BL Motor gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1770
    • Rolf

BL Motor gesucht

Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal die Erfahrung aller Elektrifizierer

Ich baue ein neues Scale-Projekt und bin auf der Suche nach einem geeigneten BL-Motor.

Folgende Fakten:
    Es wird eine VARIO BELL 47G III werden mit einem Rotorkreis von 2,4m, und etwa 14kg bis 16kg Abfluggewicht. Es wird eine T-Rex 700E DFC Mechanik verbaut werden. Und hier weis ich jetzt nicht so recht was ich machen soll.

Wenn ich bei einem Motor mal von einem 12er Ritzel ausgehe, und dann das Zahnrad der 700er Mechanik mit 112 Zähnen habe, dann komme ich auf ein ßV von 9,33:1

Die erste Frage die sich mir stellt ! 12s oder 6s ???? Wer hat Erfahrung ???
    Angestrebte Kopfdrehzahl grob zw. 800U/min und 900U/min.

Wenn ich jetzt mal von 6s ausgehen würde, dann würde m.E. z.B. ein Kontronik Pyro 750-45 mit 450KV und 4KW Leistung super passen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Sollte aber 6s nicht gehen und ich auf 12s gehen müssen, bräuchte ich einen Motor mit ca. 220KV

Jetzt meine 2. Frage: Kennt jemand einen Motor mit 220KV, ca. 4KW Leistung und 6mm Welle?

Warum 12s oder 6s ? Weil ich schon mehrere 6S Lipos habe, und ich nicht noch auf andere Konfigurationen gehen möchte.

Was würdet Ihr grundsätzlich machen ? 12s oder 6s ?

Bin gespannt !!!
    Viele Grüsse
    Rolf
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: BL Motor gesucht

Sieh dir mal die Helis von Uwe Knoke an. Der hat genau das Gleiche gemacht.

Hughes 500e das Ende ist erreicht. - RC-Heli Community

Torsten
    Zuletzt geändert von extreme011; 31.10.2016, 17:26.
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1770
      • Rolf

Hallo Torsten,
      vielen Dank für Deine Info.... habe Uwe mal eine PN geschickt.

Evtl. gibt es aber noch andere Kollegen die hier etwas beitragen können !?

Danke
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Auf dem Gebiet ist Uwe hier der Experte schlechthin.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Von Helis hab ich nur begrenzt Ahnung - aber von Motoren und Reglern schon!
          220KV ist einfach sehr wenig.
          6S ist bei 4KW auch etwas wenig, die Stromaufnahme würde bei 12S und gleicher Leistung sinken. Mein Rat: Dein Entscheidungskriterium (6S oder 12S) aufgeben!
          Wenn Du das nicht willst wirst Du mit 6S eher einen passenden Motor finden. Und die Nachteile des hohen Stromes in Kauf nehmen müssen!

Kommentar

• markus2911
            Member
            • 17.12.2011
            • 744
            • Markus
            • Dülmen

Hallo!

Bei nem 700 Scaler würde ich 12S anpeilen.
            Erstens, bekommst du da recht passende Motoren mit der richtigen Kv und du hast niedrige Ströme die du wiederrum in Flugzeit umsetzten kannst.
            Zweitens, welcher Regler kann 4KW bei 22V umsetzen?
            Wenn du mehrere 6S hast klemm doch einfach 2 recht frische in Reihe.
            Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1770
              • Rolf

Hallo zusammen,
              ich habe nun auch entschieden auf 12s zu gehen, aus den von Euch genannten Gründen.
              [MENTION=1476]Markus[/MENTION]. Leider gibt es da so gut wie keine passenden Motore.
              Wenn ich beim Motor ein 12er Ritzel zugrunde lege, komme ich auf ein ßV von 9,33:1
              Wenn ich nun eine Kopfdrehzahl von 850-900 U/min. möchte, dann muss der Motor ca. 220-230KV haben.

Leider habe ich da für die 700er Rex-Mechanik nur einen Motor gefunden der zumindest von den Daten her passen könnte.

Hier frage ich auch wieder die Experten hier.
              Es handelt sich um einen LRK mit 5,5KW Leistung und 220KV

Siehe hier:

Was meint Ihr ?
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Hier sind ja mal wieder die Elektroexperten am Werk Habt ihr den verlinkten Thread von Uwe Knoke mit der Hughes 500e überhaupt mal durchgelesen ? Offensichtlich nicht. In Beitrag #53 schreibt Uwe das der Strom im Mittel 65A sind. Das sind bei 22,2V grade mal 1,5kW. Der Heli wiegt 16,4kg. Also im Grunde genauso viel wie die hier angepeilte Bell.
                Wofür braucht ihr 4kW ?? Soll das der erste Hardcore 3D Scale Heli werden ??
                Banshee 850

Kommentar

• CE.TOM
                  Member
                  • 07.07.2004
                  • 509
                  • Thomas

Hallo,

immer fraglich was du ausgeben möchtest aber ein Kontronik Pyro 850-24 hätte zumindest die richtige KV.

Ich weiß allerdings nicht ob er in deine Mechanik passt.

Ich würde ihn mit diesen Motor an 12s betreiben. Lieber etwas mehr an Leistung einen kühleren Motor und moderate Ströme.

Gruß Tom
                  Vielflieger

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1770
                    • Rolf

Hi zusammen,
                    also der LRK ist nach Meinung des Anbieters eher nicht geeignet..... evtl. an 14s, aber das möchte ich nicht wirklich !

Der Pyro 850-24 wäre evtl. eine Option, aber 8mm Welle. Da ich aber ein 12er Ritzel brauche um im grünen Bereich zu bleiben..... ich habe keins gefunden mit 8mm Bohrung !
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Mosli
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 442
                      • Jürg

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                      Der Pyro 850-24 wäre evtl. eine Option, aber 8mm Welle. Da ich aber ein 12er Ritzel brauche um im grünen Bereich zu bleiben..... ich habe keins gefunden mit 8mm Bohrung !
                      Denk dran, dass bei einem stark überdimensionierten Motor auch der Wirkungsgrad sinkt. Quellen dazu findest du in Wickelthreads, zb dem angepinnten von Holle

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Hallo,

mal abgesehen von der Welle, glaube ich nicht das der Motor für den Boliden ßberdimensioniert ist.

Bei einen 3,5 kW Motor da bleiben bei 16 KG Modell gute 200 W Watt pro KG.

Kontronik gibt den Motor mit Dauerlast 3,5 KW an hat diesen Motoren aber für diese Werte mit
                        Lackdraht für 250° und Magneten bis 150° gerüstet, warum wohl .

Zieht man solche Leistungen wirds auch extrem heiß , mit einer zu erwartenden Durchschnittsleistung von 2000 Watt bewegt sich der Motor in richtigen Bereich, und braucht anschließend keine Stunde zum abkühlen.
                        Der riesen Vorteil bei solch einen Antrieb du kannst ohne bedenken auch mal Pitch voll reinschieben dann fließen halt mal kurz 250 Ampere alles kein Problem.

Und nur weil einer einen 3 Meter Heli mit 6S betreibt muß nicht jeder sein Modell auch so befeuern,
                        den wenn es so einfach wäre würde es ja jeder machen.
                        Großmodelle fliegen schon viel länger und absolut unauffällig mit 10, 12 , ja 3 Meter Modelle sogar mit 14S.
                        Ich erinnere mich da noch an den 3 Meter Ranger von M. Rummer mit Hacker A200 und 2x 14 S.
                        Meiner Meinung ein stimmiges Konzept und der ist damit auch kein 3D geflogen.
                        Und die 2,8 Meter Hughes wurde in Burglegenfeld bei XXL auch mit Motoren wie Plettenberg Terminator erprobt auch das war sehr stimmig.

PS: wir hatten auch mal einen Kleinwagen mit 40 PS in der Hofeinfahrt stehen ein kleiner
                        Abarth 500 macht aber definitiv mehr Spaß !
                        Also leben und leben lassen, warum man aber sinnvolle Tipps im Thread wie Dachlatte verspottet
                        verstehe ich nicht so recht.
                        Denn eins ist sicher Freundlichkeit ist eine Tugend die blinde sehen und Taube hören !

Gruß Tom
                        Zuletzt geändert von CE.TOM; 03.11.2016, 10:20.
                        Vielflieger

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                          Und nur weil einer einen 3 Meter Heli mit 6S betreibt muß nicht jeder sein Modell auch so befeuern,
                          den wenn es so einfach wäre würde es ja jeder machen.
                          Stimmt. Aber hier soll eine T-Rex 700 Mechanik verwendet werden. Diese Mechanik setzt Grenzen, die hier deutlich werden. Es gibt kein 12er Ritzel für eine 8mm Welle. Also scheidet ein Motor mit 8mm Welle aus. Oder es muss eine andere Mechanik gewählt werden.

Und die 2,8 Meter Hughes wurde in Burglegenfeld bei XXL auch mit Motoren wie Plettenberg Terminator erprobt auch das war sehr stimmig.
                          Stimmt. Aber dieser Heli hat keine T-Rex 700 Mechanik drin.

Also leben und leben lassen, warum man aber sinnvolle Tipps im Thread wie Dachlatte verspottet
                          verstehe ich nicht so recht.
                          Was für sinnvolle Tipps ? Das mit dem P850 ? Für den gibts kein passendes Ritzel, also sinnlos. Der einzig sinnvolle Tipp mit der Hughes 500e wird ignoriert. Denkt ihr Uwe hat sich keine Gedanken über den Antrieb gemacht ? Warum is er bei 6s gelandet ? Weil es mit 12s nicht wirklich sinnvoll geht. Es gibt keinen Motor mit 6mm Welle der 220kV hat.
                          Banshee 850

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1770
                            • Rolf

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            geht. Es gibt keinen Motor mit 6mm Welle der 220kV hat.
                            Hi,
                            doch... gibt es wie ich oben schon verlinkt habe. Hat zwar 230KV, aber nach erneuten Gesprächen würde dieser auch funktionieren.

Link: LRK 435 40 OEM Brushless Motor 230KV, Heli Shop � - Das Original
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              doch... gibt es wie ich oben schon verlinkt habe. Hat zwar 230KV, aber nach erneuten Gesprächen würde dieser auch funktionieren.

Link: LRK 435 40 OEM Brushless Motor 230KV, Heli Shop � - Das Original
                              Und der passt auch in eine T-Rex 700 Mechanik ?
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X