Warp 360 - HW 50A V3 - Motor aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

Warp 360 - HW 50A V3 - Motor aus

Hallo.

Heute morgen ging mir bei meinem Warp im Flug einfach der Motor aus. Ich war gerade dabei ihn auf den Rücken zu ziehen als der Motor ausging und die Drehzahl einbrach. Das ganze passierte so nach ca. 2 Minunten bei sehr moderater Drehzahl (ca. 2600 UPM) und gemütlichem Flugstil.

Ich konnte ihn glücklicherweise noch nach vorne kippen, so dass mit den Kufen und nicht mit dem Heck voran im Acker landete. Zum Glück war ich nicht hoch und der Acker weich und es ging nichts kaputt.

Somit barg ich den Heli aus dem Acker, stellte ihn hin und ließ ihn anlaufen. Er lief vibfrei hoch. Also dachte ich mir, jetzt will es mal wissen und flog die Restzeit des Akkus Pitchpumps, um den Heli bewusst hoch zu belasten. Alles kein Problem bis zum Ende der Flugzeit mit dem Akku.

Also ausschließen kann ich wohl:
    - failsafe aufgrund von Verbindungsverlust, da der Heli trotz Motor aus steuerbar blieb
    - BEC ausgestiegen, Heli war noch steuerbar und das BEC des HW V3 kam bisher problemlos mit den Stockservos des Warp klar
    - Unterspannungsabschaltung, ich war erst kurz gefolgen und auch nur ganz gemütlich; nach dem Absteller konnte ich noch minutenlang pitch pumps fliegen; LVC steht bei mir auch auf off und cut off mode ist soft (und nicht hard)
    - ßberhitzung und ßberstrom kommt auch nicht in Frage, da ich wirklich nur ganz gemütlich flog bis zum Absteller
    - Kabel kontrollierte ich auch alle. Die waren schick. Evtl. löte ich mal auf Verdacht Stecker und Buchsen zum Motor einmal neu, um den Fehler dort auszuschließen

Die Relgereinstellungen sind stock, bis auf den aktivierten Gov elf.

Gibt es bekannte Probleme bei dem HW 50A V3 im Zusammenspiel mit dem SZ 2617? Oder hat der Regler einfach eine Macke?

VG
    Stephan
  • Thorsten85
    Member
    • 17.12.2013
    • 581
    • Thorsten
    • Bielefeld

AW: Warp 360 - HW 50A V3 - Motor aus

Welches Stabi hast du?
    LG, Thorsten

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Brain V2.

Ich nutze aber den internen Governor vom Regler und der Governor vom Stabi ist aus.

Kommentar

• carljonas
        Member
        • 11.12.2014
        • 587
        • Carl

Hab auch den Warp mit Stock Motor am HW 50a. Und hatte genau einmal so einen abschaltet als ich testweise die regleröffnung auf 50% gasgerade eingestellt hatte. Bin dann wieder auf 60% und ist nie wieder aufgetreten. Der Heli hat jetzt so einige Flüge runter. Als am Motor und Regler sollte es nicht liegen. Mein Stabi war bis vor kurzem ein vstabi. Jetzt ist ein 3digi drin, auch damit keine Probleme

Kommentar

• stl
          stl
          Member
          • 14.09.2013
          • 448
          • Stephan
          • Hamburg

Okay, dankeschoen.

Meine niedrigste Gasgerade ist 65%.

Dann scheint der Regler einen weg zu haben.

Kommentar

• Thorsten85
            Member
            • 17.12.2013
            • 581
            • Thorsten
            • Bielefeld

Hast du das Thema Rückströme mal in Betracht gezogen? Beim vstabi hatte ich mal Probleme damit. Hast du einen Kondensator verbaut? Hast du mal wie wild im Stand an den Knüppeln gerührt? Ka, ob das Problem beim brain auch da ist. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
            LG, Thorsten

Kommentar

• carljonas
              Member
              • 11.12.2014
              • 587
              • Carl

Zitat von stl Beitrag anzeigen
              Okay, dankeschoen.

Bezweifelt ich!

Kommentar

• stl
                stl
                Member
                • 14.09.2013
                • 448
                • Stephan
                • Hamburg

Hallo.

Nein, ich habe keinen Kondi verbaut. Und ja, ich habe den Ruehrtest schon gemacht, ueber einen langen Zeitraum ordentlich mit den Knueppeln geruehrt. Alles absolut unauffaellig. Servos sind die Warp Stockservos. Das ist immer einer meiner ersten Tests bevor ich mit einem Heli abhebe.
                [MENTION=57594]carljonas[/MENTION]: Was laesst sich zweifeln? Ein Regler kann auch kaputt gehen.

Kommentar

• truckerbiker
                  Member
                  • 19.01.2014
                  • 545
                  • Felix
                  • Ã?sterreich

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                  Okay, dankeschoen.

65% in der FB sind immer relativ. Bist du schon mal weiter runtergegangen um zu kontrollieren bei wieviel % der Regler abstellt.
                  Ich fliege auch gerne mit niedrigen Drehzahlen, wobei ich aber immer als Erstes den % Wert der Reglerabschaltung ermittle um danach meine niedrigste Drehzahl um mind. 5% wieder zu erhöhen.
                  Wenn dies nichts bringen würde, dann hätte ich in deinem Fall auch den Regler in Verdacht bzw. kein gutes Gefühl mehr mit diesem Regler.
                  E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 448
                    • Stephan
                    • Hamburg

Der Regler laeuft bei mir bei ca. 40% Regleroeffnung in der Funke an.

Ich tauschte den Regler jetzt auch. Mal sehen ob das Problem wieder auftritt.

Kommentar

• carljonas
                      Member
                      • 11.12.2014
                      • 587
                      • Carl

40% zum Anlaufen passt doch, darunter ist er im Bailout. Ich bezweifel, dass der Regler beschädigt ist, da dein Problem einmal auftrat und nicht reproduziert wurde. Das du erstmal kein Vertrauen in den Regler hast verstehe ich, Ursache kann aber was anderes sein

Kommentar

• carljonas
                        Member
                        • 11.12.2014
                        • 587
                        • Carl

Ich möchte noch ergänzen, dass ich nicht nochmal die Gasgerade auf 50% gestellt habe um zu testen ob dann wieder der Motor aussteigt.
                        Ich war damals auch ratlos, ich kann nicht mal sagen ob ich ausverstehen den Motor aus gemacht habe. Was aber sicher war, der Heli war sehr nahe und ich schließe einen Empfangsverlust aus. Konnte auch noch den Warp abfangen und auf den Kufen aufdotzen lassen. Im Log sah alles gut aus, nur das halt einfach die Drehzahl runter ist. Weder Empfang war weg noch Spannung oder irgendwas. Im nachhinein vermute ich, dass sich sich Servostecker gelockert hatte. Die sind jetzt aber alle mit Heißkleber gesichert.

Ich kann sagen, dass der HW 50a sehr gut mit dem Stockmotor zurecht kommt. Ich kann dir aber leider nicht sagen was bei dir die Ursache sein kann. Hattest du nachdem der Motor aus ist noch die Kontrolle oder war das BEC auch tot? Eventuell in die Richtung mal schauen

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

passiert mir des öfteren...

wie sah der Akku nach der "Notlandung" aus?
                          Vielleicht eine Zelle etwas schwächer und darum runtergeregelt? Akkus schon etwas älter? Saison hat ja erst angefangen, ich denke den Akku jhast du schon länger?

lg

Kommentar

• stl
                            stl
                            Member
                            • 14.09.2013
                            • 448
                            • Stephan
                            • Hamburg

Hallo.

Mir passiert es glücklicherweise nicht öfter. Der Akku ist schick, schlank und hart. Mein LV-Alarm für die Zellenüberwachung schlug auch nicht an.
                            [MENTION=57594]carljonas[/MENTION]: Es wohl wirklich eher das ungute Gefühl, das jetzt mitfliegt. Ich hatte schon mal einen ähnlichen Regler, der so einmal pro Quartal abregelte. Es war aber einfach nicht reproduzierbar.

Noch kurz zum Stützkondi. Ich habe hier noch einen rumliegen (low ESR mit 6700uF). Bisher hatte ich nur R2Puffer in Betrieb. Wie ist es bei einem Stützkondi; kann ich den direkt einfach in eine freien Empfängerausgang stecken? Ich las mal davon, dass ein leere Kondi auf das BEC den Eindruck macht, wie ein Kurzschluss, weil der natürlich ganz schnell geladen werden will. Macht so ein Stützkondi Probleme mit dem BEC, brauche ich einen Vorwiderstand, damit sich der Kondi nur langsam "vollsaugt"?

VG
                            Stephan

Kommentar

• Clarion Power
                              Senior Member
                              • 29.10.2012
                              • 1973
                              • Mirko
                              • Mittelhessen

Ich hatte an meinem Warp auch ein Problem mit der BEC Spannung. Diese ist mitten im Flug zusammen gebrochen (YGE Regler). Danach hab ich einen Stützkondensator direkt ans Stabi angeschlossen und laut Log ist die Spannung einiges stabiler.
                              Ist ein Kondi mit 4700µF.

Kommentar

Lädt...
                              X