Handelt man sich einen Nachteil ein, wenn man einen Regler (mit deaktiviertem internem BEC) und externem BEC betreibt, gegenüber einem Regler (ohne internes BEC) mit Optokoppler betreibt ?
Hintergrund:
Ich würde gerne einen Graupner BL-Control +T 160 Cool (mit internem 5A BEC), mit einem externen 10A/20A BEC betreiben.
Moin Rolf.
Aus elektronischer Sicht betrachtet hast Du keine galvanische Trennung, die Du mit einem Opto-Regler hättest. Aber das war es halt auch schon. Einige wenige BECs erlauben auch eine Parallelschaltung, aber das solltest Du dann von beiden Herstellern absegnen lassen und natürlich müssten diese dann auch auf die gleiche Spannung eingestellt sein.
Moin Rolf.
Aus elektronischer Sicht betrachtet hast Du keine galvanische Trennung, die Du mit einem Opto-Regler hättest. Aber das war es halt auch schon. Einige wenige BECs erlauben auch eine Parallelschaltung, aber das solltest Du dann von beiden Herstellern absegnen lassen und natürlich müssten diese dann auch auf die gleiche Spannung eingestellt sein.
Würde ich nicht machen, das kann u.U. zu bösen Schwingungen führen.
Ein BEC verwenden und ggf. mit Lipo oder z.B. mit einem R²-Puffer unterstützen.
@Rolf
Das kann man machen. Nur den Minus und das Kabel für den Gaskanal am Regler lassen und den Plus auspinnen.
Also ich hab es zwar in einem RC-Car so, aber ich hab Plus und Minus abgeschlossen. Funktioniert schon seit Jahren! Ich würde auch nicht wissen, warum man ein potential abschließen sollte. Da das BEC ja die Spannung zur verfügung stellt....
Würde ich nicht machen, das kann u.U. zu bösen Schwingungen führen.
Ein BEC verwenden und ggf. mit Lipo oder z.B. mit einem R²-Puffer unterstützen.
Hast Du schön zitiert, aber scheinbar nicht richtig gelesen:
Einige wenige BECs erlauben auch eine Parallelschaltung, aber das solltest Du dann von beiden Herstellern absegnen lassen
Also keine wirkliche Empfehlung. Natürlich kann es zum gegenseitigen Aufschwingen von Regelkreisen kommen, aber mit den entsprechenden konstruktiven Maßnahmen ist es dennoch funktionabel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar