Ich habe einen KONTRONIK JIVE PRO 80+ HV und suche nun noch passende 12S Akkus. Da ich von Elektronik keine Ahnung habe frage ich lieber bevor etwas kaputt geht :-)
Passt der SLS XTRON 5000mAh 12S1P 44,4V 40C/80C resp. kann mein Regler das handhaben?
Deinem Regler passt jeder Lipo mit maximal 12S, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Kapazität und das C-Rating sollten halt zum Antrieb und Heli passen.
Du meinst sicherlich ob die 40C bzw. 80C zu viel für den Jive 80 sind?
Ganz vereinfacht erklärt holt sich der Regler im Bereich von 6S - 12S nur das, was er auch maximal verarbeiten kann. Andersherum (also kleineres C) kann unter Umständen eher zu Problemen führen, ist dann aber schädlich für die Akkus.
Also Akus rein und fliegen gehen, alles bestens.
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Du meinst sicherlich ob die 40C bzw. 80C zu viel für den Jive 80 sind?
Ein guter Akku killt den Heli nur dann (wie man es durchaus oft liest), wenn der Heli vorher mit dem schlechten Akku schon an der Leistungsgrenze war und der neue Akku dann in der Leistung noch ein Schäuferl nachlegt und womöglich das Wetter auch plötzlich übertrieben heiß ist.
Dann kann der gute Akku das sprichwörtliche Fass zum ßberlaufen bringen. Aber prinzipiell ist eine hohe C-Rate kein Schaden. Nachteile bei Preis, Gewicht und Lagerung sind natürlich wieder ein anderes Thema.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar