Also so wie ich das lese ist die Smart Throttle Technik ähnlich wie bei Castle.
Hier werden Telemetrie Werte über den Gaskanal mit übertragen.
Es gibt extra Empfänger die das können, Sucht mal nach Smart bei HH.
Was das allerdings mit dem 3ten Akkupol auf sich hat, keine Ahnung.
Ich find es super wenn Spek. mal was neues bringt.
Ahhh... die Smart Akkus haben tatsächlich ein "Gehirn" und diese Akkudaten werden über die dritte Ader übertragen.
Hat man einen normalen Akku drann bekommt man halt die zus. Daten nicht.
Für mich persönlich ist die Verbrauchsanzeige und die Voltanzeige wichtig, dafür investiere gerne einen Empfänger +Regler, wenn ich dafür keine anderen zig Dinge brauche.
Richtig. Und wenn wird schon genau sind - für den YGE braucht man auch den USB Adapter, um ihn mit der PC Software nutzen zu können.
Aber obwohl ich das ganze Zeug schon für den Castle Regler hatte, und für den YGE neu kaufen musste, bin ich extrem glücklich damit. Kann mir nicht vorstellen dass die Smart-Regler da mithalten können. Das geringe Gewicht, die geringe Baugröße, der sehr geringe Innenwiederstand, Sinus Sanftanlauf, Stromaufnahme und Kapazität über Telemetrie, und ein sehr guter Governor, das wird schwer zu erreichen sein. Die Smart-Akkus kommen mir sowieso nicht in den Scale-Rumpf, zu groß, zu schwer.
Bin aber sicher, dass sie Freunde finden werden.
Warum sollte man sich von einem System abhängig machen, bei dem man nur bestimmte Lipos fliegen kann um die Funktion zu verwenden? Kann nur sagen, das der Yge doch einfach die viel bessere Wahl ist, wenn man gute Telemetrie möchte und das ohne teuren "spezial" Lipo...
Für mich eine Totgeburt das System.
Wieso... die Akkus sind doch nicht zwingend.
Wenn du nicht die spezial Akkus verwenden willst, hast du doch immer noch die Reglertelemetrie, also das was du von deinem YGE auch nur bekommst.
Wieso... die Akkus sind doch nicht zwingend.
Wenn du nicht die spezial Akkus verwenden willst, hast du doch immer noch die Reglertelemetrie, also das was du von deinem YGE auch nur bekommst.
Ganz sicher?
unter benötigst steht doch:
Spektrum Smart Technology LiPo Battery
Das hast du falsch verstanden.
Was dir ohne Smart Lipo an Telemetrie fehlt ist die Anzahl der Zyklen, die Akkutemp. und die Einzelzellenspannung des Lipos.
Was du aber dafür benötigst ist ein Empfänger mit Smart Throttel Eingang.
Dort wird über das Gassignal bidirektional die Telemetrie mit übertragen.
Das bedeutet man kann nicht irgendein FBL System nehmen und ein oder zwei Sats dranhängen.
Und mit einem TM1000 funktioniert dies ebenfalls nicht.
(Das TM1000 wird ja auch sowieso nicht mehr hergestellt).
Ich benutze das Brain (das Spirit kann dies wohl auch) mit einem Spm4649T SrXL Bus Empfänger.
Dort kannst du alle neueren Regler mit Telemetrie dranhängen.
Auch den YGE (sogar ohne das TexY Modul). Ausserdem kannst du das FBL damit vom Sender einstellen und bekommst.
auch alle Antennen Daten geliefert.
Kleiner leichter und einfacher geht es nicht mehr.
Für mich ist dieses neue Spektrum System einfach zu proprietär.
Ja da hast du recht, für Heli macht das im Moment noch weniger Sinn, da man halt ein FBL einbinden muss.
Manche betreiben aber vielleicht noch einen normalen Empfänger am FBL, hier wär das eine Alternative.
Neuen SMART Empfänger dran, neuen SMART Regler dran und Spektrum Telemetrie nutzen.
Für Fläche noch in Kombi mit AS3X.
Denke für ein neues Projekt könnte ich das mal ausprobieren, aber bestehende aufbauten würde ich jetzt nicht umrüsten.
Vielleicht bringt Spektrum ja noch ein kleines Modul (oder mann verwendet das eines def. Spektrum Akkus) das man an jeden beliebigen Akku pappen kann und ggf. am Balancer Port kontaktiert und somit die Akku Tele auch für jeden Akku bereit steht.
Bastler sind gefragt :-)
Was mir noch nicht ganz klar ist, welche Empfänger von den "alten" können hier auf die SMART Technik ge-updatet werden?
Momentan können das laut HP nur:
SR6100AT Surface
AR637T
AR6610T
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar