JIVE PRO 80+ HV und passender Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

JIVE PRO 80+ HV und passender Akku

Hallo zusammen

Ich habe einen KONTRONIK JIVE PRO 80+ HV und suche nun noch passende 12S Akkus. Da ich von Elektronik keine Ahnung habe frage ich lieber bevor etwas kaputt geht :-)

Passt der SLS XTRON 5000mAh 12S1P 44,4V 40C/80C resp. kann mein Regler das handhaben?

Vielen Dank im Voraus für Feedback!

Gruss, Roger
  • Vielflieger
    Member
    • 09.10.2012
    • 199
    • Marko

AW: JIVE PRO 80+ HV und passender Akku

Deinem Regler passt jeder Lipo mit maximal 12S, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Kapazität und das C-Rating sollten halt zum Antrieb und Heli passen.

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Roger,

Du meinst sicherlich ob die 40C bzw. 80C zu viel für den Jive 80 sind?

Ganz vereinfacht erklärt holt sich der Regler im Bereich von 6S - 12S nur das, was er auch maximal verarbeiten kann. Andersherum (also kleineres C) kann unter Umständen eher zu Problemen führen, ist dann aber schädlich für die Akkus.

Also Akus rein und fliegen gehen, alles bestens.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Du meinst sicherlich ob die 40C bzw. 80C zu viel für den Jive 80 sind?
        Ein guter Akku killt den Heli nur dann (wie man es durchaus oft liest), wenn der Heli vorher mit dem schlechten Akku schon an der Leistungsgrenze war und der neue Akku dann in der Leistung noch ein Schäuferl nachlegt und womöglich das Wetter auch plötzlich übertrieben heiß ist.

Dann kann der gute Akku das sprichwörtliche Fass zum ßberlaufen bringen. Aber prinzipiell ist eine hohe C-Rate kein Schaden. Nachteile bei Preis, Gewicht und Lagerung sind natürlich wieder ein anderes Thema.

Kommentar

• RogerH
          RogerH

Vielen Dank für euer Feedback! ich werde mir also einen neuen Akku kaufen und "hoffen" dass alles gut geht :-)

Gruss, Roger

Kommentar

Lädt...
          X