20A BEC mit HOBBYWING Platinum V3 100A Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ledi001
    Member
    • 21.12.2015
    • 60
    • Ledi

20A BEC mit HOBBYWING Platinum V3 100A Regler?

Hallo,

für meinen neuen und noch ungeflogenen LOGO 480 verwende ich den HOBBYWING Platinum V3 100A Regler.

Ich habe weiters folgende Komponenten verbaut:
    - Mini VStabi blueline express
    - Scorpion HKII 4015-1070 Motor
    - 3 Stk. Savöx SH1250MG Servos
    - 1 Stk. SH1290MG Servos
    - 2 Stk. Spektrum Satellitenempfänger

Laut Anleitung des Reglers soll hier das BEC 25A Spitze liefern können?

Angenommen das stimmt, wäre dann der Querschnitt der BEC Kabel für 25A nicht viel zu klein?

Was meint ihr dazu?
    Kann man sich darauf verlassen oder ist es besser zusätzlich einen BEC Guard zu verwenden?
  • Sidewinder
    Gelöscht
    • 19.02.2018
    • 229
    • Sascha

AW: 20A BEC mit HOBBYWING Platinum V3 100A Regler?

Zitat von ledi001 Beitrag anzeigen
    Hallo,

für meinen neuen und noch ungeflogenen LOGO 480 verwende ich den HOBBYWING Platinum V3 100A Regler.

Ich habe weiters folgende Komponenten verbaut:
    - Mini VStabi blueline express
    - Scorpion HKII 4015-1070 Motor
    - 3 Stk. Savöx SH1250MG Servos
    - 1 Stk. SH1290MG Servos
    - 2 Stk. Spektrum Satellitenempfänger

Laut Anleitung des Reglers soll hier das BEC 25A Spitze liefern können?

Angenommen das stimmt, wäre dann der Querschnitt der BEC Kabel für 25A nicht viel zu klein?

Was meint ihr dazu?
    Kann man sich darauf verlassen oder ist es besser zusätzlich einen BEC Guard zu verwenden?
    .....mit den Servos wirst Du das sicher nicht erreichen, so viel Strom ziehen die nicht. Sind ja nun wirklich keine Leistungsservos. Und ja, ich fliege genau die gleiche Kombi - bis auf Spektrum.
    Ich hatte den Regler ebenfalls, da haben die Kabel auch nicht gebrannt...
    Grundsätzlich ist ein Backup nie verkehrt.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9197
      • Raimund
      • Tönisvorst

Wenn du dem BEC wirklich 25A abverlangen solltest, dann würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft Gedanken machen. Soviel wird nie und nimmer gebraucht, in so einem kleinen Heli. Außerdem sind die 25A ja auch nur sehr kurzzeitig verfügbar. Dauerhaft liefert das BEC 15A, soweit ich mich recht entsinne. Und selbst die wirst du nicht mal ansatzweise brauchen. Und hatte der 100er Regler nicht sogar zwei BEC Leitungen, oder verwechsle ich da was? Also mach dir mal keinen Kopf. Das passt schon alles.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 27.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo,
        Habe im 600er auch den Hobbywing Platinum V3 100A Regler verbaut, aber wegen den Savöx SA 1258er Servos, habe ich ein MTTEC Keto HV BEC zusätzlich verbaut. Die dicken Savöx brauchen das wohl wirklich.
        Einfach anschließen, ohne irgendwelche Dioden, da ich mich damals bei MTTEC telefonisch abgesichert habe, das es keine Probleme mit Rückströmen gibt,hängt sogar noch ein Optipower Ultra Guard dran und alle drei vertragen sich seit 4 Jahren prima.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4844
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

... und Deine Hose hält auch nur mit Hosenträgern und Gürtel?
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• päde
            Member
            • 17.09.2010
            • 799
            • Patrick
            • 8330 Pfäffikon

Die BEC des Hobbywing sind gut. Ich hatte die Combo vom 480er mit dem YGE und den Savöx. Dort funktionierte es nicht wirklich. War bei härteren Manövern immer ca. 1-2Sek weg, bis er sich wieder initialisiert hatte. Die Kondensatoren (Die für 30sek Strom bei Bec ausfall) rein und dann war alles gut.
            Nach dem Reglertausch zum Hobbywing brauchte es die Kondensator nicht mehr.

Gruss Päde
            Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4844
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von päde Beitrag anzeigen
              Ich hatte die Combo vom 480er mit dem YGE und den Savöx. Dort funktionierte es nicht wirklich. War bei härteren Manövern immer ca. 1-2Sek weg, bis er sich wieder initialisiert hatte.
              Der YGE Regler in der Mikado Combo hat aber genau deswegen einen extra Kondensator am BEC und funktioniert tadellos, sogar mit den angeblich so empfindliche Spektrum Sats

Schau in meinen Hangar, wenn Du es nicht glaubst.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 27.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                ... und Deine Hose hält auch nur mit Hosenträgern und Gürtel?
                Was das für nen Spruch....?
                Glaube du kannst mir selbst überlassen, wie ich meinen wertvollen 600er Scaler seit mehreren Jahren erfolgreich sichere.
                Oder räumst du dir im Scaler Bleiplatten rein, um den optimalen Schwerpunkt zu erreichen, oder nimmt man dafür lieber sichere Technik plus extra 2S Lipo , die den Halteströmen der fetten Savöx Servos standhält?
                Kannst ja mal unter Erfahrungen zu den Halteströmen von einem Savöx SA 1258 MG nachschauen...
                Zuletzt geändert von Techmaster; 06.07.2018, 12:54.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4844
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Was das für nen Spruch....?
                  Bildhafte Rede
                  Normal hält der Bund mit Knopf eine Hose ja schon ganz gut, trotzdem versehe ich, dass viele noch einen Gürtel oder Hosenträger tragen - aber beides ist eher ungewöhnlich.

Glaube du kannst mir selbst überlassen, wie ich meinen wertvollen 600er Scaler seit mehreren Jahren erfolgreich sichere.
                  Machen kannst Du natürlich was Du willst, ich war nur verwundert über gleich 2 Sicherungen gegen Stromausfall.

Wie sicherst Du Dich eigentlich gegen den Ausfall eines Servos ab? Oder ignorierst Du diesen Single Point of Failure? - Verstehst Du, was ich meine?

Oder räumst du dir im Scaler Bleiplatten rein, um den optimalen Schwerpunkt zu erreichen, oder nimmt man dafür lieber sichere Technik plus extra 2S Lipo , die den Halteströmen der fetten Savöx Servos standhält?
                  Bevor ich Blei verbaue nehme ich lieber größere Akkus und schiebe sie so hin, dass der Schwerpunkt passt.

Kannst ja mal unter Erfahrungen zu den Halteströmen von einem Savöx SA 1258 MG nachschauen...
                  Meine Erfahrungen zeigen, dass die Savöx SA 1258 TG Servos eigentlich keine Stütze brauchen. Ich benutze sie in 2 Helis an den internen BECs von YGE Reglern.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 27.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Nö, verstehe ich nicht, erstens kann man in eine 45mm Breite Akkuschiene der Mechanik, die im Rumpf verbaut ist, nicht wesentlich dickere/schwere Lipos verbauen und die Nase einer Bell 222 ist sowieso sehr klein das der Deckel gerade jetzt so zugeht.
                    Und statt Blei verbrauche ich lieber nach 30min reiner Flugzeit, so 2000mah aus dem 2S BEC Lipo.
                    Woher ich den Saft für die Servos im Endeffekt nehme, ist ja egal ob aus Flug Akku oder dem BEC Akku, circa 2000mah sind dann nur für die Servos weg, und deshalb ist es das in dem Rumpf im Nachhinein sehr gut gelungen, was ich erst hinterher feststellte, das dies die beste Lösung war,da diese kleine Lipo so ganz weit vorne vor dem Schwerpunkt liegen kann, was das gesamte Abfluggewicht leichter machte,wegen der Hebelwirkung weiter vorne.
                    Flugakku fast auf dem Schwerpunkt wäre wesentlich schwerer ausgefallen.
                    Und zwei getrennte Stromkreise sind immer besser als einer wo der Starkstrom auch noch drüber läuft.

Bei einem Servoausfall ist dann natürlich Pech, aber man sollte mal über eine Scaler Taumelscheibe nachdenken, mit 6 Taumscheiben Servos, zwei immer parallel an einer Servokugel, wenn eins durchbrennt, wird es automatisch ausgekuppelt, und das intakte zieht es weiter mit...
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 06.07.2018, 16:14.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4844
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Bei einem Servoausfall ist dann natürlich Pech, aber man sollte mal über eine Scaler Taumelscheibe nachdenken, mit 6 Taumscheiben Servos, zwei immer parallel an einer Servokugel, wenn eins durchbrennt, wird es automatisch ausgekuppelt, und das intakte zieht es weiter mit...
                      Das hätte doch wirklich mal was

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 27.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

... Warum eigentlich nicht, die paar gramm Servos würde meine Bell auch noch schleppen können, noch wiegt sie nur 4,8kg...
                        Man müßte nur links und rechts irgendwie an der Taumelscheibe jeweils das zweite Servo verbauen, und selbst wenn eins, einen Getriebeschaden hätte, würde ein höherer Strom fließen, und in dem Moment merkt das die Elektronik, und dann haut ein kleinen Stahlbolzen das defekte Servogetriebe raus, das läuft dann sofort wieder frei und das andere übernimmt dann komplett.
                        Meinetwegen auch mit Pyrotechnik, sieht dann interessanter aus, und man weiß am Boden sofort Bescheid, was oben gerade passiert ist.
                        Das passiert dann alles unter einer Sekunde, bis die automatisch aktivierte Rettungsfunktion wieder freigegeben wird ...
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 06.07.2018, 16:25.

Kommentar

• HeliSal
                          Member
                          • 27.12.2012
                          • 368
                          • Salvatore
                          • Harpolingen/Bad Säckingen

Wenn mich meine Erinnerungen aus dem Elektrotechnik Unterricht nicht trügen, ist neben dem Querschnitt, auch die Länge relevant. Das sind ja ca. 20-30 cm. Auf diese Länge sollten auch 15 - 20 A mit dem kleinen Querschnitt keine Probleme bereiten.
                          25A Spitze sollten auch drin liegen.

Der Unterricht ist aber schon ein paar (ca. 30 Jahre ) her. Aber die Physik ändert sich normalerweise nicht so schnell

Lasse mich aber gerne korrigieren ...

Grüsse
                          Salvatore
                          Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                          #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Mach dir keinen Kopf.
                            Fliege nun seit 3 Jahren den 100A V3 in fast all meinen Helis.
                            Vom Logo 400 bis 550 SE mit Savöx Servos.
                            Ich glaube bevor dieses Leistungstarke BEC schlapp macht, raucht dir irgendwas anderes ab..

Kommentar

• Christian480
                              Gelöscht
                              • 23.06.2018
                              • 492
                              • Christian

Ich fliege den Platinum 100 V3 auch ohne weitere Absicherung im Logo 480. Wie raimcomputi schon sagt hat der Regler ja auch noch ein zweites BEC Kabel. Das einfach auf einen freien Steckplatz im FBL und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                              X