Okay, das ist ne Ansage mit Kyle Stacy die meine Delrinzweifel aus der Welt schafft.
Es sei den, er wechselt die regelmäßig aus, nur das kann einem sicherlich niemand sagen. [emoji4]
Dann lass ich mich mal überraschen, ob mein Zeigefinger demnächst auf KAUFEN klickt. [emoji16]
Ich habe in letztem Monat drei Delrin HZR geschrotet (Pyro 800-48), fliege jetzt mit Stahl und der Goblin hört sich richtig gut an, die Kollegen haben es gar nicht gemerkt, dass da was anderes werkelt.
Das ist recht wenig für ein Alarm, ich setze den Alarm auf 90 Grad, habe ihm allerdings im Goblin noch nie provoziert, nur in Banshee - nach dem runterschalten der Drehzahl und weichem Flugstyl kann ich dann den Akku noch leer fliegen, ohne das die Temperatur wieder über 90 hochsteigt.
Mit 90 gegenüber 75 sparst man noch etwas Flugzeit.
Der 75° Alarm ist nur ne Vorwarnung, der nächste kommt bei 85°. Da habe ich dann immer abgebrochen und bin in Rundflug zum Abkühlen übergegangen.
Hatte bisher auch für funktioniert, bis auf das letzte mal.
Das hat mir einfach den Spaß genommen, nun immer die Temperatur zu berücksichtigen.
Wenn es jetzt so bleibt wie heute bin ich glücklich mit dem Rauswurf des Kosmik 160 [emoji4] [emoji106]
Wenn die Isolierung ausserhalb des Motors angekokelt aussieht aber innerhalb nicht dann hast du da ganz einfach ab und an einen Kurzschluss (Funkenschlag) zum Chassis, wieso sollten denn die Motorkabel an der Stelle sonst warm werden?
Ansonsten hättest du schon längst einen Masseschluss im Motor.
Selbst wenn im Stand kein durchschlag zu bemerken ist kann das im Flug durchaus auftreten durch Vibrationen und auch durch die Magnetfelder des Motors.
Das irritiert natürlich auch den Regler der fehlkommutiert und dadurch heiss wird.
Da würde ich gar nicht lang schnacken sondern mal mit dem Isoprüfer drangehen, dann wird die Sache klar.
Ich hatte doch bis ich es heute gesehen habe dort einen Schrumpfschlauch drüber.
Also waren die originalen Isolierungen und noch der Schrumpfschlauch zwischen dem Chassis. Den Schrumpfschlauch hatte ich dann entfernt um es mir genauer anzusehen und danach ist noch ca. 1mm Luft zwischen Isolierung und Chassis.
Bemerkt habe ich es nur, weil es am Ende des Schrumpfschlauches so komisch aussah.
Kann also keine Berührung mit dem Chassis gehabt haben.
Das is die Abwärme vom Motor, die Motorplatte nimmt die Wärme auf, wird heiß, und die Isolierung vom Schrumpfschlauch verbrennt. Wer 12s 5000 in 4 Minuten leer macht darf sich nicht wundern das sowas passiert.
Ui, du hast Recht, das war gestern auch eine Ausnahme und ne neue Situation, dass ich den wirklich in 4 Minuten leergesaugt habe. Sonst sind es meistens 6-8 Minuten. [emoji15]
Hab dazu noch zig Akkus hintereinander weggeballert ohne Pause. [emoji16]
Aber kühlt der Motor den nach dem Landen so schnell ab, das ich nie nen heißen Motor feststellen kann?
Das is die Abwärme vom Motor, die Motorplatte nimmt die Wärme auf, wird heiß, und die Isolierung vom Schrumpfschlauch verbrennt. Wer 12s 5000 in 4 Minuten leer macht darf sich nicht wundern das sowas passiert.
Leider wohl doch nicht die Ursache, da die Isolierung von allen 3 Kabeln im Motor nicht geschmolzen sind.
Wenn es die Motortemperatur gewesen sein soll, müsste es innen doch viel mehr oder zumindest genauso viel geschmolzen sein, oder?
Hab jetzt mal doppelt Schrumpfschlauch zwischen Chassis und Motorkabel geschoben.
Mal beobachten ab jetzt.
Sollte es wirklich zu heiß sein, müsste sich der Schrumpfschlauch nun von selbst einschrumpfen [emoji23]
Leider wohl doch nicht die Ursache, da die Isolierung von allen 3 Kabeln im Motor nicht geschmolzen sind.
Wenn es die Motortemperatur gewesen sein soll, müsste es innen doch viel mehr oder zumindest genauso viel geschmolzen sein, oder?
Wenn die Aluplatte vom Motor die Abwärme aufnimmt, dann nicht. Wenn die Isolierung braun wird deutet das auf zuviel Wärme an der Stelle hin.
Hallo,
ich würde darauf tippen das die Ursache der Schrumpfschlauch war.
Der hat die Kabel, welche ja generell Warm werden, isoliert und die Hitze hat sich unter dem Schrumpfschlauch gestaut und die Isolierung überhitzt.
Wenn man sich mal anschaut wie unterschiedlich der max. Strom ist für einen bestimmten Kabelquerschnitt, abhängig ob es Einzeladern sind, ob es ein normales Kabel mit Einzeldrähten ist oder ob die Adern im Rohr (Isolierung) verlegt werden.
Bin die Woche bei 26-30° jeden Tag ein paar Stunden fliegen gewesen und hab ihn auch schön gescheucht.
Seitdem der Schrumpfschlauch drum herum weg ist, ist keine ßberhitzung der Kabel mehr aufgetreten.
Der Schrumpfschlauch unter den Kabeln zum Schutz an der Chassiskante ist auch kein bißchen geschrumpft.
Der Fehler war also das komplette einschrumpfen aller 3 Kabel zusammen und das enge aneinanderliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar