Hobbywing Platinum V3 möchte programmiert werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smilow
    Member
    • 08.07.2019
    • 226
    • Falk
    • Braunschweig

Hobbywing Platinum V3 möchte programmiert werden

Moin,

nachdem ich in den letzten Wochen meinen Goblin 570 mit dem Microbeast und dem Hobbywing V3 programmiert habe bin ich heute morgen auf die Idee gekommen alles wieder auseinander zu pflücken.

Ich habe bisher die Jeti EX Bus Signalübertragung genutzt und wollte jetzt endlich mal mein Unisense verbauen. Dafür muss der EX Bus Port aber frei sein. Also habe ich auf UDI umgestellt und das Microbeast entsprechend programmiert.

Wenn ich jetzt meinen Regler anschließe springt der allerdings immer sofort im den Programmiermodus. Wenn ich den Regler einfach so an einen Empfänger anschließe funktioniert alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

Edit: ich kann allerdings auch keine Einstellung über die Fernsteuerung vornehmen.

Gruß Falk
    Zuletzt geändert von smilow; 07.08.2019, 10:33.
    Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch
  • Christian480
    Gelöscht
    • 23.06.2018
    • 492
    • Christian

AW: Hobbywing Platinum V3 möchte programmiert werden

Normalerweise springt er in den Programmiermodus, wenn beim Anstecken des Akkus ein Gassignal anliegt. Bin mir nicht sicher, ob das Vollgas sein muss. Also vielleicht einfach mal den Hold Modus checken und falls nicht schon geschehen die Knüppelwege einlernen.

Gruß Christian

Kommentar

• smilow
      Member
      • 08.07.2019
      • 226
      • Falk
      • Braunschweig

Genau, beim Hobbywing muss dazu eigentlich der Knüppel auf Vollgas stehen. Das tut er aber nicht. Der Gasweg war vorm Umbau schon eingelernt, habe ich heute morgen aber nochmal gemacht.

Das Failsafe vom Beast ist eigentlich auch richtig eingestellt.
      Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Christian480
        Gelöscht
        • 23.06.2018
        • 492
        • Christian

Vielleicht den Regler nicht korrekt eigensteckt? Manchmal sinds die einfachen Sachen

Kommentar

• smilow
          Member
          • 08.07.2019
          • 226
          • Falk
          • Braunschweig

Steckt genauso wie vorher auch drinn

Ich habe mal eben ein neues Modell angelegt und da scheint er sich so zu verhalten wie er soll. Ich werde wohl einfach das Modell nochmal programmieren und dabei die Werte aus dem alten Modell übernehmen. Mit dem Wechsel von ExBus auf UDI hat sich auch die Kanalbelegung verändert. Vielleicht habe ich da jetzt irgendwas durcheinander gebracht. Ich spare mir jetzt wohl erstmal das lange Suchen und wende erstmal eine halbe Stunde für die neue Programmierung auf und hoffe, dass dann wieder alles glatt geht.

Danke für deine Tipps

Gruß Falk

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
            Genau, beim Hobbywing muss dazu eigentlich der Knüppel auf Vollgas stehen. Das tut er aber nicht.
            Wenn der Gasknüppel auf Leerlauf steht bedeutet dies noch lange nicht das das Gassignal zum Regler ebenfalls auf -100 steht.

Gruß
            Werner

Kommentar

• Leroy
              Member
              • 04.01.2015
              • 994
              • Leo
              • MG Urdorf (CH)

Ich verstehe das nicht. Wenn Du den Empfänger auf UDI umstellen kannst, müsstesst Du doch einen der neuen REX-Empfänger haben, dort kannst Du aber jeweils 2 Ausgänge "umprogrammieren". Da müsste doch selbst bei einem REX3 Empfänger noch ein freier EX-Ausgang vorhanden sein.

Bist Du sicher, dass der Unisens an den EX-Bus gehört? Gmeäss Punkt 10.1 Jeti Duplex in der Anleitung wird der Unisens an den EXT-Ausgang angeschlossen.
              Der Anschluss an den Jeti Duplex Empfänger erfolgt direkt mit dem mitgelieferten Patchkabel zwischen dem Steckplatz -Link- am UniSens-E und -ext.- am Jeti Duplex Empfänger.
              Da würde ja dein EX-Bus Steckplatz frei bleiben.

Gruss, Leo

p.s. EXT nicht mit EX verwechseln. EXT ist der Anschluss für externe Telemetriesensoren und EX ist das verwendete Bus-Protokoll

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2429
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo
                vergleiche mal ob der gaskanal des neuen modells gleich seht wie beim ersten modellspeicher.
                reverse oder normal...
                gruss
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1274
                  • Manfred

nachdem ich in den letzten Wochen meinen Goblin 570 mit dem Microbeast und dem Hobbywing V3 programmiert habe bin ich heute morgen auf die Idee gekommen alles wieder auseinander zu pflücken.
                  Don´t touch a running system...
                  Manfred

Kommentar

• smilow
                    Member
                    • 08.07.2019
                    • 226
                    • Falk
                    • Braunschweig

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Wenn der Gasknüppel auf Leerlauf steht bedeutet dies noch lange nicht das das Gassignal zum Regler ebenfalls auf -100 steht.

Gruß
                    Werner
                    Stimmt schon. Ich konnte allerdings nicht erkennen, dass es Unterschiede zu vorher gab.

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe das nicht. Wenn Du den Empfänger auf UDI umstellen kannst, müsstesst Du doch einen der neuen REX-Empfänger haben, dort kannst Du aber jeweils 2 Ausgänge "umprogrammieren". Da müsste doch selbst bei einem REX3 Empfänger noch ein freier EX-Ausgang vorhanden sein.

Bist Du sicher, dass der Unisens an den EX-Bus gehört? Gmeäss Punkt 10.1 Jeti Duplex in der Anleitung wird der Unisens an den EXT-Ausgang angeschlossen.
                    Zitat:
                    Der Anschluss an den Jeti Duplex Empfänger erfolgt direkt mit dem mitgelieferten Patchkabel zwischen dem Steckplatz -Link- am UniSens-E und -ext.- am Jeti Duplex Empfänger.
                    Da würde ja dein EX-Bus Steckplatz frei bleiben.

Gruss, Leo

p.s. EXT nicht mit EX verwechseln. EXT ist der Anschluss für externe Telemetriesensoren und EX ist das verwendete Bus-Protokoll
                    Ich nutze einen R5L. Der gibt afaik sein Ex Bus Signal am EXT-Port aus. Da bin ich mir relativ sicher, da ich mein Microbeast vorher dort angesteckt hatte und alles funktioniert hat. Ich muss zugeben, dass ich aber nie getestet habe ob auch an den anderen Ports etwas ankommt. PPM und UDI werden über den 5. Port ausgegeben und das funktioniert jetzt zumindest auch so.

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    hallo
                    vergleiche mal ob der gaskanal des neuen modells gleich seht wie beim ersten modellspeicher.
                    reverse oder normal...
                    gruss
                    Auf die Idee bin ich auch gekommen... Nachdem ich das alte Modell schon gelöscht hatte ich suche das aber nochmal aus einem Backup heraus.

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                    Ist schon nicht falsch, allerdings ist das Fliegen ohne Telemetrie auch irgendwie doof
                    . So ein Timer ist halt doch irgendwie einen äußerst grobe Flugzeiteinschätzung zum Beispiel. Und dann möchte man ja auch noch wissen wie viel Strom der Antrieb zieht, damit man noch die letzten 10 Umdrehungen aus dem Setup herausholen kann

Ich habe das Problem mittlerweile so gelöst, dass ich mir einfach ein komplett neues Modell angelegt habe. Hat leider alles etwas länger gedauert aber ich habe jetzt wenigstens endlich alle Schalter belegt und bekomme alle Werte die mich interessieren und noch viel mehr
                    Wenn ich die Zeit hatte mal zu vergleichen inwiefern sich Gaswegeinstellungen verändert haben berichte ich aber nochmal.

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße
                    Falk

Kommentar

• Leroy
                      Member
                      • 04.01.2015
                      • 994
                      • Leo
                      • MG Urdorf (CH)

Ich nutze einen R5L
                      Das habe ich befürchtet. Damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Gemäss Anleitung haben die nur genau einen Port, den man auf ein Summensignal oder Telemtrie einstellen kann. Da wird das also bei Dir nicht gehen. Zudem meinte ich, dass die L-Empfänger (indoor) evtl. nicht die beste Wahl wären, da deren Empfangsempfindlichkeit evtl. nicht ausreicht. Jedenfalls kannst Du beim L-Emfpänger auch keinen RSat anhängen, sonst hättest Du dort wenigstens einen Summensignal-Ausgang und könntest weiterhin den EX-Bus am Emfpänger nutzen. Also doppelt blöd.

In diesem Fall empfehle ich Dir einfach, kauf einen REX3-Empfänger und sei glücklich. (Beim REX-Empfänger kannst Du zwar den EXT-Anschluss nicht ändern, der bleibt immer auf EX-Bus/Jetibox, dafür Ausgang 2 und 3 auf entweder Servo oder EX-Bus oder ein Summensignal-Ausgang).

Gruss, Leo

p.s. wie gesagt, mit den alten Empfängern der R-Serie kenn ich mich aber nicht wirklich aus

p.p.s.
                      Ich habe das Problem mittlerweile so gelöst, dass ich mir einfach ein komplett neues Modell angelegt habe. Hat leider alles etwas länger gedauert aber ich habe jetzt wenigstens endlich alle Schalter belegt und bekomme alle Werte die mich interessieren und noch viel mehr
                      Du hast jetzt beide über EX-Bus anschliessen können und so funktioniert es? Super!
                      Zuletzt geändert von Leroy; 07.08.2019, 21:36.

Kommentar

• smilow
                        Member
                        • 08.07.2019
                        • 226
                        • Falk
                        • Braunschweig

Der R5L ist tatsächlich ein Fullrange Empfänger trotz der Stummelantennen. Ich verwende den auch in einem Großteil meiner Segler und hatte da bisher auch in Höhen über 300m keine Probleme mit.

Ich habe das Unisense jetzt einfach an den EXT. Port angeschlossen und das Beast an Port 5 dort werden PPM und UDI ausgegeben. Da mein Beast schon seit dem V5.x.x Update kein Summensignal mehr erkennen möchte habe ich jetzt einfach auf UDI gewechselt. ExBus Signale werden nämlich nur über den EXT Port ausgegeben.

Werde mir aber bei Gelegenheit mal einen REX 3 besorgen um den zu testen.

Gruß
                        Falk

Kommentar

• dieter12
                          Member
                          • 02.12.2005
                          • 451
                          • Dieter
                          • Grünwald

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                          Nur wenn man sich nicht auskennt.....

Kommentar