Scorpion GUEC GM-601 Vibrationen - Frage zu Lagertausch etc.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

    #1

    Scorpion GUEC GM-601 Vibrationen - Frage zu Lagertausch etc.

    Hallo zusammen,
    da meine Fragen im X5 Thread offenbar den Rahmen des Threads etwas sprengen, möchte ich mich hier nochmal versuchen...

    Mein Motor verursacht ziemlich starke Vibs ähnlich derer im derzeitigen parallel Thread Scorpion HKIII 4025-550KV Vibrationen - RC-Heli Community. Ein Austausch der Welle hat nichts gebracht.

    Folgende mögliche Ursachen hab ich im Netz gefunden:
    -Lager defekt
    -schlechte Wuchtung
    -falsches Timing (ESC)

    Woran kann ich feststellen was die Motor-Vibrationen verursacht?

    Die Lager habe ich bereits geprüft - mit dem Ergebnis, dass sie "etwas" rau laufen. Kann das die Vibrationen verursachen?
    Ich habe zufällig noch zwei Lager in der passenden Größe (8x16x5). Allerdings handelt es sich hierbei um Ersatzlager (208761) des Helis (Gaui X5).
    Kann ich die verwenden, oder brauch ich original Ersatzlager von Scorpion?

    Edit: Diese hätte ich in meiner Ersatzteilkiste Ball Bearings Pack (8x16x5)x3 | TSH GAUI
    Diese sind laut Hersteller extra für den Scorpion Bearing Pack(8x16x5)x2 | TSH GAUI
    Eigentlich müssten diese ja identisch sein?!

    Bin über jede Antwort / Tipps sehr dankbar!
    Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 15.06.2015, 12:32.
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

    #2
    AW: Scorpion GUEC GM-601 Vibrationen - Frage zu Lagertausch etc.

    Noch was:
    Mir ist aufgefallen, dass meine Lager offenbar in den Motor zusätzlich eingeklebt wurden (mit grünem Loctite).
    Nun hab ich im Netz aber in den seltensten Fällen gelesen (oder in den Scorpion-Videos gesehen), dass die Lager eingeklebt wurden.
    Muss ich die Lager auch wieder einkleben?
    Falls ja, kann ich auch einen anderen Kleber verwenden (z. B. Sekundenkleber)?

    Kommentar

    • Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

      #3
      AW: Scorpion GUEC GM-601 Vibrationen - Frage zu Lagertausch etc.

      Sekundenkleber würde ich nicht nehmen. Auch würde ich die Lager nicht einkleben. Das ist eine presspassung und funktioniert ohne Kleber, die Lager können ja auch nicht weg. Manche kleben ihre Wellen in dir Lager damit diese nicht einlaufen. Rau laufende Lager sind natürlich Gründe für Vibrationen. Wenn deine Lager die du da hast, Qualitätsmässig OK sind, würde ich sie einbauen.
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

      Kommentar

      • Leveloneflyer
        Member
        • 04.08.2013
        • 147
        • Martin
        • Regensburg

        #4
        AW: Scorpion GUEC GM-601 Vibrationen - Frage zu Lagertausch etc.

        Danke dir für deine Antwort (und an JMalberg für die "Bestätigung")!

        Die Vibrationen sind durch die neuen Lager auf jeden Fall (etwas) besser geworden. Wie sich das Ganze jetzt mit der restlichen Mechanik verhält wird sich noch zeigen...


        ...bevor es soweit ist, würde mich dennoch noch interessieren, ob wirklich ein schlechtes Timing (ESC) auch Vibrationen verursachen kann?

        Darüber hinaus interessiert mich, wie man erkennt ob ein Motor schlecht gewuchtet ist. Gibt es da eine spezielle Technik, wie man das erkennt (bei Rotorblättern baut man sich ja z. B. eine "Waage")?

        Kommentar

        • JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22589
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

          #5
          AW: Scorpion GUEC GM-601 Vibrationen - Frage zu Lagertausch etc.

          Eine unwuchtige Glocke würde ich auf eine Bohrmaschine spannen (mit Gefühl!) und laufen lassen. Zumindest bemerkst du dann ob sie gewuchtet ist. Alles weitere dann auf einem professionellen Wuchtgerät oder durch eine Dienstleistung.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

          Kommentar

          Lädt...
          X