Elkos am Regler nach Crash - deformiert...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Elkos am Regler nach Crash - deformiert...

Hallo Jungs, hatte gerade einen Crash und nun sind "optisch" die beiden Elkos-am Tribunus Regler, siehe Bilde etwas deformiert.
    Die Frontplatte ist etwas eingedrückt und am Gehäuse etwas Lack abgesplittert -
    habe den Regler bis dato noch nicht geprüft .
    Frage:
    Soll ich es so lassen ?
    Oder macht es sinn, die Elkos vorbeugend auf Verdacht zu ersetzen ?
    Angehängte Dateien
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Elkos am Regler nach Crash - deformiert...

Ich würde sie auf jeden Fall ersetzen, oder ersetzen lassen.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

Würde ich auf alle Fälle ersetzen, ist ja nur ein Pfennigartikel.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Tazman
        Member
        • 04.05.2015
        • 525
        • Andreas
        • Franken

Definitiv tauschen.
        T-Rex 450L Dominator 6s
        Goblin BT 690 T 12s
        VBar

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Auf jeden Fall die Elkos tauschen, denn es könnten nicht nur die Elkos selber beschädigt sein, sondern auch die Anschlüsse der Elkos.

Mit welcher maximalen Akkuspannung betreibt du den Regler. Eventuell könnte man die Austauschelkos entsprechend anpassen, um mehr Kapazität und weniger kapazitiven Innenwiderstand am Regler Eingang zu realisieren.

Kommentar

• roxxter78
            Member
            • 11.08.2013
            • 958
            • Markus
            • Hartkirchen, AT

Wird nicht so einfach sein, genau die selbe Baugrösse mit den identischen technischen Daten zu finden, die auch schnell verfügbar ist. Hat mich dazumal sehr geärgert. Ich hatte dann einen anderen genommen, der aber nicht so lange überlebt hat. Am besten du schreibst Scorpion an, die haben mir 6 Stück von den originalen zugesendet.

Was mir negativ an allen Tribunus Reglern auffällt, ist das trotz zb. Reglertemperatur 45 Grad der Kondensator Stirnseitig nicht mehr angreifbar ist. Dies verstärkt sich um so mehr man im Teillast fliegt.

Sowas kenne ich von den Roten und einigen anderen nicht.

Das Kondensatorplatzen im Teillastbetrieb und ... kann man reproduzieren. 2x Tribunus 130, 200 und 120. Dies wurde mir auch dann von Scorpion bestätigt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier rein.

Also öfters mal den Kondensator nach dem Flug angreifen und schauen ob er gebläht ist.
            Zuletzt geändert von roxxter78; 15.04.2018, 08:52.
            Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Luftquirl
              Member
              • 10.12.2014
              • 470
              • Tommy

Mir hats die Elkos am 130-12 genau deshalb auch schon zerlegt

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                Also öfters mal den Kondensator nach dem Flug angreifen und schauen ob er gebläht ist.
                Hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, mit einer mechanischen Kond.beschädigung.
                Was meint ihr unter "Teillastbetrieb" ?
                Alle Regler sollten im Teillastbetrieb betrieben werden, oder lieg ich da falsch.
                Es ist eine Frage der Definierung. Einstellung des Regleröffnungswerts unter 100%, damit er nachregeln kann. Es gibt natürlich Regler , die im untersten Teillastbetrieb Stress haben und das gar nicht mögen, aber das ist ein anderes Thema.
                Mir ist auch schon ein Kondensator/Elko im Talon 90 Regler im Flug geplatzt (70%Gaskurve), obwohl diese Regler sehr zuverlässig sind und gut funktionieren (und einen guten Ruf haben)
                Habe die originalen passenden Kondensatoren, sogar innerhalb 2Tagen Versand,von einem deutschen bekannten Elektronikteileversand gefunden.
                Zuletzt geändert von rainerX; 15.04.2018, 19:29.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                  Was meint ihr unter "Teillastbetrieb" ?
                  Es wird halt für den Regler in der Bedienungsanleitung ein bestimmtes Fenster angegeben, indem er betrieben werden soll. Bei meinem Hobbywing liegt das, wenn mich nicht alles täuscht, zwischen 65 und 85 % Regleröffnung. Darunter sollte man nicht gehen und drüber eben möglichst auch nicht. Allerdings betreibe ich meinen HW schon seit fast vier Jahren bei 50%. Und weder wird der Regler übermäßig warm, als auch nicht die Kondensatoren.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• roxxter78
                    Member
                    • 11.08.2013
                    • 958
                    • Markus
                    • Hartkirchen, AT

Habe die originalen passenden Kondensatoren, sogar innerhalb 2Tagen Versand,von einem deutschen bekannten Elektronikteileversand gefunden.
                    Kannst du mir bitte den Link zukommen lassen.

Danke

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                      Das Kondensatorplatzen im Teillastbetrieb und ... kann man reproduzieren. 2x Tribunus 130, 200 und 120. Dies wurde mir auch dann von Scorpion bestätigt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier rein.
                      Im Teillastbetrieb sollten grundsätzlich keine Kondensatoren platzen (bei renomierten Herstellern), denn das ist der Haupt-Betriebsbereich eines jeden Reglers !
                      Außerdem was hat dieser Fehler mit dem Teillastbereich zu tun ?
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• roxxter78
                        Member
                        • 11.08.2013
                        • 958
                        • Markus
                        • Hartkirchen, AT

Außerdem was hat dieser Fehler mit dem Teillastbereich zu tun ?
                        Darum habe ich ja geschrieben das es ein anderes Thema ist und nicht hier her gehört.

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Kein Problem, manchmal kann man es nicht vermeiden, dass sich die Themen/Probleme/Hinweise, überschneiden.

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Wenn Elkos wärmer werden als der Regler, ist das doch schon ein deutlicher Hinweis, das die Elkos überlastet sind, also nicht den nötigen Brummstrom vertragen können. Wenn der Hersteller gleich sechs ErsatzElkos liefert, kann man ja auch davon ausgehen, das dem Hersteller das Problem bekannt ist. Ich würde in dem Fall nicht nur die beiden defekten Elkos im Regler tauschen, sondern auch noch die vier weiteren Elkos auf einem Elkoboard so nah wie möglich am Reglereingang verbauen. Damit hat man mehr Reserven, sollte der Regler mal nicht unter laboroptimierten Bedingungen betrieben werden.

Jeder einzelne Orginal Elko(470mF/80V) der KZN Serie ist für 2.4A Brummstrom ausgelegt, beide zusammen also knapp 5A Brummstrom. ßber den Daumen empfehle ich aber immer, das die EingangsElkos mindesten 10% der Reglermaximalstrombelastung aushalten sollten. Demnach wären die beiden orginalElkos bei 50A Reglerbelastung noch gut ausreichend. Mag sein, das es im üblichen Kurzzeitbetrieb auch noch mit 100A Reglerbelastung funktioniert. Bei einem 200A Regler sind die beiden KZN 80V/470mF Elkos aber deutlich zu knapp bemessen.

Da die Platz Verhältnisse bei dem Regler sehr begrenzt sind(12.5mm ElkoDurchmesser), bleiben nicht viele Möglichkeiten für zwei optimalere ErsatzElkos. Zumindestens würde ich schon mal statt den 12.5x30mm 80V Elkos, welche mit 12.5x35mm Abmessung einbauen. Der maximale Brummstrom erhöht sich dadurch zwar nur unwesendlich, aber schon alleine die etwas größeren Abmessungen sorgen für niedrigere Elko temperatur. Wenn der Regler nur mit maximal 10sLipo betrieben wird, könnte man auch noch 63V Elkos statt den 80V Elkos verwenden. Die 63V Elkos haben bei gleichen Abmessungen mehr Kapazität und Brummstrombelastbarkeit, als die 80V elkos. So richtig optimal ist das Ergebnis dann aber für einen 200A Regler immer noch nicht. Aber vielleicht reicht es ja schon, um die Elkotemperaturen im Griff zu halten.

Wenn nicht, würde ich die EingangsElkos im Regler weck lassen, und einfach ein externes Elkoboard mit vier Elkos so nah wie möglich am Reglereingang verbauen.

Kommentar

• roxxter78
                              Member
                              • 11.08.2013
                              • 958
                              • Markus
                              • Hartkirchen, AT

Ich denke nicht das es nur am Elko liegt. Wenn ich zb. einen Jive anstatt eines Tribunus im gleichen Heli und Setup verwende, bleiben diese kalt.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X