Kondensator Regler Zuleitung einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

Kondensator Regler Zuleitung einbauen

Hallo,

die Regler Hersteller empfehlen ja bei langen Leitungen Akku->Regler
    Kondensatoren parallel zu schalten.

Habt ihr das gemacht und hab ihr Bilder wie ihr die Kondensatoren eingebaut habt?
    Mir geht es um die Frage wie ich die geschickt platzieren könnte bei flexiblen Kabeln etc.

Bin am überlegen ob ich das mache. Regler ist ein Mezon 130
    12S im Raptor E700 mit 2x6s. Dadurch hab ich Y-Kabel und so ca. 30-40 cm Kabel...
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Kondensator Regler Zuleitung einbauen

Ich würde es so machen:

oder so:

Die Huckepack-Lösung kann freilich thermisch suboptimal sein, außerdem sollten theoretisch nicht alle Elkos am selben Platz sein, wenn die Leitung seeehr lange ist.

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hallo, ich habe da diese Anleitung für den Selbstbau gefunden.
      Vielleicht hilft das weiter...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Beim ersten Bild handelt sich um die CAPS von YGE. Siehe auch: YGE - Finest Brushless Controller
        Im zweiten Bild sind nur die normalen Kondensatoren am 320er Regler zu sehen.
        Zuletzt geändert von GuidoM; 04.05.2016, 17:16.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Die Anleitung habe ich aus dem Impeller Jet Forum, da ich dort drin zulange Kabel verlegt hatte und so ein Zwischenstecker schon mehr als handwarm wurde bei 80 Ampere Dauer, aber für den Heli müsste das doch auch gut klappen.

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Man soll ja pro XXX cm Kabellänge ein Elko zwischen löten um genau diese Kabellänge wieder zukompensieren.

Es geht dabei aber nicht um die Verluste von Spannung sondern um die indizierte Spannung die entsteht wenn der Regler schaltet. Diese "Rechteckspannung" erzeugt jedesmal ein Peak beim Abschalten. Die Höhe des Peaks ist dann von der Stromstärke und Kabellänge abhängig und kann über den zulässigen wert des Elkos steigen. Auch der Motor selbst erzeugt einen Peak(dann schiebt er Spannung zurück in den regler), dieser muss vom Regler "verarbeitet" werden, ich glaube dazu hat er parallel freilaufdioden die dann diesen Peak in wärme verarbeiten. deshalb ist es auch nicht gut wenn der regler im teilastbereich läuft weil er dann viel schalten muss und hohe ströme dann auch hohe Peaks erzeugen, daher kann so ein regler auch im teilastbereich bei halber Belastung schon "überhitzen"...

ich hatte mal gelesen das dann Kondensatoren am reglereingang diese Peaks aufnehmen und somit die erwärmung des reglers verringert wird...und die teillastfestigkeit soll steigen...

es ist mit Sicherheit ein großer unterschied für ein regler wenn man von 120A @ 100%PWM spricht als wie 120A @ 60%PWM

vermutlich würde er bei 60%PWM nie 120A erreichen und abfackeln...

Man soll auch übrigens lieber viele kleine Elkos verbauen als wie einen großen, wegen dem Innenwiderstand. Ein kleiner elko kann viel schneller Strom abgeben als ein großer, außerdem sind "LOW ESR" wohl pflicht wegen dem niedrigen innenwiederstand, es gibt auch "ULTRA LOW ESR", aber die Dinger haben wegen ihres geringen innenwiderstandes auch eine wuchtige Baugröße...daher werden oft aus platzgründen "minderwertige" Elkos verbaut...

wenn du die kabel deutlich verlängerst konnte es ab einer bestimmten Belastung für den regler bzw. die Elkos knapp werden, also nicht wundern wenn dann mal ein elko platzen tut...die kabel wirken dann wie eine spule und erzeugen durch die Rechteckspannung eine indiziete sapnnung beim abschalten, die größe dieses Peaks ist dann von der Stromstärke abhängig mit der das kabel vorher "aufgeladen" war, deshalb kann es erst ab einer bestimmten Belastung zu Problemen kommen...

die Elkos sollten immer mit 20% der eigendlichen Spannung gewählt sein. Also ein 50V elko an 12s ist mist, dann 63V Elkos...

LOW ESR steht auch nicht auf dem Elko drauf, also immer im Shop die Datenblätter durchschaun was es für einer ist...

---------------------------
            von Emcotec gibt es diese SPS-Schalter, da kann man z.b. einen Elko anlöten wenn man die kabel zum Akku verlängern will...

es gibt auch Hersteller die verkaufen dir dann solche "hoch kapazitäts" module...

Zuletzt geändert von Muki19; 04.05.2016, 21:32.
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

ich hatte genug platz im heli

und hab das eingebaut

PS, mir geht es übrigens nur um "Notstrom" bei bec ausfall. ein mal hats schon geholfen.
              Zuletzt geändert von michaelczaja; 04.05.2016, 21:27.
              Michael

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                hatte und so ein Zwischenstecker schon mehr als handwarm wurde bei 80 Ampere Dauer,
                wenn der stecker warm wird hat das nicht s mit der kabellänge zu tun.. sondern mit dem wiederstand, den der stecker verursacht.. BZW ist der stecker zu klein für den Strom..

Ein Kondensator wird auch nicht wirklich den Dauerstrom kompensieren.. sondern die PEaks..

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                12S im Raptor E700 mit 2x6s. Dadurch hab ich Y-Kabel und so ca. 30-40 cm Kabel
                Ein Y Kabel?? hä?? Du klemmst plus an minus der Akkus und es bleiben ein plus und ein minus übrig.. die ggf verlängert werden müssten.. um bis zum Regler zu kommen.. Der Regler hat auch etwas kabel somit verstehe ich auch nicht warum du 30-40cm kabel dranmachen musst..

Aber das wird einen anderen Grund haben..

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                  ich hatte genug platz im heli

und hab das eingebaut

PS, mir geht es übrigens nur um "Notstrom" bei bec ausfall. ein mal hats schon geholfen.
                  das hat doch nichts mit dem thema zu tun...?
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Ne dass hatte andere Gründe, da mein Fahrwerkssequenzer durchgerauscht ist, dachte ich es liegt am zu langen Kabel, da vielleicht Rippleströme direkt in den Sequenzer gekommen sind. Ich müsste einfach nur dem Fahrwerkssequenzer einen eigenen kleinen Stromkreis verpassen, damit er nicht mit am Flugakku mit hängt,wie einen kleinen 2S 600mAh Lipo, aber dafür müsste ich den kompletten Jet wieder neu verkabeln.

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

oder einfach mal unter:

"Parasitäre Induktivität" schaun

Parasitäre Induktivität ist ein unerwüntschter Nebeneffekt eines Bauteiles. Dieser Nebeneffekt hat wie der Name schon besagt die Eigenschaft einer Spule, einer Induktivität. Da die Induktivitäten sehr klein sind kommt dieser meist unerwünschter Nebeneffekt erst bei hohen Frequenzen und hohen Strömen zu tragen
                      Radikal G20FBL
                      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Hole das Thema nochmal hervor, da ich bei einer 800er EC-135 die Leitung zwischen Akku und Regler (Jive Pro)
                        um 40-50cm verlängern muß.

Problem sind ja, wie schon beschrieben, die Induktionspannungen welche auf der Zuleitung durch die Laständerungen
                        (PWM) des Reglers auftreten.

Die innerhalb der Zuleitung induzierte Spannung (Uind.) berechnet sich wie folgt:

Uind. = -L * (di/dt).

L ist dabei die Induktivität der Leitung und di/dt gibt die Stromänderung pro Zeit an.

Die Induktivität L der Leitung berechnet sich dabei aus:

L = µ0 * l / pi * (1/2 + ln((d-r0)/r0))

l ist dabei die Leitungslänge, d der Leiterabstand und r0 der Radius des Leiters.

Um die störende Induktionsspg. möglichst gering zu halten, sollte die Induktivität der Leitung und deren
                        Länge möglichst gering sein.

Wie aus der Formel für die Induktivität zu ersehen, wird die Induktivität umso kleiner, je dicker der Leiter ist
                        und je dichter die Leiter nebeneinander liegen.

Ich werde daher die Kabel der Zuleitung möglichst dicht nebeneinander verlegen und ca. alle 20cm mit solch einem
                        Kondensator versehen:
                        RAD FR 820 - 63: Elko radial, 105C, low ESR, RM 7,5mm bei reichelt elektronik

Hier gibt es auch einen ähnlichen Kondensator mit "optimierter" Anschlußmöglichkeit:
                        JETImodel Addcap 820 | Drehzahlsteller

Für evtl. weitere Infos/Korrekturen zu meinen ßberlegungen wäre ich dankbar.

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

Gruß Charly

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf
                            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Das sind wohl nur 50V Kondensatoren. Wenn ich den vorherigen Beitrag lese, sind wohl die 63V Typen von YGE besser.

YGE - Finest Brushless Controller

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                            die Elkos sollten immer mit 20% der eigendlichen Spannung gewählt sein. Also ein 50V elko an 12s ist mist, dann 63V Elkos...

Kommentar

• charly39
                              Senior Member
                              • 21.09.2008
                              • 2066
                              • Karl
                              • UMFC Reichenthal OÃ?

Kommentar

Lädt...
                              X