Inrunner neu Wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

Inrunner neu Wickeln

Hallo liebes Forum

Ich habe hier einen Innenläufer der zu hoch dreht.Der Motor ist mit 1000kv angegeben. Ich bräuchte allerdings eher 500 oder sogar weniger KV. Ideal wäre ein Aussenläufer, der hat mehr Drehmoment und eine geringere KV. Allerdings ist der Motor nunmal vorhanden und vorallem mechanisch unempfindlicher, da geschlossen. Das ist bei dem Projekt nicht ganz unwichtig..

Also: Hat jemand Erfahrung damit? Es handelt sich um einen Leopard 5692.
  • meine
    Gesperrt
    • 02.11.2014
    • 153
    • Andre

AW: Inrunner neu Wickeln

Nun Tach auch

Tja , einen Außenläufer kann jederzeit neu gewickelt werden , da sitzt der
    Stator in der Mitte mit seinen Spulen , wickelfreundlicher .

Der Innenläufer hat die Wicklungen als Außenring , das macht sich etwas sehr
    bescheiden , zumal solche Motoren auch schlecht auseinander zu bekommen
    sind .
    Dabei wird der unter Umständen zerstört .
    Etwas vergleichbares als Außenläufer wär in der Tat besser .

Gruß Franz

Kommentar

• juniorfuzzi
      Senior Member
      • 15.12.2011
      • 1203
      • Timm

Zitat von meine Beitrag anzeigen
      Dabei wird der unter Umständen zerstört .
      Etwas vergleichbares als Außenläufer wär in der Tat besser .

Gruß Franz
      Hallo Franz,

Das will ich natürlich auch nicht.. Das es nicht einfach ist, wusste ich schon
      Es gibt auch von Leopard einen guten Motor, ein 58110, der ist mir aber - deutlich - zu teuer. Motoren mit 500KV gibts ja im Flugzeug und Heli Bereich ohne Ende.. Würde eher noch weniger bevorzugen, da ich so schon 1:5 untersetze um die Achsdrehzahl gering zu halten.

Kommentar

• flippyx
        flippyx

Hallo,

die Motordrehzahl ergibt sich normalerweise aus der Frequenz des Reglers und der Polpaarzahl des Motors (bitte um Korrektur falls ich mich da irre).
        Entweder programmierst du deinen Regler oder deine Gaskurve entsprechend.

Was soll der Motor denn überhaupt antreiben?
        Je weiter sich die Drehzahl vom Optimum entfernt, desto ungünstiger das Leistungs/Verbrauchs- Verhältnis. Drehstrommotoren (die unsere Motoren quasi sind), versuchen immer ihre Drehzahl zu halten. Größere Last ergibt höheres Drehmoment und damit erhöht sich auch der Strom unweigerlich. Im schlimmsten Fall wird der Motor einfach abrauchen.

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Hallo,

Der Motor muss nicht mit maximalen Wirkungsgrad arbeiten oder ähnliches. Es geht lediglich darum das der Regler nicht zu sehr im Teillast Bereich arbeitet. Das ganze ist natürlich nicht zum fliegen sondern fahren. Da hier auch mal 20-30% Regleröffnung genutzt werden (bei gewünschten 500kv), sehe ich einfach ein Problem im Regler.

Kommentar

• meine
            Gesperrt
            • 02.11.2014
            • 153
            • Andre

Nun Tach auch

In der Tat einen mit 540 KV gibt´s , nur ist bei dem die Voltzahl hoch bis 74 Volt
            damit erreicht der die gleiche Drehzahl über´n Daumen , wie ein gut 1000er
            mit 9S 33,3 Volt .

Effektiver Getriebe mit entsprechender Untersetzung , ist aber meißtens auch
            nicht billig .

Gruß Franz

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

Zitat von meine Beitrag anzeigen
              Effektiver Getriebe mit entsprechender Untersetzung , ist aber meißtens auch
              nicht billig .

Gruß Franz
              Hallo Franz,

Ich tendiere grade am ehesten zu einem einfachen Aussenläufer. Irgendwas zwischen 200 und 500kv. Eine Untersetzung muss eh rein. Da ich allerdings 1 stufig mit einem Riemen arbeiten möchte, wird's schwer größer als 1:5 gehen zu können. Und mit dem vorhandenen Motor an 6S erreiche ich ca 120km/h. Das ist zu schnell und endet vermutlich bei 80kg Gewicht in Rauch.

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Ein Innenläufer wird bei vergleichbarer Größe niemals nicht das Drehmoment von einem 14 poligen Außenläufer raustun - da hilft auch umwickeln nichts.

Kommentar

• meine
                  Gesperrt
                  • 02.11.2014
                  • 153
                  • Andre

Nun Tach auch

Vielleicht mal bei Premium Modellbau reinschauen Emax GT4020/09 Brushless Motor 470kv 5S-6S 18,5-22,2V 5050 Außenläufer .

Hat zwar keine 5 KW aber läuft bei 6S , nur Dreck dürfen die nicht zu fressen kriegen .

Innrunner gibt´s da auch .

Gruß Franz

Kommentar

• juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

Danke Franz..
                    Ich schaue eher nach noch etwas größerem mit 45 oder sogar 50er Stator. Und so geringer die Drehzahl, um so besser. Dann muss ich nicht so stark untersetzen und hab noch Spielraum..

Ich halte euch auf dem laufenden! :-)

Kommentar

Lädt...
                    X