Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HauWeg
    Gelöscht
    • 01.11.2018
    • 36
    • Andreas

Elektromotor Bezeichnungen

Hallo an alle

War bislang eher der Stille Leser hier im Forum, und oft wurden meine Fragen beim lesen im Forum (SuFu hat geholfen) beantwortet ohne das ich einen Thread aufmachen musste. Nun bin ich aber soweit da ich nichts gefunden oder übersehen habe, eine Frage zu stellen und ich hoffe mir kann man da Abhilfe schaffen.

Bislang habe ich nur einen T-Rex 450L Dominator 6S, denn ich im komplett Kombo gekauft habe zuhause. Nun möchte ich mir einen Goblin 420 Sport zulegen und brauche die passenden Elektronik etc. hier kommt die Frage betreff der Motorenbezeichnung:

Bei Scorpion Motoren steht HK-3020-1000
    Wofür steht das HK und die ersten 4 Ziffern? Die letzte ist mir klar das sind die KV.

Wenn bei einer Empfehlung HK-3020-1000 steht kann man auch einen HKII-3020-1000 oder einen HKVI-3020-1000 einbauen?

*** Die Motorenbezeichnung oben ist nur als Beispiel, kann sein das es diese nicht gibt**

PYRO 650-103 1030KV: was bedeutet 650? 103 ist klar wieder auf die KV bezogen.

Xnova Lightning 4020 : Lightning oder XTS was heisst das ? und was bedeutet wieder die 4020?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag euch allen

Gruss Andi
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2952
    • Ralf

AW: Elektromotor Bezeichnungen

die vierstellige zahl bedeuten die statorabmessungen.

30 20 => 30mm durchmesser, 20 mm länge des stators. xnova und scorpion

kontronik ist das nicht aus der kennzeichnung erkennbar
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2952
      • Ralf

der pyro 650 hat einen 4020 Stator

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Die Statormaße und KV-Zahl sind in der Regel entscheidend.
        Je größer der Durchmesser, desto besser meistens das Drehmoment. Es muss aber noch in den Heli passen.

Bei Scorpion HK oder HKII sind einfach nur Baureihen und die neueren besitzen dann Verbesserungen z.B. im Aufbau (größere Lager, dickere Welle, hohl gebohrt, dünnere Bleche usw.).
        Genau so bei XNOVA: Lightning oder XTS sind Baureihen und Varianten.
        Da kannst du aber auf der XNOVA Webseite was nachlesen. Pauschal würde ich sagen XTS allround, Lightning für den Powernutzer.

Kommentar

• HauWeg
          Gelöscht
          • 01.11.2018
          • 36
          • Andreas

Vielen Dank für eure Antworten Aussenläufer und running.

jetzt sehe ich wenigstens etwas durch, bei all den Bezeichnungen und weis auf was ich achten muss.

Beste Grüsse und Danke für die Hilfe/Information

Gruss Andi

Kommentar

• Christian480
            Gelöscht
            • 23.06.2018
            • 492
            • Christian

Zitat von running Beitrag anzeigen
            Pauschal würde ich sagen XTS allround, Lightning für den Powernutzer.
            Lightning sind auch nur die neuen verbesserten. Leistungsmäßig geben die sich nicht wirklich was zu XTS.

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3354
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von running Beitrag anzeigen
              Pauschal würde ich sagen XTS allround, Lightning für den Powernutzer.
              Und die normalen XNova sind nur zum anschauen da, da man damit nicht mal fliegen kann

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Schade das hier mittlerweile kaum ein Thread auskommt, ohne das die Themen oder Beiträge ins lächerliche gezogen werden.
                Komisch, dass einge wenige dem Threadstarter direkt antworten, dafür sich aber immer gleich einge finden für überflüssige Kommentare oder die Antworten anderer Nutzer als Anlass nehmen, sich drüber lustig zu machen...
                Es hat mir hier schonmal mehr Spaß gemacht.
                Zuletzt geändert von running; 26.11.2019, 21:13.

Kommentar

• Franky13
                  Gesperrt
                  • 16.01.2012
                  • 1001
                  • Frank

Leider ist für mich dieses Forum nicht mehr wirklich relevant.

Aufgrund wegen solcher Leute, exemplarisch mal "heli56" herangezogen, nutze ich das Forum nicht mehr!

Wer zu einen Thema Blödsinn, nicht zum Thema treffende Antwort schreibt, sollte hier vom Forum für einige Wochen gesperrt werden!

Solche Leute brauchen wir nicht!!!

Gruß

Kommentar

• HauWeg
                    Gelöscht
                    • 01.11.2018
                    • 36
                    • Andreas

Guten Morgen

Ich habe da noch eine Frage, gibt es relevante Unterschiede zwischen den Herstellern/Marken?

Ja mir ist klar verschiedene Namen oder Farben etc. (Bevor Dumme Bemerkungen kommen)

Es geht mir eher darum, gibt es Motoren die nur für Hard 3D oder Soft 3D oder einfacher Rundflug etc. geeignet sind?

Da die Motoren preislich sehr schwanken, gehe ich davon aus das es einen grossen Unterschied gibt.

zb.
                    Kontronik PYRO 750-56 Competition finde ich für teilweise 550Euro
                    Kontronik PYRO 750-56 L finde ich für teilweise 400Euro
                    Align Motoren mit 530KV für teils 150Euro
                    Motor Scorpion HKIII 4035-560 KV für 240 Euro

Gruss Andi

Kommentar

• Gast
                      Gast

Ein Vereinskollege hat mit seinem 700er Goblin Dreiblatt einen Align MX800 beim harten 3D zum Rauchen gebracht. Seine X Nova XTS laufen wie ein Uhrwerk.
                      Er merkt da schon Unterschiede, bei mir würde der wahrscheinlich ewig halten.

Scorpion Motoren sind bei uns auch einige im Einsatz. Außer, dass sie sehr heiß werden im Vergleich zu anderen Motoren, verrichten sie ihren Dienst. Einziges Manko finde ich, dass die Motoren sehr schnell sehr unschön aussehen. Auf dem schwarzen Lack sowie oben auf der Welle bildet sich Rost. So was habe ich bei anderen Motoren noch nicht gesehen.

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2952
                        • Ralf

Zitat von HauWeg Beitrag anzeigen

Es geht mir eher darum, gibt es Motoren die nur für Hard 3D oder Soft 3D oder einfacher Rundflug etc. geeignet sind?
                        ich finde diese klassifizierung für wenig aussagekräftig und hilfreich.
                        die abstimmung bestimmt den arbeitszweck.
                        natürlich ist eine niederohmigere wicklung die drehzahlsteifere, hat dadurch einen höheren stromverbrauch. dadurch rückt ein leidensfähiger akku mehr in den fokus.

kontronik hat einzeldrahtwicklungen die maschinell hergestellt werden, die competition sind handgewickelt und entsprechend niederohmiger durch den dickeren draht.
                        align hat mehrdrahtwicklungen, da liegt noch potential brach.
                        scorpion hat auch mehrdrahtwicklungen, bei sonderserien einzeldraht handgewickelt.

wenn du noch infos brauchst, hier http://www.powerditto.de/

Kommentar

• HauWeg
                          Gelöscht
                          • 01.11.2018
                          • 36
                          • Andreas

Eieiei da habe ich mir ja ein Thema eingehandelt.

Also das mit den Bezeichnungen, ist mir in der Zwischenzeit im Kopf hängen geblieben und soweit auch klar. Aber das mit diesen Wicklungen

Ich bin nicht der 3D Flieger (Werde das auch nie sein) eher Rundflieger (auch mal ein Looping), auf was soll ich den bei einem Motor achten?

Kommentar

• Christian480
                            Gelöscht
                            • 23.06.2018
                            • 492
                            • Christian

Also man kann nicht pauschal sagen, dass teuer gleich 3D und billig gleich Rundflug ist. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile. Scorpion sind beliebte Motoren auch für 3D, sind relativ günstig aber laufen auch recht heiß. Kontronik baut z.B. sehr leichte Motoren. Man hört aber öfter, dass die ein unschönes Pfeifen von sich geben. Mein persönlicher Favorit ist aber Xnova. Seit ich den ersten hatte kaufe ich nichts anderes mehr. Der Preis liegt zwischen Scorpion und Kontronik. Leistungsmäßig sind sie mit die stärksten und was mir am besten gefällt ist, dass sie sehr effizient sind und kühl laufen. Zu Align kann ich leider nicht viel sagen. Hatte die nur mal in der Anfangszeit im T-Rex 450l und 500l. Sind was Preis/Leistung angeht sicher einen Blick Wert und bestimmt auch für Fortgeschrittene nicht gänzlich ungeeignet.

Gruß Christian
                            Zuletzt geändert von Christian480; 27.11.2019, 07:23.

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2952
                              • Ralf

kauf dir einen standard motor, bleib in der statorgöße und KV vom bauvorschlag.
                              dann gugg in deinen geldbeutel und wähle einen hersteller.

Kommentar

Lädt...
                              X