CC ICE2 120HV Falsche Kopfdrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

CC ICE2 120HV Falsche Kopfdrehzahl

Guten Tag zusammen,

nach etwas Abstinenz bin ich wieder mit dem Heli fliegen angefangen. Allerdings bin ich momentan etwas ratlos. Ich besitze einen T-Rex 700E (glaube das ist die Version v2, ist jetzt knapp 10,5Jahre alt) mit einem CC ICE2 120HV und dem XNOVA Lightning 4525-530KV. Mein Problem ist das die Anzeige der Drehzahl in der Telemetrie vom Regler komplett unterschiedlich ist von der tatsächlichen Drehzahl. Ich betreibe den Regler im Set RPM Modus und habe hier eine Drehzahl von 1600 und 1800 hinterlegt. Leider habe ich kein Meßgerät um die tatsächliche Drehzahl zu messen aber diese werden in keinem Fall erreicht, ich würde eher so auf 1200 oder 1300 schätzen. Im Log zeigt er aber die 1600 an, der Regler glaubt also tatsächlich er würde diese erreichen. Bin jetzt nochmal die Einstellungen durchgegangen aber die Untersetzung passt (12T Ritzel + 112T HZR) und auch die Anzahl der Pole (10P) und die 530KV sind richtig hinterlegt. Was mich auch etwas stutzig macht ist das er nicht auf die zweite Flugphase reagiert, er behält die Drehzahl bei.
    Den Motor habe ich jetzt erst vor kurzem eingebaut da der alte Align Motor abgeraucht ist. Hier hat die Drehzahländerung aber noch funktioniert aber glaube mich zu erinnern das er auch da schon nicht die richtige Drehzahl erreicht hat.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mir fällt da aktuell nichts mehr ein was noch falsch sein könnte.

Gruß
    Carsten
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8495
    • Torsten

AW: CC ICE2 120HV Falsche Kopfdrehzahl

Wenn du SET RPM machst, musst du wenn ich mich Recht erinnere genau die Gasgeraden fliegen, wo er in der Software angibt.

Gruß Torsten

Kommentar

• Gast
      Gast

Das sind nicht die Gasgraden, sondern die Schaltpunkte. In der Regel 30, 70 und 100. wenn du bei Set rpm auf den Info Button neben der gewünschten Drehzahl klickst, werden Dir die Regleröffnungen der jeweiligen Drehzahlvorgaben angezeigt. Die Schaltpunkte müssen dann im Sender für die jeweilige Gasvorwahl gesetzt werden, also Gasvorwahl 1. 30 usw.
      Ich hoffe, dass es verständlich war.

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
        Das sind nicht die Gasgraden, sondern die Schaltpunkte. In der Regel 30, 70 und 100. wenn du bei Set rpm auf den Info Button neben der gewünschten Drehzahl klickst, werden Dir die Regleröffnungen der jeweiligen Drehzahlvorgaben angezeigt. Die Schaltpunkte müssen dann im Sender für die jeweilige Gasvorwahl gesetzt werden, also Gasvorwahl 1. 30 usw.
        Ich hoffe, dass es verständlich war.
        Die Werte 30, 70 und 100 sind die Gasgeraden die ich für die jeweiligen Flugphasen hinterlegen muss um die entsprechend Drehzahl zu wählen. Das was in dem Infofenster steht ist die Regleröffnung, also wie weit er den Regler öffnen muss um die gewünschte Drehzahl zu erreichen. Das ist nur ein Infowert damit man erkennen kann ob er noch genügend Spielraum hat um bei Lastspitzen noch nachregeln zu können.
        Das ist doch das was du meinst, oder? Mich hat nur der erste Satz verwirrt weil 30, 70 und 100 sind die Werte die ich für die Gaskurve in der jeweiligen Flugphase hinterlegen muss, nur das es hier eine Gasgerade und keine Kurve ist.

Das Rätsel wieso er nicht auf die andere Drehzahl gewechselt hat, hat sich gelöst. Aus irgendeinem Grund waren die Endpunkte für das Gas begrenzt so das er nicht erkannt hat das ich auf die 100% Gasgerade gewechselt habe.

Trotzdem besteht meinem Gefühl nach immer noch das Problem das die Drehzahl nicht mit dem übereinstimmt was ich ihm vorgebe. Bei einer gewünschten Drehzahl von 2000rpm, beträgt die eher so 1600 bis 1700rpm. Hab leider nichts um das auch mal tatsächlich zu messen.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8495
          • Torsten

Dann solltest du ßbersetzung, Polzahl, Motor Kv und Lipo Zellenzahl in den Einstellungen überprüfen.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3249
            • Bernhard
            • Dingolfing/Frontenhausen

Du kannst auch gerne mal dein Setup File hier als Text posten.
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4845
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
              Trotzdem besteht meinem Gefühl nach immer noch das Problem das die Drehzahl nicht mit dem übereinstimmt was ich ihm vorgebe. Bei einer gewünschten Drehzahl von 2000rpm, beträgt die eher so 1600 bis 1700rpm. Hab leider nichts um das auch mal tatsächlich zu messen.
              Solange Du kein Messgerät hast, wie kannst Du da sicher sein, dass Dich den Gefühl nicht täuscht?
              500RPM daneben ist bei Schätzungen keine Seltenheit.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                Die Werte 30, 70 und 100 sind die Gasgeraden die ich für die jeweiligen Flugphasen hinterlegen muss um die entsprechend Drehzahl zu wählen. Das was in dem Infofenster steht ist die Regleröffnung, also wie weit er den Regler öffnen muss um die gewünschte Drehzahl zu erreichen. Das ist nur ein Infowert damit man erkennen kann ob er noch genügend Spielraum hat um bei Lastspitzen noch nachregeln zu können.
                Das ist doch das was du meinst, oder? Mich hat nur der erste Satz verwirrt weil 30, 70 und 100 sind die Werte die ich für die Gaskurve in der jeweiligen Flugphase hinterlegen muss, nur das es hier eine Gasgerade und keine Kurve ist.

Das Rätsel wieso er nicht auf die andere Drehzahl gewechselt hat, hat sich gelöst. Aus irgendeinem Grund waren die Endpunkte für das Gas begrenzt so das er nicht erkannt hat das ich auf die 100% Gasgerade gewechselt habe.

Ja, so war es gemeint.

Kommentar

Lädt...
                X