ich bin verzweifelt und brauche Eure Hilfe/Ideen!
Zum Hintergrund: Ich aktualisiere in einem gebrauchten TREX 250 Scale die Elektronik. Beim Vorbesitzer waren noch analoger Empfänger und entsprechende Servos verbaut. Also sollte ein "Graupner GR-18 +3xG+3A" mit Savöx SH-253 für die Taumelscheibe und SH-264 fürs Heck an deren Stelle rücken. Da ich begeistert davon bin die Graupnerkomponenten über die Telemetrie programmieren zu können, sollte auch gleich der Regler durch einen "Graupner Brushless Control +T18" ersetzt werden.
So weit so gut.
Alle Komponenten waren schnell besorgt und mit aktuellen Firmwares versorgt. Dann kam der testweise Zusammenbau und der Schreck: Die Empfängerspannung des BEC bricht laut Graupner Telemetrie von 5,5V auf 3,4V ein => Alarm! Auslöser sind zwei der drei SH-253-Savöx-Servos. Wenn ich zwei der 3 Servos weglasse funzt alles. Es sind immer die selben zwei Servos, die den Spannungseinbruch bewirken. Eines von diesen zweien funktioniert jedoch manchmal.

1.Vermutung: die Servos haben nen Schaden und müssen zurück. Noch kurz an den Servotester angeschlossen und der nächste Schreck: die funktionieren tadellos!
Ich schildere jetzt nicht das ganze Drama, sondern fasse die verschiedenen Konstellationen zusammen, die funktionieren oder Fehler liefern:
1. Konstellation
3S Lipo -> Graupner Regler -> GR18 -> Savöx-Servos (1.Charge) => Spannungseinbruch auf 0 oder 3,4V (das ändert sich von Fall zu Fall).
2. Konstellation
3S Lipo -> Graupner Regler -> GR18 -> Align DS430-Servos => alles ok
3. Konstellation
3S Lipo -> Graupner Regler -> GR18 -> Savöx-Servos (2.Charge) => alles ok
4. Konstellation
Empfänger-Akku -> GR18 -> Savöx-Servos (1.Charge) => alles ok
5. Konstellation
3S Lipo -> Align Regler -> GR18 -> Savöx-Servos (1.Charge) => alles ok (BEC-Spannung 6V laut Graupner Telemetrie)
Der Händler, der mir die 1.Charge Servos verkauft hat, nimmt sie nicht zurück, da er sagt: "die funktionieren doch am Tester, mit Empgänger-Akku oder anderem Regler, also sind sie in Ordnung! Da stimmt was mit dem Regler nicht"
Ich verstehe aber nicht, warum die 2. Charge Servos (im Internet bestellt) kein Problem an meinem Graupner Regler hat.
Ich möchte vermeiden meinen Scaler mit der 2. Charge Servos in die Luft zu bringen und dann hat doch tatsächlich der Regler nen Defekt und der Heli bombt ein.
Hat jemand noch ne Idee wie ich den Verursacher des seltsamen Verhaltens finde?
Der Align Regler hat eine BEC-Spannung von 6V. Der Graupner-Regler nur 5,5V. Laut Graupner-Handbuch kann ich die BEC-Spannung im Regler einstellen, bei mir gibt es den Menüpunkt aber nicht! Firmware-Version des Reglers ist 1a300.
So, viel geschrieben, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Gruß Markus
Kommentar