Motorwahl im 3D Heli und deren Ă?bersetzung

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  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2602
    • Philipp

    #16
    Wieder einmal:

    E-Motoren "haben" keine Leistung, sie halten sie aus.

    Die KW-Angaben sagen nur, welche elektrische Leistung auf bestimmte Zeit rauchfrei drĂŒber geht, Verlust- und Wirkleistung zusammengerechnet.

    Welcher Anteil dabei an der Welle frei wird, muss man im Einzelfall betrachten, das kann stark variieren. Wenn z.B. der 530er und der 1030er mit der gleichen Drahtdicke gewickelt sind, hat der schnellere im Stator mehr Platz fĂŒr die KĂŒhlluft, und schon hĂ€lt er DESWEGEN mehr aus. Wennst ihn aber in einem ungĂŒnstigen Wirkungsgradbereich betreibst, kann es trotzdem sein, dass er thermisch schneller ein Problem bekommt als der langsamere, weil mehr Leistung in Form von WĂ€rme verpufft.

    LG, Philipp

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    • siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3920
      • Robert

      #17
      AW: Motorwahl im 3D Heli und deren ßbersetzung

      Deswegen gibt es auch Angaben wie "Dauerleistung" und "Kurzzeitig".
      Dauerlast bedeutet eine konstante Belastung, die der Motor aushĂ€lt und das GeblĂ€se diesen nicht ĂŒberhitzen lĂ€sst.
      Kurzzeitig/Peak bedeutet dann natĂŒrlich nur fĂŒr eine sporadische ßberlastung, die dem Motor in diem Moment zwar nicht schadet, aber bei dauerhafter Belastung zu SchĂ€den fĂŒhrt.

      Gruß Robert
      Luftakrobat.

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      • diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

        #18
        AW: Motorwahl im 3D Heli und deren ßbersetzung

        Diese ErlÀuterungen finde ich auch sehr interessant:

        https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=245090
        GrĂŒĂŸe Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

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        • Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8524
          • Torsten

          #19
          AW: Motorwahl im 3D Heli und deren ßbersetzung

          Was wÀre jetzt das Fazit?

          Vor allem in dem anderen Thread ist ja dann wieder die Rede von zu viel Kv ist auch nicht gut.
          Wie soll man da noch Durchblicken?

          Gruß Torsten

          Kommentar

          • HeliHans
            Gelöscht
            • 15.01.2018
            • 1120
            • Johannes
            • Oberoesterreich/Muehlviertel

            #20
            AW: Motorwahl im 3D Heli und deren ßbersetzung

            Wenn man nicht durchblickt oder einen Doktor draus machen will, kann man sich auch an die Empfehlungen des Heli-Herstellers halten ;-)

            Kommentar

            • Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

              #21
              AW: Motorwahl im 3D Heli und deren ßbersetzung

              Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Was wÀre jetzt das Fazit?
              Hallo Torsten,

              mein Fazit an Dich ist...Du fliegst doch auch den Kosmik, und der ist sehr Gut
              im Teillast Bereich.

              Ich wĂŒrde es da auf das "Feeling" im Praxis Test ankommen lassen...wenn es da
              bei Deinem Flugstil nicht passt, kannste ja mal umritzeln.

              Denn auch jeder Motor ist anders, auch wenn er die gleiche KV hat, jede Mechanik
              ist anders (Getriebe).

              Ich mache es auch so, wie HeliHans es geschrieben hat...als Grundsetup erstmal das was
              der Hersteller vorgibt.

              Gruß Norbert

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              • Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8524
                • Torsten

                #22
                AW: Motorwahl im 3D Heli und deren ßbersetzung

                Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                Wenn man nicht durchblickt oder einen Doktor draus machen will, kann man sich auch an die Empfehlungen des Heli-Herstellers halten ;-)
                Das hilft nicht wirklich weiter.
                Die bieten einen 5035er Scorpion mit 380Kv an.

                Das Konkurrenzprodukt von Kontronik wÀre dann wohl der Pyro 900-39.
                Ich strebe aber 1800-1850U/min Spitze an und da wÀre man dann wieder beim 15er Ritzel. Mit dem 380Kv Scorpion schon fast beim 16er.
                Ich denke Freakware hat ursrĂŒnglich weniger Drehzahl eingeplant. Der Heli ist ja schon 5 Jahre auf dem Markt.

                Momentan tendiere ich zum 450Kv und 13er Ritzel. Nur mit runter Ritzeln ist dann nix.
                Zudem ließe der sich wahrscheinlich am ehesten irgendwann mal in einem anderen Heli nutzen.

                Ja soll ein Kosmik 250 rein.
                Zuletzt geÀndert von Heli87; 08.08.2019, 21:16.

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                • heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3397
                  • Toni
                  • Hof / PĂ¶ĂŸneck

                  #23
                  AW: Motorwahl im 3D Heli und deren ßbersetzung

                  Kurze zw. Frage:
                  1. MĂŒsste der langsamere Motor nicht weniger Ummagnetisierungen bei gleicher Rotordrehzahl voll ziehen ?
                  2. Und dadurch auch den Regler weniger "belasten" ?

                  Was ist damit ?

                  Mfg. Toni
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

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