Frage zur Kabellänge zwischen Motor und Refler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finebel
    Member
    • 16.11.2015
    • 373
    • Finn
    • Flensburg und Umgebung

Frage zur Kabellänge zwischen Motor und Refler

Hallo,
    1) Ist es ein Problem, wenn die Kabel zwischen Motor und Regler nicht gleichlang sind?
    Konkret geht es um ca. 1cm bis 2cm Unterschied.

2) Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kabellänge zwischen Regler und Lipo maximal 20cm betragen sollte. Gilt diese Länge auch dann, wenn ein Stromsensor zwischengeschaltet ist? Oder sind die 20cm generell irreführend?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Finn
    Zuletzt geändert von finebel; 19.03.2017, 08:22.
  • Gast
    Gast

AW: Frage zur Kabellänge zwischen Motor und Regler und Regler und Lipo

Man sollte die Widerstände der einzelnen Motorphasen schon gleich haben.
    Da Du aber die Wicklungswiderstände deiner Motorphasen nicht kennst und die Wege nicht all zu lange sind, wirst Du nichts negatives bemerken.

Die lange Leitung vom Lipo zum Regler ist halt ein großer Widerstand. Du verbrennst halt unnötig Energie.

Kommentar

• Wombat
      Member
      • 22.02.2015
      • 977
      • Guido
      • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Frage zur Kabellänge zwischen Motor und Refler

Eine lange Leitung vom Lipo zum Regler kann sogar bei hohen Strömen dazu führen, dass Dir der Regler abbrennt!
      Die Länge der Leitungen zum Motor sind unkritisch.
      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• finebel
        Member
        • 16.11.2015
        • 373
        • Finn
        • Flensburg und Umgebung

Vielen Dank für eure Antworten!
        Werde mir dann für die Verbindung zwischen Regler und Lipo nochmal was überlegen..

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 27.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Oder alle 10 cm am Kabel einen Kondensator verlöten.

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von finebel Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für eure Antworten!
            Werde mir dann für die Verbindung zwischen Regler und Lipo nochmal was überlegen..
            Du hast doch einen Goblin 500 Sport oder?
            So lange sind die Kabel am Regler und an den Lipos normalerweise doch gar nicht.
            Habe bei mir alles original gelassen und noch ein Unisens E verbaut. Was soll den da passieren?
            Und für was soll der Kondensator gut sein und warum brennt dann ein Regler ab?

Kommentar

• abenz
              Junior Member
              • 14.05.2010
              • 15
              • Adrian

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              Was soll den da passieren?
              Und für was soll der Kondensator gut sein und warum brennt dann ein Regler ab?
              Du solltest evtl. mal folgenden Artikel lesen....
              "Warum überhitzen Modellflugregler?"

Auszug aus dem PDF
              Leitungen sind Induktivitäten und führen bei den getakteten Drehzahlstellern (PWM) zu
              Spannungsspitzen von mehreren Hundert Volt, die von den außen angebrachten
              Kondensatoren (Low-ESR!) und internen Schutzschaltungen vernichtet werden müssen. Je
              länger die Kabel, desto mehr schädliche Energie müssen die Schutzschaltungen im
              Steller/Regler (die u. U. nicht dauerbelastbar sind) übernehmen.

Aber wenn die vom Reglerhersteller genannten Längen nicht massiv überschritten werden, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Kommentar

• arminrc
                Member
                • 24.04.2013
                • 407
                • Armin
                • Süd Odenwald

Vielleicht sollte man auch erwähnen das dieser Bericht über 10 Jahre alt ist.
                Denke das sich in dieser Zeit viel getan hat, und unsere Regler mit Sicherheit mehr abkönnen als damals.

Gruss
                Armin
                Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• abenz
                  Junior Member
                  • 14.05.2010
                  • 15
                  • Adrian

Wie kommst du auf über 10 Jahre? -> 22.10.2009 (V1.5)

Sicherlich können moderne Regler viel mehr wegstecken. Doch die elektrotechnischen Gesetze gelten noch immer.

Aber wie gesagt, ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Man sollte sich einfach an die Richtwerte der Hersteller halten und die Totallänge der Kabel nicht deutlich überschreiten.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Hersteller wie z.B. Graupner geben auch bei den aktuellen Modellen explizit an, daß ab einer bestimmten Leitungslänge Akku <-> Regler zusätzliche Low-ESR-Kondensatoren eingesetzt werden müssen. Das ist mitnichten veraltete Information. Wie abenz richtig anmerkt, die physikalischen Gesetze haben sich nicht geändert und werden sich auch nicht ändern

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• fein
                      fein

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Und für was soll der Kondensator gut sein und warum brennt dann ein Regler ab
                      Eigentlich ganz einfach. (es wurde ja bereits schon erwähnt)

Die getakteten Ströme erzeugen über die Induktivitäten Wärme in den Kondensatoren des Reglers. So lange die das mitmachen und nicht platzen, ist es ok. Aber wenn die nicht mehr mitmachen, dann macht der Regler gar nix mehr.

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Hallo Finn,

ich hatte 2014 ein ähnliche Problem bei meinem Projekt zu lösen und hatte damals dirket bei Kontronik angerufen. Der Anwendugstechniker sagte mir inhaltlich folgendes:

*** Kontronik lässt zwischen Akku und Regler (ein meinem Fall zwei Jive 80HV+) eine max. Verlängerung von 200 mm zu - ohne weitere Maßnahmen.

Von weiteren Verlängerung z.B. mit Low-ESR Kondensatoren rät Kontronik ab. Hier kann es durch das mehrfache Abfragen der Eingangsspannung zu Initialisierungsproblemen und dem fehlerhaften Erkennen der Zellenzahl kommen.

Eine Verlängerung zwischen Regler und Motor ist problemlos und ohne zusätzliche Bauteile bis 1.000 mm möglich und wird bereits im Flächenmodellbau (Antrieb von Motorgondeln in den Flächen) problemlos betrieben. Das Verflechten der Motorkabel ist nicht zwingend erforderlich, bringt jedoch Vorteile ***

In meinem Projekt hatte ich den Rat befolgt. Die Verbindung Lipos - Regler hatte ich unverändert gelassen. Die Kabellänge der Einzeladern zwischen Regler und Motor beträgt bei meinen beiden Antrieben 1400mm (getreckte Länge). Die Adern sind miteinander verflochten.

Gruß Markus
                        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Wenn der Hersteller von 200mm zwischen Akku und Regler spricht, meint er immer die gesamte Leiterlänge im Stromkreis. Also Länge des Pluskabels, plus Länge des Minuskabels. Dabei kann das Plus oder Minuskabel auch länger sein als das Kabel am anderen Pol. Es kommt halt nur auf die Gesamtlänge und den Widerstand an(Querschnitt, Material, Kontaktwiderstände an den Steckern). Auch manche altmodischen Shunt Stromsensoren selbst können zusätzlichen Widerstand in den Stromkreis bringen. Moderne HallStromsensoren sind da eher unkritisch. Zwischen Regler und Motor sollen die Kabel aber alle immer gleich lang sein.

Kommentar

• Florian S.
                            Member
                            • 17.01.2014
                            • 672
                            • Florian

200mm sind aber nicht viel, insbesondere wenn plus und minus zusammen zählen.

Wenn ich mir anschaue wie lang die Kabel von Haus aus an einem z.b. xtron 30c 6S 4000mAh sind und wie lang die Regler Kabel bei Auslieferung sind, dann liegt man ja schon über 200mm, dann noch das gern genutzte Unisens e dazwischen.

Beim Heli kommt man meistens mit kurzen Kabeln aus, bei Fliegern mit Reglern und der Motorhaube zur Kühlung und Akku in der Nähe des Schwerpunktes ist man froh über jeden mm den die Kabel von Haus aus haben.

Da kann man wohl froh sein, dass so wenig Regler ausfallen aufgrund der zu langen Kabel, Lipo Regler.

Gruß
                            Florian
                            Zuletzt geändert von Florian S.; 20.03.2017, 20:11.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Die Beschreibung der Problematik ist von 2009.
                              Ich denke, dass sich die Hersteller der Problematik angenommen haben.
                              In der Anleitung meines Hobbywing Reglers habe ich über Kabellängen nichts gefunden.

Kommentar

Lädt...
                              X