Kosmik 160HV verdreht Servos nach AnschlieĂ?en an Flugakku.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

Kosmik 160HV verdreht Servos nach AnschlieĂ?en an Flugakku.

Hallo in die Runde,
    habe mir aus GrĂŒnden des Sanftanlaufs und HABENWOLLEN, fĂŒr meine EC-135 obig genannten Regler gegönnt. Nach einlernen Mode1 dann Mode4 und aktivieren des JLog 2.6 Full,
    wurde er an die Stelle des bis dahin Sorgenfrei arbeitenden Jive 80+HV gesetzt, Master und Slave kabel angestöpselt und dann ging der Spaß los.
    Nach Anschließen des Flugakkus (10s1p) verdrehten sich sofort alle TS Servos, eins soweit, dass die Anlenkung absprang, diese Prozedur kann ich reproduzieren.

Ist dieses Problem schon bekannt ?

Haut der Kosmik so viele "Spitzen" raus das der EmpfĂ€nger bzw. die Servos verrĂŒckt spielen ?

Habe dann den R2BUFFER, 3x50F (hatte ich letzte Woche durch Zufall gekauft) an den EmpfÀnger angehangen und da war das Problem weg (zumindest kurz gestern Abend).

Heute Morgen das selbe Spielchen wieder.

Wenn ich den Jive 80+HV wieder anhÀnge, ist alles wie immer.

BEC-Spannung hab ich auf 5,9V eingestellt und die Anlaufzeit auf 60sec.
    Servos sind => SAVßX SA-1256 TG
    EmpfÀnger => GR-16 HOTT
    V-Stabi Silverline ohne Gov.
    Master an V-Stabi => Gain/ESC
    Slave an EmpfÀnger => Ausgang 6

Dasganze ĂŒber SUMD

Habt ihr eine Idee
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ă?sterreich

AW: Kosmik 160HV verdreht Servos nach Anschließen an Flugakku.

Wenn du ein externes BEC verwendest, mĂŒsste der Effekt/Defekt weg sein.
    Irgendwo gibt es einen detaillierten Thread zum BEC-Problem beim Einschalten, aber den mal finden...

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Hallo Taumel,
      vielen Dank fĂŒr die Info, habe nun auch nach Kosmik BEC geschaut und wurde bei Doc. Tom evtl. fĂŒndig.

werde das testen und berichten.

Edit:
      wegen dem Internen BEC nehme ich eigentlich die Roten, wenn fĂŒr den Kosmik ein externes BEC gebraucht wird, geht er zurĂŒck und ich bleibe beim 80+HV
      Zuletzt geÀndert von Genesis; 25.07.2015, 10:28.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ă?sterreich

Hier stehen auch ein paar Sachen zu Àhnlichen Problemen:

V-Stabi Silverline 5.3 Express und einige Fragen

Posting 18.09.2012 10:05:32

Ist zwar schon Ă€lter, aber ich habe das jĂŒngst auch wo aktuell gelesen.

Aja, da isser ja:

Das BEC vom Kosmik 200 - RC-Heli Community

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Danke dir,
          hab mich nun durch verschiedene Themen durchgelesen und da ging es ĂŒberwiegend um Initialisierungsprobleme und Abschaltung.
          Bei mir initialisiert alles korrekt aber wie schon geschrieben, spielen die Servos verrĂŒckt bein Anstecken des Flugakkus.
          Auch das von Tom geschrieben (Masseleitung vom JLog weg lassen) brachte leider keinen Erfolg.

HĂ€tte zwar noch eine PowerBox System hier liegen als Doppel-Stromversorgung, aber da wollte ich nicht hin.

Schade das so ein Produkt solche Probleme macht, dann muss die EC "leider" weiter Sorgenfrei mit dem Jive 80+HV betrieben werden.

Hab Kontronik trotzdem eine Mail geschrieben und bin mal auf die Antwort gespannt.

Wenn jemand noch eine Lösung hÀtte, dann her damit.

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Nabend in die Runde,
            hier mal ein Video meines PhÀnomens, Regler und V-Stabi sind schon verpackt und gehen zu Kontronik. Hatte telefonischen Kontakt und das Video haben sie auch gesehen und wollen sich der Sache annehmen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ă?sterreich

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
              Regler und V-Stabi sind schon verpackt und gehen zu Kontronik
              Tritt das PhÀnomen denn nur mit dem V-Stabi auf?

ßbrigens fĂ€llt mir ein, meine Savöx machen das auch am Microbeast. Aber es wĂŒrde mich wundern, wenn da Kontronik schuld ist, denn sowas habe ich ja gar nicht. Das liegt wohl an den Servos.
              Zuletzt geÀndert von Taumel S.; 29.07.2015, 19:53.

Kommentar

• raagchip
                Member
                • 31.05.2004
                • 310
                • Anton

Hallo Detlef

Ich glaube ich kenne das PhÀnomen. Es tritt bei meinen Trainern auch auf, aber nicht so stark. Meine Kombi ist VStabi mit Savöx Servos. Ich versorge die Elektronik aber direkt aus einem 2S LiPo.

LG
                Toni

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Das Gabs damals auch mal beim AC-3X und Align ServoÂŽs, je nach firmware, fĂŒhr das Servo zuerst auf vollanschlag, da es noch kein signal bekommen hatte!

Kommentar

• Genesis
                    Senior Member
                    • 13.07.2003
                    • 2025
                    • Detlef
                    • Saarland

Hallo Taumel, hallo Toni, hallo Stephan,

mir liegt es fern, hier einen "Schuldigen" zu finden, Fakt ist aber, dass es in der Kombi V-Stabi Silverline, Jive80+HV und Savöx an drei Helis schon Jahre funktioniert.

Die Verbindung V-Stabi Silverline (beide getestet) und Kosmik haben, ohne ein Externes BEC anzuschließen, sporadisch bei mir dieses PhĂ€nomen, so dass mir die AnlenkgestĂ€nge abreißen.

Da ich mir die "roten" wegen des sehr guten internen BEC`s und des sehr guten Regelverhaltens kaufe, will ich nicht noch zusÀtzliche Elektronik in den Heli knallen, nur damit der Kosmik und das V-Stabi zusammen harmonieren.

Schauen wir mal was Kontronik aus der Sache macht.

Vielen Dank fĂŒr den regen Austausch, werde weiter berichten.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ă?sterreich

mir liegt es fern, hier einen "Schuldigen" zu finden
                      Naja, aber ich schick doch nicht mein Stabi zu Kontronik, wenn die Servos blöd rumzicken?

Kommentar

• Genesis
                        Senior Member
                        • 13.07.2003
                        • 2025
                        • Detlef
                        • Saarland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Naja, aber ich schick doch nicht mein Stabi zu Kontronik, wenn die Servos blöd rumzicken?
                        Hallo Helfried,
                        irgendwo her mĂŒssen die Servos ja ein Signal / Impuls bekommen dass sie diesen Ausschlag machen, oder nicht. Betreibe das Stabi ĂŒber SUMD und HOTT und somit sind die AnschlĂŒsse alle am Stabi. Ich sehe daher einen Zusammenhang dieser bei meinen Komponenten bestehenden "Hassliebe"

Kontronik hat sich bereit erklÀrt sich die Sache anzuschauen und das find ich gut. Was unterm Strich rauskommt, kann bis jetzt niemand sagen.
                        Bekannt ist ja das "Problem" des Kosmik und Jive Pro BEC`s und somit hat Kontronik, auch wenn sie wissen sollten woran es liegt, den Ball von mir bekommen weil der Regler erst drei Wochen alt ist und noch nie in der Luft war.

Warten wir mal ab was unterm Strich raus kommt.

PS: Das Stabi wartet eh noch auf seinen Heli und der ist noch in Arbeit

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ă?sterreich

irgendwo her mĂŒssen die Servos ja ein Signal / Impuls bekommen dass sie diesen Ausschlag machen
                          Nein, sie bekommen eher kein Signal.

Kommentar

• Funbug
                            Member
                            • 19.02.2012
                            • 213
                            • Thomas
                            • Solothurn Schweiz

Hallo,

Dieses PhÀnomen hatte ich mit dem Kosmik auch schon mal. Aber da hatte ich das Master Signal noch nicht angeschlossen. Aus irgend einem Grund, hat da das BEC gespuckt?! Klar ist, dass das BEC wenn das Master Signal nicht angeschlossen ist, nicht die programmierte BEC Spannung durchlÀsst, sondern die Standard Spannung (glaube 5,5Volt?!).

Ich denke dass du das Problem mit den BEC Guards lösen kannst.
                            Wie schon erwĂ€hnt wurde, haben die neuen Kontronik Regler die Tendenz zu spinnen beim initialisieren... Mit den BEC Guard's sollte das Problem weg sein, da erst Spannung durch geht, wenn auch genĂŒgend Spannung anliegt.

Wie oder besser gesagt, wo hast du das Master Signal vom Kontronik angeschlossen? (Vstabi oder Graupner EmpfÀnger?
                            Hast du eventuell eine Massenschleife gemacht?
                            Sprich, Master Signal auf EmpfÀnger. Slave auf Stabi. Stabi und EmpfÀnger mit Plus, Minus und Signal verbunden?

Gruss Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ă?sterreich

Hier steht ĂŒbrigens der Bug bei den Savöx Servos nĂ€her beschrieben:

Desaster Verhalten Firmware Savox Servos - RC-Heli Community (Posting #13)
                              Zuletzt geÀndert von Taumel S.; 29.07.2015, 21:30.

Kommentar

LĂ€dt...
                              X