Ich habe gestern meinen Logo 600SE eingeflogen und der Motor wurde sehr heiß (ca. 80°C) obwohl ich ihn nur mit 60% Drehzahl in einem leichten 3D Flug geflogen habe.
Ist doch bei Scorpion allgemein bekannt, dass die Motoren heiß werden.
Ich kann mich damals noch daran erinnern wie man immer wieder Lager wechseln durfte, das ist aber zum Glück vorbei...
Seit den negativ Erfahrungen bin ich kein Scorpion mehr in meinen eigenen Helis geflogen.
[LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
Kenne ich nicht![/LEFT]
Ist doch bei Scorpion allgemein bekannt, dass die Motoren heiß werden.
Ich kann mich damals noch daran erinnern wie man immer wieder Lager wechseln durfte, das ist aber zum Glück vorbei...
Seit den negativ Erfahrungen bin ich kein Scorpion mehr in meinen eigenen Helis geflogen.
Ich habe ja auch immer Sparen wollen, aber um ehrlich zu sein, tendiere ich mittlerweile auch eher zu Kontronik, Hacker oder Xnova.
Selbst die Align Motoren liefen bei mir immer Problemlos, was man von Scorpion nicht behaupten kann, in wie weit sich das aber geändert hat kann ich nicht sagen.
Ich denke aber jeder hat da seine eigenen Erfahrungen gemacht und auch sicher positive Erfahrungen mit Scorpion gemacht, vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen dazu.
Kenne ich nicht![/LEFT]
Ich habe ja auch immer Sparen wollen, aber um ehrlich zu sein, tendiere ich mittlerweile auch eher zu Kontronik, Hacker oder Xnova.
Selbst die Align Motoren liefen bei mir immer Problemlos, was man von Scorpion nicht behaupten kann, in wie weit sich das aber geändert hat kann ich nicht sagen.
.
Der Motor war im Set (Regler + Motor + Heli) inkludiert.
Sparen möchte ich bei den Komponenten nicht unbedingt. Gleich was gescheites und man spart am meisten!
Also wenn mir jemand einen guten Motor für den 600er empfehlen kann?
Der Motor war im Set (Regler + Motor + Heli) inkludiert.
Sparen möchte ich bei den Komponenten nicht unbedingt. Gleich was gescheites und man spart am meisten!
Ich verstehe gerade das Problem nicht. 80°C ist eine normale Temp. für den Motor. Zulässig vom Hersteller sind irgendwie 180-200°C, wenn ich mich recht erinnere.
Hitze ist doch verschwendete Energie, aufgrund von Energie die nicht in Drehbewegung umgewandelt werden kann, wenn andere Motoren Kühler bleiben, laufen die doch wohl effizienter, oder?
In wie weit die Leitfähigkeit also der Widerstand der Wicklungen bei höheren Temperaturen ansteigt und sich an der Leistung bemerkbar macht, weiß ich nicht.
Kenne ich nicht![/LEFT]
Hitze ist doch verschwendete Energie, aufgrund von Energie die nicht in Drehbewegung umgewandelt werden kann, wenn andere Motoren Kühler bleiben, laufen die doch wohl effizienter, oder?
t.
Da hast Du schon Recht. Deshalb kann sich ja jeder selbst entscheiden ob er
- für weniger Geld die Luft kürzer aufheizen oder
- für etwas mehr Geld die Luft länger verwirbeln will
Wobei genau genommen die Verwirblung ja auch nur Wärme erzeugt - aber die
Form von Wärme macht eben mehr Spass ....
Die Wärmeentwicklung bei Scorpion Motoren hängt auch damit zusammen, dass sie einen sehr hohen Wicklungsfüllgrad haben. Da ist der Stator dann so vollgepumt mit Draht, dass die Luft nur schwer zirkulieren kann. Bringt dir jetzt zwar einen heisseren Motor(wie schon geschrieben: das steckt er locker weg), aber dafür auch mehr Leistung. Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann kannst du dem Motor ja eine Tuningwicklung verpassen.
Ich würde den Scorpion nicht tauschen, weil er einfach für den Heli perfekt passt. Und das Problem mit den Lagern haben sie schon seit Ewigkeiten in den Griff bekommen.
Ich hatte auch schonn allerhand Motoren und bin immer wieder zurück zu Scorpion.
Kontroniks Dinger waren immer am pfeifen und dann noch der ßrger mit sich lösenden Magneten, nee danke.
Quantum waren günstig und eigentlich ok, aber hatten auch immer ein sehr unangenehmes Betriebsgeräusch bei relativ leisen Helis.
Align Motoren war immer ein Akt um mal die Lager oder Welle zu wechseln.
Scorpion habe ich nie einen kleinbekommen, die laufen immer ewig bei mir. Wird er halt bisi Heiss, who cares....
Werde ich immer wieder kaufen.
Mein Scorpion 4035-450Kv im Logo 600SE wird auch sehr heiß, habe ihn aber schon zwei Jahre und etliche Flüge im Einsatz ohne Probleme. Wollte schon auf einen Xnova Motor umsteigen. Vielleicht weiß ja jemand welcher Xnova den 4035-450Kv ersetzen könnte
Danke
Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar