mehr habe ich heute keinen Bock mehr. Bin ich denn der einzige der im Winter fliegt?

Eines fällt mir gerade noch auf. Nachdem die Sache wieder beim 3. Akku schief lief, liegts eventuell daran dass die Akkus zu stark ausgekühlt sind? Ich weiss das kalte Akkus Leistung verlieren aber ist der Leistungsverlust eventuell so dramatisch das der Regler nicht mehr initialisiert (450L) oder der Kontronik nur noch ein bisschen die Blätter schüttelt (HD500)?
        Eine Wärmebox habe ich keine...

Das Wetter nervt
        TZ

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 27.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Hallo, ich fliege auch im Winter und lege meine Lipos vorher immer eine Stunde auf die Heizung mit Thermometer oben drauf und bei genau 38°C, gehe ich dann fliegen. Vielleicht sind deine Akkus auch schon nicht mehr ganz in Ordnung, wieviele Zyklen haben die und bei wieviel Volt pro Zelle, hörst Du auf zu fliegen? Habe auch einen Castle Creations Regler, aber check doch mal die Stecker am Lipo und am Regler! Bei meinem Büschelstecker ist mir letztens ein kleiner "Büschel" vom Stecker entgegengekommen. Mit meinem Talon 90 Regler kann ich auch bei minus 4°C fliegen gehen, ich glaube daran liegt es nicht.
          Gruß Alex

Kommentar

• tz02
            Member
            • 16.02.2014
            • 415
            • Thomas
            • BC

Hallo Alex, die LiPos beim HD500 haben noch keine 20 Zyklen runter, die vom 450L etwas mehr, daran sollte es aber wohl eher nicht liegen.
            Am HD500 habe ich auch keinen Castle sondern einen Kontronic?
            Stecker sehen soweit gut aus...

Gruss
            TZ

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 27.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Laß ihn doch mal im warmen bei 21°C ohne Hauptrotorblättern und Heckrotorblätter hochlaufen. Ansonsten schau mal in der PC Software nach, ob alle Einstellungen für Abschaltspannung, Softcut... usw. richtig stehen. Der war bestimmt im Softcutmodus und hat danach abgeschaltet. Manche Regler vergessen ja auch manchmal ihre Programmierung, aber der Castle Creations Regler eigentlich nicht. Aber schließ den mal an den Rechner, und schaue nach, und miß mal mit einem guten Messgerät die Spannung am Balancerstecker vom Lipo, ob da eine Zelle wegdriftet!
              Gruß Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 27.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                Hallo Alex, die LiPos beim HD500 haben noch keine 20 Zyklen runter, die vom 450L etwas mehr, daran sollte es aber wohl eher nicht liegen.
                Am HD500 habe ich auch keinen Castle sondern einen Kontronic?
                Stecker sehen soweit gut aus...

Gruss
                TZ
                ... Kontronik vergisst manchmal die Programmierungen, habe ich gelesen, also den auch gleich kontrollieren!
                Gruß Alex

Kommentar

• tz02
                  Member
                  • 16.02.2014
                  • 415
                  • Thomas
                  • BC

Hallo Alex, danke für die Tips. Ich werde aber wohl erst am nächsten Wochenende dazu kommen mir die Sache anzuschauen, bin die Woche über unterwegs.

Ich melde mich wieder...

Gruss
                  Thomas

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 27.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Alles klar, kannst ja mal erzählen, ob Du den Fehler gefunden hast!
                    Gruß Alex

Kommentar

• tz02
                      Member
                      • 16.02.2014
                      • 415
                      • Thomas
                      • BC

So, heute habe ich mal mit dem Kontronic des HD500 angefangen. Einen Lipo geladen und ausprobiert, immer noch das gleiche Problem. Motor startet an dreht kurz hoch und fällt dann sofort wieder auf niedrige Drehzahl zurück. Der Heli und der Lipo waren vorher im Haus, also definitiv kein Temperaturproblem.
                      Habe dann versucht in den Programmiermodus zu kommen um den Mode 4 neu einzustellen aber das kriege ich auch nicht mehr hin?

Erster Versuch:
                      - Gasdiagonale programmiert
                      - LiPo angesteckt
                      - Autorotation raus
                      - Langsam Gas gegeben
                      - Motor läuft an, aber das Problem ist wie erwartet noch vorhanden. Habe hierzu auch ein kleines Video gemacht: Dropbox - Normal.mp4

Zweiter Versuch:
                      - Jumper rein
                      - LiPo angesteckt
                      - Autorotation raus
                      - Jumper raus
                      -> Eigentlich sollte er jetzt den Programmiermodus durchpiepsen? Zumindest verstehe ich die Anleitung so: Dropbox - ProgModus1.mp4

Wir habens dann nochmal probiert aber der einzige Unterschied ist das er so alle 20 Sekunden ein kurzes Kratzen von sich gibt und die LED den Status wechselt?
                      Im Video hier hört man das Kratzen bei 21 und 46 Sekunden: Dropbox - Kratzen.mp4

Ist der Ablauf oben korrekt oder habe ich einen Schritt übersehen?

Kann man eingentlich denTitel eines Fadens ändern? Castle Edge passt ja nicht mehr.
                      Ah ja, den 450L habe ich gerade auch noch ausprobiert.
                      Hat initialisiert wie normal und ein Akku hinterm Haus mit ein wenig hin- und hergefliege war kein Problem.
                      Momentan laden die Akkus wieder und dann schaue ich mal wie's weitergeht. Vielleicht wars beim Edge tatsächlich die Kälte...

Gruss
                      Thomas

Kommentar

• tz02
                        Member
                        • 16.02.2014
                        • 415
                        • Thomas
                        • BC

AW: Kontronic Jive Probleme

Hier noch ein Nachtrag zur Ehrenrettung des Castle Edge. Das Problem lag an einem gebrochenen Motorkabel
                        Nachdem er heute wieder gezickt hat, habe ich mal an den Kabeln gezogen und plötzlich hatte ich den Stecker in der Hand , das Kabel war kurz hinterm Stecker abgebrochen.

Manoman, gut dass das Problem beim Starten auftrat und nicht beim ersten Flip...

Irgend jemand eine Idee zum Kontronic? Sonst spreche ich morgen mal deren Support an...

Kommentar

• tz02
                          Member
                          • 16.02.2014
                          • 415
                          • Thomas
                          • BC

Editieren ging nicht mehr daher hier noch ein neuer Beitrag.
                          Habe jetzt gerade noch mal am Kontronic rumgespielt und wer sagts, plötzlich bin ich den Programmiermodus gekommen

Erst mal Modus 1, dann Modus 4 und noch Modus 9 hinterher und jetzt läuft der Motor wieder hoch.
                          Alex, vielen Dank für den Tip mit der verlorenen Konfiguration. Da muss man erst mal drauf kommen das der Regler zwischen 2 Akkus einfach seine Konfig verliert. Beruhigend ist das aber auch nicht...

Na ja, für heute ist's zu spät, dann gehts halt am nächsten Wochenende wieder raus...

Gruss
                          Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X