Eben ist mir ein Mißgeschick passiert, beim Einbau der Mechanik in meine Lockheed ist bei meinem alten Kontronik Jazz einer von den beiden Kondensatoren abgebrochen
Was mich wundert, der Regler funktioniert noch, zumindest läuft der Motor ganz normal an, aber ich habe gar keine Gewalt an den Kondensator gebracht!!!!!!!!
Ich merkte nur das er sich seeeeeeehr leicht bewegt und dann lies er sich ganz einfach abziehen.
Kann ich so noch fliegen ?????????????
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
da wird sicher niemand mit einem klaren "Ja" drauf antworten. Wenn das Kabel zum Akku sehr kurz ist, könnte es gehen, ich
würde es aber nicht drauf ankommen lassen.
Der Jazz lässt sich gut strippen, da würde ich einen neuen Kondensator (schaltfest, EKR) gleicher Grösse besorgen und anlöten.
Gruss Bernd
[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
Ich habe in meinem TDR einen 80hv+ bei dem ein Kondensator beim anstecken an 12s geplatzt ist.. Trotz wiederstand.. fliege den regler jetzt so schon 80 Flüge ohne aussergewöhnliches Verhaltens.
Der puffert den Akku und glättet stromspitzen.... ich habe einen der vom vorbesitzer aufgeschnitten worden ist und neue Elkos verbaut wurden.. geht auch einwandfrei..sieht zwar nicht mehr orginal aus aber hat nicht an qualität verloren..
Es gibt solche Zusatzplatinen die mehrere kondensatoren auf einer platine haben und am Plus und minus verlötet werden.. Es gab wohl mal regler die Probleme ohne dieses zusatzboards gemacht haben..sowas wäre mMn Sauber gelöst und ohne schlechten gewissens weiter verwendbar..
Die Aufgaben der Kondensatoren sind noch weit komplexer, als nur den Akku zu puffern.
Sie kompensieren die Leitungsinduktivität, die zwischen Akku und Regler auftritt und hohe Spannungsspitzen durch die harte Schaltung des Reglers verursacht, die den Regler zerschießen können.
Genau so ist es.
Es entstehen auf der Akkuleitung sogenannte Rippels (eine der Gleichspannung überlagerte Wechselspannung),
welche durch die Kondensatoren wirkungsvoll verhindert werden sollen.
Diese Rippels können zur Zerstörung des Reglers führen.
D. h., wenn ein Kondensator beschädigt ist, sollte man niemals mit diesem Regler weiterfliegen.
Vielen Dank für die guten und verständlichen Erklärungen!!!!!
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, mit Kontronik telefoniert und gesagt bekommen habe: "das lohnt sich nicht!" Habe ich beschlossen, ich hole mir die passenden Elkos und löhte sie selbst wieder ein. Fliegen werde ich so auf keinem Fall, dafür ist der Heli viel zu aufwändig gebaut und das Risiko, dass doch was passiert zu groß!
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Geh zum örtlichen Elektro-Heini und lass den das machen. Das kostet nen 10er wenn du es dir selber nicht unbedingt zutrauen solltest und du tust dem lokalen Handwerk noch einen Gefallen
Also, die Kondensatoren sind getauscht, wie sich gezeigt hat, war der andere auch schon an einem Pol abgerissen.
Bin mal gespannt, ob das alles funktioniert!
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Ich fand es auch korrekt von Kontronik, mich darauf hinzuweisen, abgeschreckt hat mich weniger die Reparaturkosten sondern viel mehr der Poststreik! Im schlimmsten Fall hätte ich wochenlang nicht fliegen können, und dass geht ja mal gar nicht!!
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar