Brushless Motor 12N14P Wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Upgration
    Member
    • 26.07.2010
    • 194
    • Oliver
    • Eschweiler

Brushless Motor 12N14P Wickeln

An alle Wickelfreunde unter euch,

ich wickle gerade zwei 4025 12N14P 9+9 Y Motoren. Die Motoren werden in Zukunft den Antrieb in einem Elektro-Longboard bereitstellen. Nun zu meiner Frage: Wie wickle ich die beiden Wicklungen sieben und acht(wie im Bild)am besten? Das Problem besteht darin, dass bei 9 Turns mindestens zwei oder drei Windungen über den sechs ersten liegen müssen, da sonst nicht alle Windungen untergebracht werden können. Bei einer Lage könnte ich ja Wicklung acht von außen nach innen wickeln. Ist es von großem Nachteil das die letzte Windung von Wicklung 7 die restlichen Windungen kreuzt bzw. gibt es eine elegantere Methode ? Bei Wicklung eins und zwei entfällt dieses Problem, da man hier einfach mit dem Draht zwischen beiden anfängt.

Gruß
    Oliver
    Angehängte Dateien
    Prôtos 500
    T-rex
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Brushless Motor 12N14P Wickeln

Hallo,

bei mir führt diese Art zu wickeln immer ins Chaos.
    Ich würde symetrisch und von der Mitte ausgehend wickeln.
    Nachteil ist allerdings das die je 3 Anschlüsse nicht nebeneinander rauskommen.
    Erste Lage voll machen, den Rest dann Zick Zack mit dem abgehenden Draht.

Gruß Stefan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 02.06.2016, 16:41.

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Turnigy Aerodrive SK3 - 6354-260kv Brushless Outrunner Motor (EU Warehouse)

Diese BL´s werden gerade im Longboard ...( siehe Google )...genutzt.

Ich verwende diese BL´s im 700er Heli und bin ...natürlich
      durch BrushlessTuning umgewickelt

-> Turnigy SK 3 - 6354 / 245 KV, offen - Seite 3 - RC-Heli Community

Kommentar

• Upgration
        Member
        • 26.07.2010
        • 194
        • Oliver
        • Eschweiler

Vielen Dank Stefan,
        den Tipp habe ich gebraucht mit dem Zick Zack. Leider kann man sowas ja nicht mehr im Powercroco Forum nachlesen. Bitte erklär mir nochmal genauer wie du weiter machen würdest, wenn alle Statorarme von einer Phase einlagig bewickelt sind. Sprich, bei punkt 5 in deiner Zeichnung. Die zweite Lage muss ja aus Platzmangel etwas weiter nach außen und nach der ersten Lage liegt das Drahtende ganz innen. Dass die Enden nicht so schön für die Sternschaltung zusammenkommen, ist nicht schlimm. Hab trotz vieler Windungen relativ viel platz unter dem Motorträger

@Harald Die Motoren hättte ich auch gerne genommen, waren aber eben nicht lieferbar. Mit nem 5055 hab ich halt noch etwas Gewicht gespart.

lg
        Oliver
        Prôtos 500
        T-rex

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Du bewickelst erst alle Statorarme mit einer Lage, der Draht (Anfang und Ende)kommt immer zwischen 2 Zähnen einer Phase raus, du kannst also dort entweder auf den einen oder auf den anderen Zahn springen. Also wickelst du einen von den Zähnen wieder bis oben voll mit einer 2. Lage, springst dann oben wieder auf den anderen Zahn der Phase und wickelst ihn runter bis du auf die Wicklung des Nebenzahnes stösst und wickelst ihn dann wieder hoch. Dann ist ein Zahn 2-lagig, der andere hat 1-3 Lagen, je nach Platz.
          Es muss ja nicht jeder Zahn 9 Windungen haben, 7+11 tut´s ja genau so.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
          X