Kosmik 200: Regler nach Senderwechsel neu einlernen?
Hallo,
Ich habe in meinem Goblin 770 den Komsik 200 verbaut. Nachdem ich nun alle Helis von Spektrum auf Graupner umgestellt habe, gehe ich auch davon aus, dass ich dem Kosmik 200 den Gasweg neu einlernen muss. Das ist korrekt, oder? Oder kann ich auch so fliegen?
Verliert der Kosmik dadurch seine anderen Einstellungen (vor allem die HV BEC Einstellung)?
AW: Kosmik 200: Regler nach Senderwechsel neu einlernen?
Hallo Alex,
das kann man nicht so Pauschal beantworten - ich würde die Wege auf alle Fälle neu einlernen. Sonst kommst du evtl auf andere Drehzahlen, oder dein Bailout verschiebt sich und wird somit nicht aktiv, oder sogar wenn das Min-Signal sehr verschoben ist, initialisiert der Regler nicht (braucht Gas=0 zum Initialisieren).
Beispiel wo es auch ohne gehen würde - wenn du mit einem Satellit (PPM, UDI...) fliegst, und das Gas-Signal über Servowege so kalibrierst dass du in Stabi genau dieselbe Werte bei Gas-Min-Max (0 bis 100) hast wie früher mit Spektrum, dann brauchst du den Regler nicht wieder einlernen. Da es aber nicht notwendig ist den Gas-Kanal so zu kalibrieren, fällt diese Option aus wenn du es beim Spektrum nicht gemacht hast.
Du fragst wahrscheinlich weil du keine ProgDisc hast und die Einstellungen nicht verlieren willst. Die BEC Einstellungen kannst du ab Firmware 4.5 auch über Sender einstellen (Mode 10) - falls dein Kosmik diesen Update hat, brauchst du dafür keine ProgDisc mehr.
das kann man nicht so Pauschal beantworten - ich würde die Wege auf alle Fälle neu einlernen. Sonst kommst du evtl auf andere Drehzahlen, oder dein Bailout verschiebt sich und wird somit nicht aktiv, oder sogar wenn das Min-Signal sehr verschoben ist, initialisiert der Regler nicht (braucht Gas=0 zum Initialisieren).
Beispiel wo es auch ohne gehen würde - wenn du mit einem Satellit (PPM, UDI...) fliegst, und das Gas-Signal über Servowege so kalibrierst dass du in Stabi genau dieselbe Werte bei Gas-Min-Max (0 bis 100) hast wie früher mit Spektrum, dann brauchst du den Regler nicht wieder einlernen. Da es aber nicht notwendig ist den Gas-Kanal so zu kalibrieren, fällt diese Option aus wenn du es beim Spektrum nicht gemacht hast.
Du fragst wahrscheinlich weil du keine ProgDisc hast und die Einstellungen nicht verlieren willst. Die BEC Einstellungen kannst du ab Firmware 4.5 auch über Sender einstellen (Mode 10) - falls dein Kosmik diesen Update hat, brauchst du dafür keine ProgDisc mehr.
Danke für die Antwort.
Ich habe als FBL System ds Skookum SK720 drin. Zuvor waren 2 Spektrum Sateliten angehängt und jetzt kommt der Graupner GR16 über SUMD dran.
In der FBL SW muss ich sowieso 100% und 0% Gas einstellen. Aber davon merkt der Kosmik ja nichts.
Verliert der Kosmik die Einstellungen, wenn ich das Gas neu einlerne? Die Prog Disk habe ich nicht, dafür aber die Prog Unit.
Ja, er verliert die Einstellungen. Wenn im FBL 0-100 genau so wie bei Spektrum eingestellt wird, bekommt Kosmik dieselbe Signale. Du musst also nicht neu einlernen - ich würde es an deiner Stelle ohne Blätter testen ob alles wirklich passt.
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht das man selbst innerhalb eines Herstellers die Gaswerte immer neu einlernen sollte wenn man etwas an den Empfängern ändert.
Habe von DSM2 auf DSMX Sats gewechselt, Gaswerte waren verschoben... erklären kann ich mir das aber eigentlich nicht.
Mit Mode1 beginnen und dann die Schritte in der Anleitung befolgen [emoji6]
Da:
3.1 Gaskurve im Sender zur Vorbereitung der
Reglerprogrammierung
Im Sender wird auf den für das Gas festgelegten Kanal eine linear ansteigende Gasgerade von 0% bis 100% eingestellt.
Der Gaskanal kann auf einen Knüppel, Schalter oder Schieberegler gelegt werden.
3.2 Programmierung des gewünschten Modus im Regler
Beim Programmieren des gewünschten Modus lernt der Regler den am Sender zur Verfügung stehenden Gasweg ein (0-100%). Alle weiteren, für den gewählten Modus notwendigen Parameter stellt der KOSMIK automatisch ein.
Für die Programmierung der Modi sind unterschiedliche Schritte notwendig. Die Vorgehensweise entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Text in dieser Anleitung.
Bitte beachten Sie, Modus 1 bis 6 können nur über die Modusprogrammierung, nicht über die ProgUNIT, programmiert werden.
Bitte beachten Sie, Modus 1 bis 6 können nur über die Modusprogrammierung, nicht über die ProgUNIT, programmiert werden.
hmmm... Was macht denn die Modusprogrammierung anderes als die Parameter, die man auf dem Bildschirm sieht, anzupassen? Ich bin auch gerade dabei einen neuen Kosmik anzulernen und hab eigentlich keine Lust auf die Piepserei. Ich will den eigentlich von einer anderen Maschine, die ein identisches Setup hat, mit Hilfe der Progunit kopieren. Mal schauen, ob das funktioniert.
Ich mache die Modusprogrammierung auch über die Funke.
Den Rest mit der Progdisc. Ist doch gleich passiert. Vor Allem brauchst keinen Jumper.
Und bei einer neuen Funke immer Gasweg neu anlernen (Mod. 1).
Und bei einer neuen Funke immer Gasweg neu anlernen (Mod. 1).
Ich weiss nicht wie es beim Kosmik ist, aber bei den Jives war es immer so, dass mit Mode 1 die Reglerprogrammierung resettet wird! Bedeutet also, dass man den Rest auch wieder programmieren sollte!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar