Regler oder Motor defekt?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salatschüssel
    Member
    • 22.09.2013
    • 181
    • Peter
    • Ba-Wü

    #1

    Regler oder Motor defekt?

    Hallo,

    wollte heute meinen KDS 550 ausführen. Leider tut sich gar nichts.

    Die Elektronik läuft ganz normal, nur der Motor macht keinen Mucks. Der Regler initialisiert auch normal.

    Motor: Vom Blade 550.
    Regler: Stock, Hobbywing 120A

    Wie kann man denn mit Hausmitteln das defekte Bauteil rausfinden?

    Bin dankbar für alle Tipps.

    Gruß
    Peter
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

    #2
    AW: Regler oder Motor defekt?

    Hi,

    was sind bei dir denn "Hausmittel" ??
    Mit Spüli kannst du das nicht!
    Wenn der Regler aber Initialisiert (die Obligatorischen Piepssignale kommen), die werden ja über den Motor erzeugt, dann überprüf zunächst einmal, ob der Regler auch die passenden Gas-Signale bekommt.
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

    Kommentar

    • Salatschüssel
      Member
      • 22.09.2013
      • 181
      • Peter
      • Ba-Wü

      #3
      AW: Regler oder Motor defekt?

      Hallo Yoshi,

      also Hausmittel heißt halt Multimeter und so. Irgendwie muss man ja was messen.

      Der Heli flog ansonsten immer ohne Probleme.

      Wie prüfe ich denn, ob ein Gassignal am Motor ankommt?

      Danke

      Kommentar

      • tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

        #4
        AW: Regler oder Motor defekt?

        Prüfe zunächst den Servo Monitor an der funke.
        Der muss am gaskanal ein Signal ausgeben.

        Wenn das ok ist, hänge mal ein Servo an den gaskanal.
        Bewegt es sich, wenn du den gaswert änderst?
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

        Kommentar

        • Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

          #5
          AW: Regler oder Motor defekt?

          ... wenn der Gas-Kanal richtig arbeitet (wie tobi -obu) schrieb, dann lern den Regler mal NEU ein, und Programmiere in Neu. ODER/UND die Wicklungen des Motors Messen (Ohm)
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

          Kommentar

          • Salatschüssel
            Member
            • 22.09.2013
            • 181
            • Peter
            • Ba-Wü

            #6
            AW: Regler oder Motor defekt?

            Hallo,

            habe gerade mal einiges getestet:

            Akku angeschlossen und versucht normal zu starten (ohne Rotorblätter versteht sich).

            Der Motor läuft auf jeden Fall. Der Regler gibt aber Vollgas für eine halbe Sekunde, dann schaltet er wieder ab. Gott sei dank waren die Blätter ab, sonst wäre wohl das HZR hin. Der Regler hat dann vor sich hin gepiepst.


            Den Regler habe ich dann neu eingelernt. Gleiches Ergebnis. Für eine halbe Sekunde dreht der Motor, dann ist aus die Maus. Der Regler piepste jetzt nicht, der Motor startete aber auch nicht mehr.

            Schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.

            Wie messe ich den Motor? Kann es überhaupt der Motor sein?


            Danke

            Kommentar

            • Yoshi
              rchobbystar.eu
              • 20.09.2012
              • 677
              • Michael
              • Rheda-Wiedenbrück

              #7
              AW: Regler oder Motor defekt?

              Glaub ich nicht, denn wie Du schreibst, läuft der Motor ja für kurze Zeit mit Vollgas.
              Nutzt Du beim Regler eines der beiden Governor-Mode, oder nutzt Du ihn als Steller mit einer Gas-Kurve?
              Michael
              KDS 450C,450SD,550

              Kommentar

              • Salatschüssel
                Member
                • 22.09.2013
                • 181
                • Peter
                • Ba-Wü

                #8
                AW: Regler oder Motor defekt?

                Normal läuft er im Govenor. Jetzt beim neu einlernen habe ich Steller eingestellt.

                Es passiert immer das gleiche. Kurz Vollgas, dann nichts mehr. Also auch im Steller-Mode wenn nur minimal Gas anliegt.

                Den Servomonitor in der Funke habe ich überprüft. Auch mal ein Servo an den Gaskanal des FBL angeschlossen. Alles gut. Daran liegt es nicht.

                Wie kann man denn den Motor durchmessen? Ein Multimeter ist ja vorhanden.

                Kommentar

                • Yoshi
                  rchobbystar.eu
                  • 20.09.2012
                  • 677
                  • Michael
                  • Rheda-Wiedenbrück

                  #9
                  AW: Regler oder Motor defekt?

                  Beim Motor kann man die Wicklungen durchmessen (Ohm) dazu eben Je Zwei der Motor-Leitungen nutzen.
                  Also Leitung 1 und Leitung 2, Leitung 1 und Leitung 3, und Leitung 2 und Leitung 3.
                  Alle Drei Messungen sollten in etwa den gleichen Wiederstand aufweisen.
                  Hast Du bei einer Messung keine Anzeige, ist die Wicklung durch.
                  Aber dann würde der Motor (auch nicht kurz) Laufen, höchstens Zucken.
                  Michael
                  KDS 450C,450SD,550

                  Kommentar

                  • Salatschüssel
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 181
                    • Peter
                    • Ba-Wü

                    #10
                    AW: Regler oder Motor defekt?

                    So,

                    habe gerade den Wiederstand des Motors gemessen. Ergebnis ist Null. Ich bin voll der Elektronikleihe, aber heißt null Wiederstand nicht Kurzschluss?

                    Hier mal meine Messmethode, nicht dass ich was falsch gemacht habe.

                    Motorkabel abgezogen, kein Strom liegt an. Multimeter auf Ohm gestellt und die Fühler an je ein Motorkabel gehalten. Also schwarzer Füler an Kabel 1 und roter Fühler an Kabel 2 oder 3. Ergebnis Null.

                    Zur Kontrolle die Reglerkabel gemessen, Ergebnis hier 120 auf allen 3 Kabeln zum Motor. Spasseshalber noch die zwei Akkukabel am Regler gemessen: Auch hier zeigt das Gerät einen Wert. Das Multimeter geht scheinbar.

                    Also doch der Motor hinüber? Wackelkontakt? Bin echt ratlos. Kurz läuft der Motor ja.
                    Zuletzt geändert von Salatschüssel; 16.05.2015, 16:16.

                    Kommentar

                    • Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

                      #11
                      AW: Regler oder Motor defekt?

                      Nein passt schon so. Mit dem Multimeter wirst du beim Widerstand messen allerdings nicht weit kommen.

                      Stell das Multimeter mal auf Durchgangsmessung und miss mal zwischen Motorkabel und Motorglocke/Motorwelle durch. Sollte da ein Durchgang vorhanden sein ist eine neue Wicklung fällig...
                      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

                      Kommentar

                      • Salatschüssel
                        Member
                        • 22.09.2013
                        • 181
                        • Peter
                        • Ba-Wü

                        #12
                        AW: Regler oder Motor defekt?

                        Ja danke,

                        der Wiederstand beträgt tatsächlich einige milliohm. Habe gerade nochmal nachgemessen. Einen Stratorschluss gibt es scheinbar nicht.

                        Weiter gekommen bin ich jetzt aber immer noch nicht.

                        Kommentar

                        • Salatschüssel
                          Member
                          • 22.09.2013
                          • 181
                          • Peter
                          • Ba-Wü

                          #13
                          AW: Regler oder Motor defekt?

                          So,

                          nachdem ich den Regler jetzt zum zweiten mal neu eingestellt habe, läuft alles wieder.

                          Ziemlich merkwürdig. So richtig Vertrauen hab ich jetzt allerdings nicht mehr in den "Purschen". Er wird mir doch den Heli nicht zu "Poden" schleudern?

                          Werde die Tage mal vorsichtig schweben und schauen ob es funktioniert.

                          Gruß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X