Welchen Lagerhersteller bevorzugt Ihr beim Motorlagertausch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Welchen Lagerhersteller bevorzugt Ihr beim Motorlagertausch?

Nachdem ich bei meinem Goblin 500 die Rotorwellenlager letztendlich durch SFK Lager ersetzt habe, ist das wackeln der Rotorwelle weg.
    Aber das Metallische Geräusch beim fliegen nicht.
    Als nächstes kommen auch SKF in die Zwischenwelle.
    Sollte danach das Geräusch nicht weg sein, bleiben nur noch die Motorlager.
    Heckwellenlager sind bereits erneuert.

Der Quantum 4120-1200 Motor hat scheinbar die gleiche Lagergröße wie die Zwischenwelle 8x16x5.

Welcher Lagerhersteller ist da am besten? Auch SKF?
    Gruß
    Siggi
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: Welchen Lagerhersteller bevorzugt Ihr beim Motorlagertausch?

SKF, FAG, NSK, Bocca, und wie die namhaften Hersteller alle heißen. Mit keinem machst du etwas falsch, solange du nur das richtige Lager auswählst (also nicht nur auf die Maße schauen). Wenn du auf Laufruhe Wert legst, solltest du dir einmal Keramiklager anschauen, diese sind aber stoßempfindlicher als die normalen.

Ich weiss zwar nicht um welchen Motor es genau geht. Aber die Kugellager die es bei Scorpion Motoren als Ersatzteile gibt (ich glaube sogar mit Welle) haben auch eine gute Qualität.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ist ein Quantum Motor.
      Keramik Lager hatte ich mal in einem Scorpion. Da konnte ich die Glocke auch Seitlich bewegen.
      Eas aber schlimmer war, waren Knackimpulse die nach ein paar Flügen auftraten.
      Bis ich dahinter gekommen bin das es an den Lagern lag, hatte ich schon den halben Heli zerlegt.
      Später las ich das ein Motorenhersteller genau vor diesem Problem warnt und keine Keramiklager mehr verbaut.

Ich hatte mal zur Ultra 2000 Motor Zeiten da neue Lager eingebaut, das Kreischen war Grausam. Die neuen Lager danach waren enger und glänzten, ob fas Edelstahl war?

Du meinst also wenn ich die normalen SKF nehme wäre ok?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• woto
        Member
        • 27.01.2013
        • 372
        • Wolfgang

Hallo Siggi,

nach meinem Kenntnisstand fertigt SKF keine Miniaturlager, sondern kauft die zu. U.a. von der Fa. Sapporo.
        Der Handelsname der Sapporo-Lager ist EZO. Der deutsche Importeur sitzt in Schönenberg-Kübelberg (Fa. SBN).

Ich verwende inzwischen ausschließlich diese Lager. Sie sind extrem präzise gefertigt, laufen sehr sämig und halten länger.
        Preislich sind sie zwischen Kugellagerexpress und SKF angesiedelt, zumindest dann, wenn Du sie im Zehnerpack kaufst.

Bei den Ebay-Angeboten bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich EZO drin ist.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Ich benutze auch gern die EZO Lager. Wie sauber ein Lager läuft, ist ja auch gerade bei kleinen Lagern sehr von der Welle abhängig. Schon alleine die Passung zwischen Welle und Lager kann sehr variieren. Beim Austausch der Lager ist es oft auch sinnvoll, gleich die Welle mit zu erneuern, damit zwischen Lager und Welle wieder ne saugende Passung zu stande kommt.
          Bei leicht eingelaufener Welle(polierte Passung) kann Schraubensicherung oder Oxidation manchmal helfen. Aber auf Dauer ist für ein langes Lagerleben ne neue Welle besser.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Da stellt sich die Frage warum die Rotorwellenlager 10x19x5 enger sitzen als die anderen Lager?
            Ich muss da nochmal schauen was da vorher drin war.
            Es waren EZO, die hatten von Anfang an Spiel, ich konnte die Rotorwelle bewegen was letztens beim Umbau mit SKF nicht der Fall war.

Was ist mit der Farbe der Lager?
            Sind bei Motoren nicht immer so glänzende drin? Edelstahllager vermutlich?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• woto
              Member
              • 27.01.2013
              • 372
              • Wolfgang

Hallo Siggi,

das Problem sind die Passungen.

Die Rotorwellen und auch die Motorwellen haben oft ein negatives Abmaß von 2/100 mm.

Die Innenringe der Lager haben auch negative Toleranzen. Wenn dann mal ein SKF-Lager "besser" passt, ist dort die Toleranz maximal ausgenutzt. Das ist aber kein Qualitätsmerkmal. Kann bei anderen Anwendungen ganz schön stören.

Das EZO-Lager aus Deinem Beispiel nutzt eben die Toleranz nicht aus, ist also genauer gefertigt.

Du musst einfach nach der Montage etwas Loctite 242 zwischen Lagerinnenring und Welle träufeln. Vorher mit Aceton entfetten.
              Dann läuft die Welle nicht mehr ein.

Die Motorenlager sind nicht aus nichtrostenden Stahl. Sind teuer und nicht so belastbar.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Nur mal eine kurze Rückmeldung!
                Nachdem ich die beiden Riemen am Goblin 500 entfernt habe, musste ich Feststellen das die vermuteten Vorgelegelager nicht kaputt waren, sich der Tausch auf FKS trotzdem gelohnt hat, da die Einheit noch ohne Riemen damit weicher läuft.

Aber die Motorwelle ließ sich etwas seitlich bewegen.
                Also Motor raus und Glocke ab.
                Das Lager auf der Riemenscheibenseite ist kaputt, das andere läuft nicht mehr sauber.
                Die Motorwelle ist leider eingelaufen und nur in der USA Lieferbar.

Egal, ich habe sie mal bei helidirect bestellt und bin mal gespannt wann sie ankommt.

Jetzt überlege ich das Lager mit der Welle zu verkleben, was haltet Ihr davon?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  ....

Jetzt überlege ich das Lager mit der Welle zu verkleben, was haltet Ihr davon?
                  Ich mache das mittlerweile bei jedem Motor so. Da gab es damals zu Blade 400 Zeiten genau diesen Trick, um die Haltbarkeit der Lager zu erhöhen. Das hat so gut funktioniert, dass ich es seitdem bei allen meinen Helis anwende. Bei den 700ern musste ich noch nie ein Motolager tauschen und beim 450er Beam mit Scorpion Motor halten die Lager auch knapp 1000 Flüge.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Verklebst Du beide Lager oder nur das am Wellenstummel für das Ritzel?
                    Vorher Loctite drauf oder nach dem Zusammenbau einen Tropfen zwischen Welle und Lager einziehen lassen?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

Beide. Für das hintere Lager gebe ich Loctide direkt auf die Welle. Also ganz hinten wo die Welle in die Motorglocke geht. Beim vorderen gebe ich das Loctide in das Lager. Das alles mache ich mit einem Zahnstocher.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Danke, so wollte ich das auch machen, nur erst ohne inneres Lager.

Ich klebe wie Du einfach beide Lager und fertig.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

Lädt...
                        X