Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • homer-j
    homer-j

Was ist defekt? Regler oder Servo?

Hallo,
    ich bin verzweifelt und brauche Eure Hilfe/Ideen!

Zum Hintergrund: Ich aktualisiere in einem gebrauchten TREX 250 Scale die Elektronik. Beim Vorbesitzer waren noch analoger Empfänger und entsprechende Servos verbaut. Also sollte ein "Graupner GR-18 +3xG+3A" mit Savöx SH-253 für die Taumelscheibe und SH-264 fürs Heck an deren Stelle rücken. Da ich begeistert davon bin die Graupnerkomponenten über die Telemetrie programmieren zu können, sollte auch gleich der Regler durch einen "Graupner Brushless Control +T18" ersetzt werden.
    So weit so gut.
    Alle Komponenten waren schnell besorgt und mit aktuellen Firmwares versorgt. Dann kam der testweise Zusammenbau und der Schreck: Die Empfängerspannung des BEC bricht laut Graupner Telemetrie von 5,5V auf 3,4V ein => Alarm! Auslöser sind zwei der drei SH-253-Savöx-Servos. Wenn ich zwei der 3 Servos weglasse funzt alles. Es sind immer die selben zwei Servos, die den Spannungseinbruch bewirken. Eines von diesen zweien funktioniert jedoch manchmal.

1.Vermutung: die Servos haben nen Schaden und müssen zurück. Noch kurz an den Servotester angeschlossen und der nächste Schreck: die funktionieren tadellos!

Ich schildere jetzt nicht das ganze Drama, sondern fasse die verschiedenen Konstellationen zusammen, die funktionieren oder Fehler liefern:

1. Konstellation
    3S Lipo -> Graupner Regler -> GR18 -> Savöx-Servos (1.Charge) => Spannungseinbruch auf 0 oder 3,4V (das ändert sich von Fall zu Fall).

2. Konstellation
    3S Lipo -> Graupner Regler -> GR18 -> Align DS430-Servos => alles ok

3. Konstellation
    3S Lipo -> Graupner Regler -> GR18 -> Savöx-Servos (2.Charge) => alles ok

4. Konstellation
    Empfänger-Akku -> GR18 -> Savöx-Servos (1.Charge) => alles ok

5. Konstellation
    3S Lipo -> Align Regler -> GR18 -> Savöx-Servos (1.Charge) => alles ok (BEC-Spannung 6V laut Graupner Telemetrie)

Der Händler, der mir die 1.Charge Servos verkauft hat, nimmt sie nicht zurück, da er sagt: "die funktionieren doch am Tester, mit Empgänger-Akku oder anderem Regler, also sind sie in Ordnung! Da stimmt was mit dem Regler nicht"
    Ich verstehe aber nicht, warum die 2. Charge Servos (im Internet bestellt) kein Problem an meinem Graupner Regler hat.
    Ich möchte vermeiden meinen Scaler mit der 2. Charge Servos in die Luft zu bringen und dann hat doch tatsächlich der Regler nen Defekt und der Heli bombt ein.
    Hat jemand noch ne Idee wie ich den Verursacher des seltsamen Verhaltens finde?
    Der Align Regler hat eine BEC-Spannung von 6V. Der Graupner-Regler nur 5,5V. Laut Graupner-Handbuch kann ich die BEC-Spannung im Regler einstellen, bei mir gibt es den Menüpunkt aber nicht! Firmware-Version des Reglers ist 1a300.

So, viel geschrieben, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Gruß Markus
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Was ist defekt? Regler oder Servo?

Ich hatte mal ein neues DS430M gekauft und hatte ähnliche Phänomene.

Das neue Servo hat manchmal beim Einschalten gesponnen.
    Es hat extrem viel Strom gezogen so das die BEC Spannung extrem eingebrochen ist und der die restliche Elektronik nicht initialisiert hat.
    Es hat sich nicht bewegt. Trotzdem hat das winzige Servo dabei so viel Strom gezogen dass das Gehäuse extrem heiß geworden ist.

Ich habe auch erst mal Ewigkeiten gebraucht bis ich das herausgefunden habe.

Es hatte definitiv das nigel nagel neue Servo einen Schuss weg. Die restlichen Servos haben dieses Problem nicht gehabt.

Das ganze ist auch nur manchmal passiert, vor allem im Heli.
    Am Servo Tester mit separatem Akku hat es meist funktioniert, aber auch nicht immer.

Da ich mir dann auch dachte "das glaubt dir der Händler ja nie" habe ich mir gedacht, ich habe ja nichts zu verlieren und habe das Servo dann einfach mal in diesem Zustand gelassen wo es gesponnen hat (also keine Bewegung und irre viel Strom ziehen) und dabei hat sich das Servogehäuse auf bis zu 110°C erhitzt. Kaputt gegangen ist es aber nicht.

Ich habe das Servo dann zurückgeschickt und ein Foto dabei gelegt wie ich die 110°C am Servogehäuse messe.

Servo wurde vom Online Händler ohne zu mucken ausgetauscht und das neue funktioniert nun wie es soll.

Das war auf jeden Fall ein extrem kurioses Problem was ich so auch noch nie erlebt hatte.
    Bei dir hört sich das irgendwie so ähnlich an.
    Zuletzt geändert von piotre22; 03.09.2015, 21:43.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• homer-j
      homer-j

Hallo Piotr22,

ja stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn die Servos die Spannung runterziehen, werden sie auch richtig heiß. Ich lasse das dann nicht länger als max 30s in diesem Zustand. Die Hitze kann nicht gut sein.
      Hört sich verdammt ähnlich an! Kann ich die Servos direkt an Savöx senden? Haben die ne Hotline an die ich mich wenden kann?

Gruß Markus

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Dann scheinst du genau das gleiche Problem zu haben.

Was du nun am besten machst weiß ich nicht. Ich habs mit meinem Händler geregelt. Er hat mir ein neues gegeben und alles war gut und hat so funktioniert wie es soll.

Kommentar

• bronxx
          Member
          • 17.03.2015
          • 62
          • Thomas
          • Dresden/Pirna

Hallo zusammen,

haben die angeschossenen Servos unterschiedliche Ansteuerfrequenzen die im Stabi umgestellt werden müssen ?
          Ich kenne das aus VSTABI Settings wo man erst die Frequenz einstellen muss und erst dann das Servo anschließen darf.. ansonsten kann das Servo Schaden nehmen.

Grüße Thomas

Kommentar

• homer-j
            homer-j

Im Setup des Graupner FBL stelle ich die Ansteuerfrequenz für die Taumelscheibenservos und die fürs Heck ein. Für alle drei TS-Servos gebe ich aber eine Frequenz an, nicht separat pro Servo.
            Was ich absolut nicht verstehe ist, dass die angeschossenen Servos mit separater BEC-Spannung (Empfänger Akku) und mit anderem Regler funktionieren.

Ich könnte jetzt einfach die fraglichen Servos in die Bucht stellen und mit dem Händlerargument "am Tester laufen sie einwandfrei" verticken. Ich möchte aber erstens keine fraglichen Teile als "in Ordnung" verkaufen und zweitens möchte ich ausschließen, dass nicht doch mein Regler nen Schaden hat.

Gruß Markus

Kommentar

• Yoshi
              rchobbystar.eu
              • 20.09.2012
              • 677
              • Michael
              • Rheda-Wiedenbrück

Reklamiere doch einfach mal deinen Graupner Regler mit einer genauen Beschreibung dessen was da Passiert.
              Und pack in der Beschreibung auch die Aussage deines Servo-Händlers mit bei.
              Dann wirst Du von Graupner (oder dem Händler) bestimmt eine Aussage zum Regler, wenn nicht sogar einen Regleraustausch erhalten.

Dann bist Du, was den Regler angeht schon einmal auf der Sicheren Seite.
              Sollten sich dann die Probleme der Zwei Servos NICHT behoben haben, Drück sie dem Servo-Händler aufs Auge. (Ob er will oder nicht.) Vernabsatzgesetz.
              Zeitgleich würde ich mir einmal Gedanken darüber machen, ob es nicht besser ist, sich nach einem anderen Händler um zu sehen.
              Nach Möglichkeit sollte man sich eh immer EINEN Händler suchen, der ALLE Produkte die ich am Heli verbaut habe führt. So habe ich bei allen Problemen, die möglicherweise auftreten, immer ein und den selben Ansprech-Partner.

Sicher Bedeutet das auch, das man NICHT IMMER DIE TEILE AM GßNSTIGSTEN bekommt.
              Und das ein Teil x eben drei Euronen teurer ist. Dafür brauche ich mich dann in einem solch Komplexen Fall, wie Du ihn jetzt hast, nicht mit mehreren Händlern rum schlagen.

Jedenfalls liest sich das für mich so, das Du den Regler, und die Servos von zwei verschiedenen Händlern hast.
              Michael
              KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@homer: alle drei Servos werden gleichermaßen heiß? Oder gar alle vier? Auf welche Frequenz hast Du sie denn eingestellt? Stell' mal testweise alle auf 50Hz ein. Irgendwo las ich, daß die kleinen Savöx die vom Hersteller angegebenen Frequenzen nicht wirklich vertragen, hab die Stelle aber leider nicht in meinen Bookmarks...

@bronxx: das mit dem "Anschließen nach Einstellen" bezieht sich vor Allem auf den Mittenimpuls beim Heckservo, denn bei falschem Mittenimpuls ist so ein Servo innerhalb von Sekunden abgeraucht. Hohe Frequenzen vertragen sie aber meistens mindestens eine Minute lang.
                Zuletzt geändert von ThomasC; 04.09.2015, 08:42.
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• homer-j
                  homer-j

@Yoshi:
                  Ja, die ersten 4 Servos (von denen sich 2 seltsam verhalten) habe ich im Modellbauladen in der Nachbarstadt gekauft. Regler, Empfänger und die nächsten Servos habe ich in meinem Lieblings-Online-Shop gekauft mit dem ich super zufrieden bin.
                  Ich wollte eigentlich im Modellladen genau das erreichen was Du vorschlägst und dort alle Komponenten kaufen. Aber er hatte weder Regler noch Empfänger vorrätig. Und bevor ich zig mal hin- und herfahre (jeweils 20 Minuten) habe ich dort nur die 4 Servos gekauft und dann die anderen Komponenten wieder online bestellt.
                  Natürlich habe ich jetzt mehrere Dinge daraus gelernt! In dem Laden werde ich so schnell nicht wieder einkaufen :-(
                  Es kommt mir nicht auf den einzelnen Euro an. Im Laden waren die Servos sogar günstiger als im Internet.

@ThomasC: es werden nur die zwei fraglichen Servos heiß. Frequenzen habe ich schon 50Hz ausporbiert. Leider ändert das nichts. Die zwei anderen Servos vom gleichen Typ (online gekauft) laufen ja mit den identischen Einstellungen im FBL/Empfänger. Eines der drei zuerst gekauften TS-Servos funktioniert ebenfalls mit den Einstellungen.

@All: ich habe parallel Savöx angeschrieben. Dabei wird auch auf Serienstreuung der Servos und den Regler mit einem eventuell zu schwachen BEC hingewiesen.
                  Könnt mir jetzt in den A.. beißen, dass ich Servos und Regler getrennt gekauft habe!!!
                  Werde also jetzt nochmal (zum 4. Mal insgesamt) zum Modellladen fahren und die Mail von Savöx auf den Tisch legen und meinen Onlineshop anschreiben, was ich mit dem Regler tun soll. Dann werde ich sehen wie "himmlisch" es dort wirklich zugeht.

Gruß Markus

Kommentar

• Yoshi
                    rchobbystar.eu
                    • 20.09.2012
                    • 677
                    • Michael
                    • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Markus,

an deinem Beispiel ist wieder einmal zu sehen, wie wichtig es sein kann, das man einen Guten Händler (Laden oder Shop) hat.
                    Leider dünnen in Deutschland die wirklich guten Händler langsam aus.
                    Schuld daran ist überwiegend die "Geiz ist Geil" Mentalität der Käufer.
                    Wo wegen ein paar Euros im Ausland Bestellt wird.

In deinem fall kann ich mir gut Vorstellen, das der Händler dir Anbieten wird, den Regler zu ßberprüfen, oder Ihn zur ßberprüfung an Graupner Sendet.
                    Das Wirklich Blöde an dieser ganzen Sache ist, das Hin und Her.
                    Man will ja NUR Fliegen, und nun ist man am Zweifeln, und Sendet die Artikel durch die Gegend.

Bis hier her, würde ich aber auch sagen, das die zwei Servos für den Müll sind, und der Regler in Ordnung ist.
                    Und würde einfach den Heli mit den drei guten Servos (ein paar mal im leichten Rundflug) Fliegen.
                    Das ist aber der Tatsache geschuldet, das ich selber auch schon die Erfahrung gemacht habe, das ein Servo sich nicht so verhielt, wie es soll, und am Tester keine Fehler Zeigte.
                    Das Servo wurde Getauscht, und in letzter Konsequenz zeigte sich dann
                    doch, das das Servo der ßbeltäter war.

.....Seh es doch auch mal so!
                    Dank der Telemetrie (Spannungsabfall) wurdest Du auf einen Fehler Aufmerksam.
                    Ohne dem Graupner-Regler und der Telemetrie wärst Du mit dem Heli Fliegen gegangen........
                    Crash.....

Also Spendiere ich ein Päckchen MUD, und sage "geh Fliegen,
                    die Telemetrie wird dich schon Warnen, falls da was im Argen liegen sollte."

Für den fall, das Du den Regler aber dennoch ßberprüfen lassen willst, Berichte Bitte was am schluss dabei raus gekommen ist.
                    Michael
                    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• homer-j
                      homer-j

Das mit dem "fliegen gehen" wird noch ein wenig dauern. Der Heli soll nämlich auch nen 5-Blatt-Kopf bekommen (liegt hier schon und sieht super-geil aus!!! ) dafür sind aber grad zwei Hauptrotorwellen per Post unterwegs zum Bekannten eines Kollegen, der sie mir auf 3mm abdreht.
                      Bedeutet aber auch positiver Weise, dass ich Zeit habe den Onlinehändler wegen des Reglers anzusprechen. Und ich möcht 99% sicher sein, dass nicht doch der Regler irgendwo am Rande der Toleranzgrenze ist, denn wenn die Spannung einbricht steigt der Empfänger aus (also wenn ich die zweifelhaften Servos abziehe initialisieren Regler und Empfänger neu). Das gute Stück würde dann wohl begleitet vom Unterspannungs-Warnton wie ein Stein vom Himmel fallen

Gruß Markus

Kommentar

• homer-j
                        homer-j

Soooooo, Zwischenstand:

Den himmlischen Onlinehandler habe ich wegen des Reglers angeschrieben und er hat mir angeboten den Regler zur ßberprüfung zu Graupner zu schicken.
                        Beim raussuchen der Rechnungen ist mir aufgefallen, dass ich den Regler gar nicht dort, sondern beim großen C aus Hirschau bestellt habe
                        Ich weiß aktuell nicht mehr warum ich das gemacht habe, wahrscheinlich waren die Lieferzeiten dort besser.
                        Naja, ich werde mich also am Montag mit dem Mail von Savöx zum Modellladen aufmachen, denn ganz sauber können die Servos ja nicht sein. Mal sehen was dabei rauskommt.
                        Außerdem werde ich mich mit dem großen C in Verbindung setzen und um Tausch oder Prüfung des Reglers bitten.

Ich schreibe hier rein, sobald es etwas Neues gibt

Gruß Markus

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Den Regler zu überprüfen halte ich persönlich für verschwendete Zeit. Und vor allem was soll da überprüft werden? Der wird wohl kaum in irgend einem Messlabor überprüft werden. Er funktioniert ja, genauso wie die Servos

Der Fehler sieht zu 99% nach exakt dem Problem aus was ich auch hatte.
                          Zudem sprechen alle deine eigenen Untersuchungen dafür dass es an den Servos liegt.

Du kannst mal folgendes probieren:
                          Du nimmst den Heli mit den "faulen" Servos her und baust noch mal die Konfiguration auf wo eben dieses kuriose Problem auftritt. Falls die Servos momentan nicht im Heli verbaut sind auch nicht schlimm. Leg die Servos einfach neben dem Heli auf den Tisch und schließe sie an das Flybarlesssystem an. Eben alles so als wenn sie wirklich verbaut wären.

Dann testet du mal kurz ob das Problem wieder auftritt.
                          Wenn das der Fall ist machst du folgendes:
                          Du machst den Heli aus (also Akku ab) und ziehst auch die beiden Servos vom FBL System ab die die Probleme machen. Dann schaltest du den Heli ein, ganz normal so wie man es immer machen würde, es fehlen dann halt die zwei Servos.
                          Nachdem dann das FBL System initialisiert hat steckst du die beiden Servos ans FBL System und schaust was passiert.

Meine Vermutung: Dann funktionieren die Servos ohne Probleme.

Meine Beobachtungen waren folgende:
                          Offenbar kommen diese "faulen" Servos nicht damit klar wenn die Versorgungsspannung "langsam" von 0V auf 5V hochgefahren wird. Langsam ist hier natürlich relativ, wir reden hier über Millisekunden oder so.
                          Jedenfalls ist irgendwas an diesen Servos anders dass die das nicht vertragen und dann "spinnen" die und ziehen irre viel Strom.

Ich habe übrigens auch die Beobachtung gemacht das dieses Phänomen auch auftritt wenn man nur Plus und Minus an das Servo anschließt, also völlig ohne Signal Kabel.
                          Mit einem älteren 4-zelligen AAA Akku (höherer Innenwiderstand) konnte es auch provozieren dass mein faules Servo in diesen Zustand gelangt ist. Das passiert ausschließlich beim Ansteckvorgang. Einfach das Servo direkt an den 4-zelligen Akku anschließen, ohne Signal Pin. Dann hat das Servo in ca. 50% der Fälle auch "einfach so" 1-2 Ampere gezogen und die Spannung vom dem Akku ist auf ca. 3-4V eingebrochen.

Wenn ich einen größeren Empfängerakku genommen habe, mit niedrigerem Innenwiderstand ist das Problem nicht aufgetreten. Da hat das Servo dann nicht gesponnen.

Du kannst ja mal schauen was du machst.
                          Bei mir wars übrigens ein Compass 60A Regler (YGE Nachbau)

Ich bleibe aber dabei, es ist zu 99,99% bei der Servoelektronik was faul. Was da genau vorgeht kann ich nicht sagen, auf jeden Fall kommt das Servo in einen Zustand in den es nicht kommen sollte.

Kommentar

• homer-j
                            homer-j

Hallo Piotr,

es sind ja noch alle Teile außerhalb des Helis, deshalb ist das Testen kein Problem!
                            Bei einem der beiden fraglichen Servos ist es tatsächlich so wie Du es beschreibst: Schließe ich das Servo erst an und dann den Akku, so bricht die Spannung ein. Schließe ich das Servo jedoch nach dem Akku an, so funktioniert es !!!
                            Das zweite der fraglichen Servos lässt jedoch unabhängig von der Anschlussreihenfolge die Spannung einbrechen.
                            Wie gesagt, ich hoffe ich schaffe es am Montag nochmal zum Laden und werde das Mail von Savöx mitnehmen, vielleicht sieht er ja doch noch ein, dass mit den Servos was nicht stimmt.

Gruß Markus

Kommentar

• homer-j
                              homer-j

So, letztes Update:
                              Ich war gestern nochmal beim Händler und er hatte auch in der Zwischenzeit mit Savöx gesprochen, mit dem gleichen Menschen, der meine Mailanfrage beantwortet hatte.
                              Wir haben uns einigen können!
                              Ich habe einiges gelernt und kann mich jetzt wieder auf meinen Umbau konzentrieren. Ich danke allen, die mir hier mit Tipps und Ratschlägen zur Seite standen

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X