Was macht einen guten Regler aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes82
    Hannes82

Was macht einen guten Regler aus?

Hallo Leute,

wie ihr sicher wisst gibt es im Modellflugbereich einige Regler die allseits als sehr gut empfunden werden (zb. Jive...)

Mir als "Anfänger" in Sachen Technik stellt sich die Frage, wie ich OHNE Erfahrungswerte einen Regler bewerten kann.

Ich schätze einfach dass es allgemein um die Erhitzung des Reglers, die maximalen A in Kurzzeit und Dauerbetrieb, und sein Regelverhalten geht. Bitte entschuldigt falls ich da jetzt irgendwas durcheinanderwerfe.

Für mich als Anfänger stellt sich nun die Frage, wie genau ich einen unbekannten Regler anhand seiner technischen Daten bewerten kann, und welche Wertigkeit die einzelnen Parameter haben.

Also, ist es wichtiger dass er super genau regelt, oder wichtiger dass er kurzzeitige spitzenbelastung aushält, nicht warm wird... usw.

Wie kann ich zb. einen
    Jive 80hv
    mit einem
    Hobbywing 100A Platinum V3
    vergleichen?

Nur nach möglichst großen Zahlen eine Entscheidung zu treffen, scheint mir fragwürdig.

Danke schonmal für die Mühen.
    Falls alles Blödsinn is was ich frage, bitte einfach löschen
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Was macht einen guten Regler aus?

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen
    Ich schätze einfach dass es allgemein um die Erhitzung des Reglers, die maximalen A in Kurzzeit und Dauerbetrieb, und sein Regelverhalten geht. Bitte entschuldigt falls ich da jetzt irgendwas durcheinanderwerfe.
    Naja, die Angaben der Hersteller sollten schon stimmen. Wenns ein 120er Regler ist, sollte er auch die Ströme von 120A dauer aushalten. Manche berechnen das relativ knapp, manche geben da trotzdem nochmal etwas Puffer drauf, dass man bei den Spitzen dann doch über den Angaben liegt!