Hobbywing HV 130 OPTO V4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner P.
    Junior Member
    • 01.01.2021
    • 3
    • Werner

Hobbywing HV 130 OPTO V4

Hallo an Euch alle,

ich bin der Werner, 69 Jahre(gefühlte 28), habe den schlechtesten Beruf (Rentner) - der endet bekanntlich mit dem Ableben. Aber bis dahin möchte ich mich jetzt in Vollzeit meinen Hobbies widmen. Hier, bei der rc-heli community, bin ich Neu und habe einen ganzen Sack voller Fragen. Ich habe mir letztes Jahr einen EC 135 von Roban gekauft und soweit zusammen gebaut. Als RC-Komponenten benutze ich einen Graupner MC-26 HOTT Sender, einen Graupner GR-24 Pro Empfänger einen Hobbywing HV 130 OPTO V4 Regler und einen Egodrift 480KV Antrieb. Für die TS-Ansteuerung wurden mir 3 Savöx SA 1258 und für den Heckrotor ein Savöx SB 2270 empfohlen. Den Empfänger versorge ich mit einem separaten Accupack.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie wird der Regler an den Empfänger angeschlossen. Auf den Kanal 6 ist ja auch gleichzeitig der Pitchknüppel Kanal 1 wirksam. Das sollte aber wohl nicht so sein. Den Regler habe ich mittels Programmierbox schon programmiert. Bis jetzt dreht sich der Antrieb nur mit Hilfe meines rotierenden Zeigefingers auf der Schwungscheibe. Bis jetzt habe ich das Dreiadrige Kabel auf Kanal 6 am Empfänger und dem Anschluss -+R am Regler angeschlossen, mehr habe ich mich nicht getraut.

2. Auch die Heckrotorsteuerung macht mir ein wenig Sorgen. Sie lässt sich ganz normal steuern, aber geht von beiden Ausschlägen nicht komplett in die "0"-Stellung zurück.

Das war erst einmal das wichtigste, was mir auf der Zunge brennt. Gut, mit dem Sack voller Fragen war wohl ein wenig übertrieben. Aber noch dreht sich nix und Fliegen tut da schon noch gar nix.

Schon mal vorweg ein herzliches Dankeschön an alle die mir helfen wollen und bleibt Gesund.

Viele Grüße

Werner werner.pankla@web.de
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3294
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Hobbywing HV 130 OPTO V4

Zitat von Werner P. Beitrag anzeigen
    Nun zu meinen Fragen:

1. Wie wird der Regler an den Empfänger angeschlossen. Auf den Kanal 6 ist ja auch gleichzeitig der Pitchknüppel Kanal 1 wirksam. Das sollte aber wohl nicht so sein. Den Regler habe ich mittels Programmierbox schon programmiert. Bis jetzt dreht sich der Antrieb nur mit Hilfe meines rotierenden Zeigefingers auf der Schwungscheibe. Bis jetzt habe ich das Dreiadrige Kabel auf Kanal 6 am Empfänger und dem Anschluss -+R am Regler angeschlossen, mehr habe ich mich nicht getraut.

2. Auch die Heckrotorsteuerung macht mir ein wenig Sorgen. Sie lässt sich ganz normal steuern, aber geht von beiden Ausschlägen nicht komplett in die "0"-Stellung zurück.

Viele Grüße

Werner werner.pankla@web.de
    Servus Werner,

also zu deinem Punkt 1 kann ich dir folgendes sagen bitte dein dreiadriges Kabel im Regler auf S + - einstecken und im Graupner Empfänger auf Kanal 6. Dann musst du glaube ich beim HW 130 Opto die Gaswege einlernen, so wie es in der Anleitung steht (bitte Blätter abmontieren).
    Zu Punkt 2: wenn du im Heading Hold Modus bist ist das normal, dass das Heckservo nicht wieder in die Mitte zurück läuft. Bist du allerdings im Normalmodus deines Heckgyros sollte das Heckservo immer wieder nach los lassen in die Mitte laufen.
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Werner P.
      Junior Member
      • 01.01.2021
      • 3
      • Werner

Hallo Hellijupp,

vielen Dank für Deine Unterstützung und Hilfe, ich werde das Heute früh gleich mal ausprobieren.
      Hätte nicht gedacht, das dieses Forum so gut und schnell funktioniert, einfach nur super.
      Viele, vielen herzlichen Dank erst einmal.

Werner

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1708
        • Andre
        • Hamburg

Moin Werner, du must dir Gasgeraden bzw. Gaskurven in der Fernsteuerung programmieren. Auch entsprechende Motor An/Aus Schalter .
        Dazu wirst du auf z.B. Youtube viele hilfreiche Video finden.

RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• Werner P.
          Junior Member
          • 01.01.2021
          • 3
          • Werner

Hallo Nordlicht,
          habe eine Nachricht via Mail geschickt, aber trotzdem nochmals Danke.

Viele Grüße und bleib Gesund

Werner

Kommentar

Lädt...
          X