Heute morgen ging mir bei meinem Warp im Flug einfach der Motor aus. Ich war gerade dabei ihn auf den Rücken zu ziehen als der Motor ausging und die Drehzahl einbrach. Das ganze passierte so nach ca. 2 Minunten bei sehr moderater Drehzahl (ca. 2600 UPM) und gemütlichem Flugstil.
Ich konnte ihn glücklicherweise noch nach vorne kippen, so dass mit den Kufen und nicht mit dem Heck voran im Acker landete. Zum Glück war ich nicht hoch und der Acker weich und es ging nichts kaputt.
Somit barg ich den Heli aus dem Acker, stellte ihn hin und ließ ihn anlaufen. Er lief vibfrei hoch. Also dachte ich mir, jetzt will es mal wissen und flog die Restzeit des Akkus Pitchpumps, um den Heli bewusst hoch zu belasten. Alles kein Problem bis zum Ende der Flugzeit mit dem Akku.
Also ausschließen kann ich wohl:
- failsafe aufgrund von Verbindungsverlust, da der Heli trotz Motor aus steuerbar blieb
- BEC ausgestiegen, Heli war noch steuerbar und das BEC des HW V3 kam bisher problemlos mit den Stockservos des Warp klar
- Unterspannungsabschaltung, ich war erst kurz gefolgen und auch nur ganz gemütlich; nach dem Absteller konnte ich noch minutenlang pitch pumps fliegen; LVC steht bei mir auch auf off und cut off mode ist soft (und nicht hard)
- ßberhitzung und ßberstrom kommt auch nicht in Frage, da ich wirklich nur ganz gemütlich flog bis zum Absteller
- Kabel kontrollierte ich auch alle. Die waren schick. Evtl. löte ich mal auf Verdacht Stecker und Buchsen zum Motor einmal neu, um den Fehler dort auszuschließen
Die Relgereinstellungen sind stock, bis auf den aktivierten Gov elf.
Gibt es bekannte Probleme bei dem HW 50A V3 im Zusammenspiel mit dem SZ 2617? Oder hat der Regler einfach eine Macke?
VG
Stephan

Kommentar