Kosmik 160 mit Xnova XTS, ist 85% Gaskurve zu hoch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Kosmik 160 mit Xnova XTS, ist 85% Gaskurve zu hoch?

Hallo, habe eine Frage, ich habe bei Copper Doc meinen Xnova 4530 450KV auf XTS umwickeln lassen mit 4 u 5 YY Wicklung und 1.5mm Draht. Der Michael hatte den Motor auf dem Prüfstand und hat mir gesagt dass der umgewickelte Motor mit Kosmik und Autotiming 530KV und mit YGE Regler, 18 Grad Timing ergibt 541KV.

Auf meinem Rush 700 mit Kosmik, 12er Ritzel und 112HZR (ergibt 1:9.3333 Untersetzung) muss ich den Kosmik auf 86% Gaskurve aufmachen damit ich auf meine 2250RPMs komme. Habe 12s HV Akkus mit 4.30V je Zelle, Kosmik eingelernt bei 4.00V.

Gemäss diesen Facts hat der Xnova Motor am Kosmik nur 480KV, wieso ist das so? Was kann ich machen damit ich mehr KV bekomme um nicht über 80-82% Gaskurve zu gehen damit ich meine 2250Rpms beibehalten kann?

2. Ist sagen wir 85% Regleröffnung zu hoch oder hat der Kosmik noch genügend Spektrum um gut im Governor mode zu regeln?
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Kosmik 160 mit Xnova XTS, ist 85% Gaskurve zu hoch?

Fliegen und PWM im Kosmik Log anschauen. Wenn PWM dauernd an 100% anstehen, dann muesstest Du Untersetzung aendern.

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
    Hallo, habe eine Frage, ich habe bei Copper Doc meinen Xnova 4530 450KV auf XTS umwickeln lassen mit 4 u 5 YY Wicklung und 1.5mm Draht. Der Michael hatte den Motor auf dem Prüfstand und hat mir gesagt dass der umgewickelte Motor mit Kosmik und Autotiming 530KV und mit YGE Regler, 18 Grad Timing ergibt 541KV.

Auf meinem Rush 700 mit Kosmik, 12er Ritzel und 112HZR (ergibt 1:9.3333 Untersetzung) muss ich den Kosmik auf 86% Gaskurve aufmachen damit ich auf meine 2250RPMs komme. Habe 12s HV Akkus mit 4.30V je Zelle, Kosmik eingelernt bei 4.00V.

Gemäss diesen Facts hat der Xnova Motor am Kosmik nur 480KV, wieso ist das so? Was kann ich machen damit ich mehr KV bekomme um nicht über 80-82% Gaskurve zu gehen damit ich meine 2250Rpms beibehalten kann?

2. Ist sagen wir 85% Regleröffnung zu hoch oder hat der Kosmik noch genügend Spektrum um gut im Governor mode zu regeln?
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Warum lernst du mit 4.00 Volt an?

Lern doch mal mit 4.2 Volt an, oder wenn nur 4.3 Volt Lipos fliegst, sogar mit 4.3 Volt.

Erstens passt dann bestimmt auch deine Drehzahl ohne das du auf 86% gehen musst.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• danuzzi
        Member
        • 17.10.2011
        • 874
        • Daniel

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Warum lernst du mit 4.00 Volt an?

Lern doch mal mit 4.2 Volt an, oder wenn nur 4.3 Volt Lipos fliegst, sogar mit 4.3 Volt.

Erstens passt dann bestimmt auch deine Drehzahl ohne das du auf 86% gehen musst.
        Hab ich dann einen gleich guten Governor wenn ich mit 4.20 einlerne?

Es heisst ja der Akku darf nicht ganz voll sein beim einlernen..

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
          Habe 12s HV Akkus mit 4.30V je Zelle, Kosmik eingelernt bei 4.00V.
          Hallo !

ich würde bezüglich der HV Akkus einfach mal direkt bei Kontronik nachfragen.

Telefonisch, oder per mail.

Gruß Norbert

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Wo steht das in der BDA mit dem nicht vollen Akku anlernen?
            Das steht nur in manchen Threads, aber mehr auch nicht.

Ich lerne immer voll an und hatte bisher keine Probleme mit dem Governor, wenn ich nicht über 80% Gas gehe.
            Selbst nicht wenn der Lipo fast leer ist. Ist ja im Log schön zu sehen.

Wozu Anfragen bei Kontronik?
            Er fliegt ja 12S und nicht 14S, was aber auch egal wäre, geht trotzdem.
            Zuletzt geändert von buell47; 08.12.2016, 17:57.

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2246
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Wenn du nicht mit einem vollen Akku und 100% Gas eingelernt hast, kannst du noch weniger auf die tatsächliche PWM/Regleröffnung rückschließen als ohnehin schon.

Die % Angabe im Sender sagt in dem Fall nichts aus, der Regler lernt beim Gov Store einlernen ja die max. Motordrehzahl und keine Spannung etc.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Ist mir auch neu das ein Kosmik 100% Gas beim einlernen benötigt.
                Woher habt ihr eure Kenntnisse?

Meines Wissens nach ist die Gasgerade vollkommen egal beim anlernen.

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2246
                  • Keven

[MENTION=36140]danuzzi[/MENTION] Die KV kannst du aber sowieso nicht auf diese Art zurückrechnen. Du müsstest den Motor optimalerweise mit 100% PWM laufen lassen und die Akkuspannung währenddessen messen sowie die genaue Motordrehzahl bzw. Kopfdrehzahl auf ein paar Upm genau.
                  Zuletzt geändert von Keven S; 08.12.2016, 18:17.

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Ich verstehe gerade nur Bahnhof.
                    Warum so kompliziert?
                    Kosmik Governor anlernen ist doch so simpel.
                    Akku voll, Kiste anwerfen, egal ob 50, 60, 80 oder 100% Gasgerade, fertig.

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2246
                      • Keven

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      Ist mir auch neu das ein Kosmik 100% Gas beim einlernen benötigt.
                      Woher habt ihr eure Kenntnisse?

Meines Wissens nach ist die Gasgerade vollkommen egal beim anlernen.
                      Im Prinzip ist es egal ja, auch die Akkuspannung ist egal. Den Regler interessiert es ja nicht bei welcher Vorgabe vom Sender er RPM X erreicht, die PWM ist ja in allen Fällen gleich. Aber wenn man halbwegs über die Vorgabe vom Sender auf die tatsächliche Regleröffnung reproduzierbar rückschließen möchte hat man so halt garkeinen Vergleich.

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6767
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Nein, die Akkuspannung ist nicht egal!
                        Wenn du einen Regler (Kosmik, YGE) z.B. mit 4V pro Zelle UND Rotorblättern hochlaufen lässt für den Gov. Store dann hast du eine geringere Drehzahl (es fehlen sicher 100rpm) im Vergleich zu 4,2V pro Zelle!
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Der kosmik misst beim andrehen und einlernen die Spannung 3 mal. Einmal beim anstecken, beim hoch drehen und beim erreichen der Drehzahl. Wenn du mit 2100 anlaufen lässt wird die erreichte end Drehzahl geringer sein (bei mir waren es reproduzierbar 50-60rpm Unterschied) als wenn du mit 1800 anlaufen lässt, weil der Akku beim andrehen mehr einbricht. Verhält sich genau so wenn du 0grad pitch hast oder -2. Es gibt keine Regel mit der jeder zum gleichen Ergebnis kommen wird.

Voller Akku dran und mit hoher Drehzahl anlaufen lassen und gucken das man pwm 100 nur in extremen Situationen hat. Fertig.

Ps: wenn ich mit 80% Gas einlerne und vollem Akku bei 0 Grad pitch bekomme ich ein gutes Ergebnis. Pwm spielt sich dann meist bei 85-98% ab.
                          Zuletzt geändert von wolv; 09.12.2016, 06:01.

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                            Wenn du mit 2100 anlaufen lässt wird die erreichte end Drehzahl geringer sein (bei mir waren es reproduzierbar 50-60rpm Unterschied) als wenn du mit 1800 anlaufen lässt, weil der Akku beim andrehen mehr einbricht. Verhält sich genau so wenn du 0grad pitch hast oder -2.
                            D.h. also wenn ich beim einlernen mit sagen wir 70% das erste Mal hochfahre dann habe ich eine höhere Enddrehzahl als wenn ich mit 80% einlerne ?Weshalb lässt du denn trotzdem mit 80% anlaufen und nicht mit weniger % da ja dann so wie du sagst das Resultat genauer sein wird ?

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Es ist doch egal wie du einlernst, wenn du mit 50% gas einlernst und dann aber nur 70% gas am ende fliegen kannst ohne dauernd pwm 100% zu haben. Am ende entscheiden die PWM im log wie viel gas du effektiv nutzen kannst.

du kannst nur dich selbst überlisten nicht den Regler ^^.

Wer ohne store fliegt sollte immer mit der gleichen Drehzahl hoch laufen lassen und ohne Pitch. Sonst kann die Drehzal gerne um 150 schwanken. Wenn man z.B. einmal mit 1300 hoch laufen lässt und dann wieder im Extremfall mit 2100 und noch vorm erreichen der Drehzahl abhebt.
                              Zuletzt geändert von wolv; 09.12.2016, 14:08.

Kommentar

Lädt...
                              X