Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

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  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

    #16
    AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

    Okay, das ist ne Ansage mit Kyle Stacy die meine Delrinzweifel aus der Welt schafft.
    Es sei den, er wechselt die regelmäßig aus, nur das kann einem sicherlich niemand sagen. [emoji4]

    Dann lass ich mich mal überraschen, ob mein Zeigefinger demnächst auf KAUFEN klickt. [emoji16]
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
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    • benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

      #17
      AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

      Ich habe in letztem Monat drei Delrin HZR geschrotet (Pyro 800-48), fliege jetzt mit Stahl und der Goblin hört sich richtig gut an, die Kollegen haben es gar nicht gemerkt, dass da was anderes werkelt.

      Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      nen 75° Telemetriealarm
      Das ist recht wenig für ein Alarm, ich setze den Alarm auf 90 Grad, habe ihm allerdings im Goblin noch nie provoziert, nur in Banshee - nach dem runterschalten der Drehzahl und weichem Flugstyl kann ich dann den Akku noch leer fliegen, ohne das die Temperatur wieder über 90 hochsteigt.

      Mit 90 gegenüber 75 sparst man noch etwas Flugzeit.

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      • buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

        #18
        AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

        Der 75° Alarm ist nur ne Vorwarnung, der nächste kommt bei 85°. Da habe ich dann immer abgebrochen und bin in Rundflug zum Abkühlen übergegangen.

        Hatte bisher auch für funktioniert, bis auf das letzte mal.

        Das hat mir einfach den Spaß genommen, nun immer die Temperatur zu berücksichtigen.
        Wenn es jetzt so bleibt wie heute bin ich glücklich mit dem Rauswurf des Kosmik 160 [emoji4] [emoji106]
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        • noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

          #19
          AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

          Wenn die Isolierung ausserhalb des Motors angekokelt aussieht aber innerhalb nicht dann hast du da ganz einfach ab und an einen Kurzschluss (Funkenschlag) zum Chassis, wieso sollten denn die Motorkabel an der Stelle sonst warm werden?
          Ansonsten hättest du schon längst einen Masseschluss im Motor.
          Selbst wenn im Stand kein durchschlag zu bemerken ist kann das im Flug durchaus auftreten durch Vibrationen und auch durch die Magnetfelder des Motors.
          Das irritiert natürlich auch den Regler der fehlkommutiert und dadurch heiss wird.
          Da würde ich gar nicht lang schnacken sondern mal mit dem Isoprüfer drangehen, dann wird die Sache klar.

          Gruß Stefan

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          • buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

            #20
            AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

            Ich hatte doch bis ich es heute gesehen habe dort einen Schrumpfschlauch drüber.
            Also waren die originalen Isolierungen und noch der Schrumpfschlauch zwischen dem Chassis. Den Schrumpfschlauch hatte ich dann entfernt um es mir genauer anzusehen und danach ist noch ca. 1mm Luft zwischen Isolierung und Chassis.

            Bemerkt habe ich es nur, weil es am Ende des Schrumpfschlauches so komisch aussah.

            Kann also keine Berührung mit dem Chassis gehabt haben.
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
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            • Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

              #21
              AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

              Das is die Abwärme vom Motor, die Motorplatte nimmt die Wärme auf, wird heiß, und die Isolierung vom Schrumpfschlauch verbrennt. Wer 12s 5000 in 4 Minuten leer macht darf sich nicht wundern das sowas passiert.
              Banshee 850

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              • buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

                #22
                AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

                Ui, du hast Recht, das war gestern auch eine Ausnahme und ne neue Situation, dass ich den wirklich in 4 Minuten leergesaugt habe. Sonst sind es meistens 6-8 Minuten. [emoji15]
                Hab dazu noch zig Akkus hintereinander weggeballert ohne Pause. [emoji16]


                Aber kühlt der Motor den nach dem Landen so schnell ab, das ich nie nen heißen Motor feststellen kann?
                Zuletzt geändert von buell47; 07.09.2016, 09:21.
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                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

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                • benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

                  #23
                  AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

                  Hmm, in letzten paar Monaten mache ich meinen meistens in 2:30 - 2:50 leer, da schmilzt gar nichts.

                  Kommentar

                  • buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

                    #24
                    AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

                    Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Das is die Abwärme vom Motor, die Motorplatte nimmt die Wärme auf, wird heiß, und die Isolierung vom Schrumpfschlauch verbrennt. Wer 12s 5000 in 4 Minuten leer macht darf sich nicht wundern das sowas passiert.
                    Leider wohl doch nicht die Ursache, da die Isolierung von allen 3 Kabeln im Motor nicht geschmolzen sind.
                    Wenn es die Motortemperatur gewesen sein soll, müsste es innen doch viel mehr oder zumindest genauso viel geschmolzen sein, oder?


                    Hab jetzt mal doppelt Schrumpfschlauch zwischen Chassis und Motorkabel geschoben.
                    Mal beobachten ab jetzt.

                    Sollte es wirklich zu heiß sein, müsste sich der Schrumpfschlauch nun von selbst einschrumpfen [emoji23]
                    Zuletzt geändert von buell47; 07.09.2016, 09:39.
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

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                    • Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

                      #25
                      AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

                      Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      Leider wohl doch nicht die Ursache, da die Isolierung von allen 3 Kabeln im Motor nicht geschmolzen sind.
                      Wenn es die Motortemperatur gewesen sein soll, müsste es innen doch viel mehr oder zumindest genauso viel geschmolzen sein, oder?
                      Wenn die Aluplatte vom Motor die Abwärme aufnimmt, dann nicht. Wenn die Isolierung braun wird deutet das auf zuviel Wärme an der Stelle hin.
                      Banshee 850

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                      • siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3920
                        • Robert

                        #26
                        AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

                        Im Motor drinnen hats ja auch einen Luftdurchzug. Außen wohl nicht...

                        Gruß Robert
                        Luftakrobat.

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                        • buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

                          #27
                          AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

                          Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                          Im Motor drinnen hats ja auch einen Luftdurchzug. Außen wohl nicht...

                          Gruß Robert
                          Das meine ich doch auch, der Schrumpfschlauch hat genau an dieser geschmolzenen Stelle die Abkühlung verhindert.
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

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                          • Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

                            #28
                            AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

                            Hallo,
                            ich würde darauf tippen das die Ursache der Schrumpfschlauch war.
                            Der hat die Kabel, welche ja generell Warm werden, isoliert und die Hitze hat sich unter dem Schrumpfschlauch gestaut und die Isolierung überhitzt.

                            Wenn man sich mal anschaut wie unterschiedlich der max. Strom ist für einen bestimmten Kabelquerschnitt, abhängig ob es Einzeladern sind, ob es ein normales Kabel mit Einzeldrähten ist oder ob die Adern im Rohr (Isolierung) verlegt werden.

                            Beispiel 4mm^2 Kabel:

                            Klasse 1 (im Rohr verlegt) 20A
                            Klasse 2 (normale Kabel) 25A
                            Klasse 3 (Einzeladern) 30A

                            Ich würde sagen, du hast aus deinen Klasse 3 Kabel, Ein Klasse 1 Kabel gemacht.

                            Gruß, Axel
                            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

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                            • buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

                              #29
                              AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

                              Kurze Rückmeldung!

                              Bin die Woche bei 26-30° jeden Tag ein paar Stunden fliegen gewesen und hab ihn auch schön gescheucht.

                              Seitdem der Schrumpfschlauch drum herum weg ist, ist keine ßberhitzung der Kabel mehr aufgetreten.

                              Der Schrumpfschlauch unter den Kabeln zum Schutz an der Chassiskante ist auch kein bißchen geschrumpft.
                              Der Fehler war also das komplette einschrumpfen aller 3 Kabel zusammen und das enge aneinanderliegen.
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

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