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BL Motor wuchten
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AW: BL Motor wuchten
Vira sagt Die nur daß eine Unwucht da ist in unterschiedlicher Stärke. Aber wie ich die Unwucht behebe sagt Vira nicht. Aber ein Vira brauche ich nicht den ich kann sehen, fühlen und hören und ein recht gutes statische Auswuchtgerät.
Ich wünsche mir ein Auswuchtgerät wie es die Reifenhändler haben. Nur ein bisschen kleiner.
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Motor wuchten macht man nicht in Einzelteilen. Das wird am lebenden Objekt gemacht, also dynamisch.
Dazu den Motor in einen Motorhalter schrauben und Abstandshalter an den Halter anbringen so das die Welle frei laufen kann und das ganze nicht einfach umkippt. Dann das ganze auf den Tisch stellen und den Motor laufen lassen. Vibriert er, dann radiert das Motor-Halter-Beine-Gefährt über den Tisch. Dann fängt man an per Versuch und Irrtum zu wuchten. Einfach mal was wo dran kleben und schauen ob besser oder schlimmer. Wenn es besser wird mehr oder weniger Gewicht und die Stelle mal leicht hin und her verschieben. So lange bis das Motor-Halter-Beine-Gefährt eben nicht mehr über den Tisch radiert. Dann wird die Stelle für das Gewicht makiert und das Gewicht gewogen. Anschließend klebt man dann etwas haltbares mit dem Gewicht in die Glocke an die markierte Stelle.
Im Grunde muss man sich nur anschauen wie EDF dynamisch gewuchtet werden, und das überträgt man auf den Motor.
Statisches wuchten ist nie perfekt, nur dynamisches wuchten ist wirklich gut.
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Eine Turbine kann man ja auch schlecht per Versuch und Irrtum wuchten. Die braucht zu lang zum hoch laufen und abkühlen bei jedem Versuch. Bis man da fertig wäre hätte die sich vermutlich dann schon selbst zerlegt.
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Hallo, ich versuch mal zu beschreiben wie ich das mache und wie es eigentlich bei allen! Spindeln bei Präzisions Schleifmaschinen mit eingebauten oder angebauten automatischem Wuchtsystem funktioniert: (ihr könnt ja mal bei Dittel oder Balancesystems reinschauen)
1. Zwei Kabelbinder um die Glocke legen, festziehen und die Enden abschneiden. Beide Kabelbinder müssen sich dabei gegenüber befinden. Wo, ist egal.
2. Motor laufen lassen und Vibration messen. Am besten mit dem Smartphone auf einer Holzplatte und einer kostenlosen Seismometer App.
3. Beide Kabelbinder in einer Richtung aufeinanderzu bewegen. Ca 20grad.
Wichtig: Beide simultan und gleichmäßig!
4. Motor wieder laufen lassen und testen ob es besser oder schlimmer wurde.
Besser = nochmal 20grad aufeinanderzu bewegen.
Schlechter = 20 grad in die andere Richtung.
5. Diese Prozedur solange wiederholen bis die Vibrationen am niedrigsten sind und wieder leicht zunehmen wenn man die Kabelbinder weiter aufeinanderzu bewegt. Dabei die Winkel immer weiter verkleinern bis die niedrigste Vibratiuon gefunden wurde.
(Nimmt die Vibration NICHT wieder zu, dann sind die Kabelbinder zu klein. Also schwerere nehmen)
6. Hat man die Stelle mit der kleinsten Vibration gefunden, beide Kabelbinder dann in die gleiche Richtung bewegen.
Vibration wird stärker = in die andere Richtung
Vibration wird kleiner = weiterbewegen.
Solange, bis die Vibration verschwunden ist.
Sollte die Vibration nicht völlig verschwinden, die Kabelbinder wieder etwas aufeinanderzu bzw. weg bewegen.
Ganz wichtig dabei ist: Beide Kabelbinder IMMER simultan bewegen! Niemals nur einen einzelnen! Sonst wird das nix.
Hoffe das war einigermassen verständlich geschrieben.
Gruß, Axel
P.S. Die Kabelbinder verbleiben natürlich am Motor und werden nicht mehr entfernt. Am besten mit Sekundenkleber sicher.NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
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Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenP.S. Die Kabelbinder verbleiben natürlich am Motor und werden nicht mehr entfernt. Am besten mit Sekundenkleber sicher.
Aber großes Problem ist mM auch die echte dynamische Unwucht. Also Ungleichheit nicht entlang der Achse. Also Ungleiche Masse oben und unten. Das hat man schnell mal wenn man die Welle wechselt oder Die Glocke runter fällt usw.
Das schafft man von Hand kaum noch. Außer man ist einer dieser Chinesen die die Glocken nach der Herstellung wuchten. Die wissen ganz genau ob oben/untern links/rechts wie viel Knete hin muss. XD."Because I was Inverted" - Maverick -
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Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
zwei Ebenen Wuchten bedeutet, man hat je zwei Gewichte einmal Vorne und einmal Hinten an der Welle zum Wuchten. Also insgesammt dann Vier.
Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
Aber großes Problem ist mM auch die echte dynamische Unwucht. Also Ungleichheit nicht entlang der Achse. Also Ungleiche Masse oben und unten.
Dann könnte man mit zwei Kabelbindern erstmal Oben auswuchten, bis man die geringste Unwucht hat und dann das gleiche Spiel nochmal Unten mit zwei weiteren.Zuletzt geändert von JMalberg; 18.09.2016, 10:37.NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
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So sieht das dann übrigens bei meinem 450er Forza aus:Angehängte DateienNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
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Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenSo sieht das dann übrigens bei meinem 450er Forza aus:
Ernsthaft?? Da fehlen noch die Lücken im Chassis, oder?Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
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