am Ende der letzten Saison verstellte sich der Anlauf meines Reglers YEG60. Zuerst wurde er auffallend sanft, was ich ganz gut fand. Das hatte etwas von einem echten Hubschrauber. Bei den letzten Flügen lief der Heli allerdings nicht mehr gleichmäßig an, was mir wiederrum gar nicht gefällt. Er bleibt eine ganze Weile sehr niedrig tourig auf einer Drehzahl und läuft danach auch nicht sauber an. Siehe Video Link wobei ich zum Schluss am Sender herunterregele. Das Anlaufen passiert ohne Zutun. Der Akku ist in dem Video auf Lagerspannung.
Nun nahm ich den Ganzen Heli (Protos 500) auseinander und baute ihn wieder auf. Ich ging davon aus, dass eventuell mechanisch etwas bremste. Alles leichtgängig und mit neuen Lagern aufgebaut. Der unsaubere Anlauf ist jedoch nach wie vor.
Der Heli ist nie abgestürzt. Zwei Mal lief er aber unerwartet an, dass ich ihn mit den Händen festhielt und der Regler ausschaltete. Vor dreieinhalb Jahren hatte ich den neu gekauften Regler mit der programmierkarte eines Fliegerkollegen eingelernt.
Kann das sein, dass der sich von selbst neu einlernt?
Gibt es jemanden von Euch, der sich damit auskennt und mir helfen kann?
Beste Grüße

Anlauf mit YGE 60 Veränderung - YouTube

Kommentar