YGE100V4 verliert bei Vollpitch die Kommutierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erzgebirger
    Member
    • 26.11.2009
    • 162
    • Matthias
    • Schwarzenberg

YGE100V4 verliert bei Vollpitch die Kommutierung

Hallo.
    Mein guter alter YGE100 verliert bei Vollpitch über 1 Sekunde teilweise die Kommutierung.

Setup:
    - T-Rex 600 ESP, Standard-Bausatzblätter
    - Standard-Bausatzmotor RCM-BL650L an 6S 5800
    - Regleröffnung 80%
    - Flugstil: Rundflug, leichter Kunstflug

Der Heli verliert bei Verlust der Kommutierung die Drehzahl, der Regler steuert den Motor weiter an (äußert sich in einem zack-zack-zack, ca. 5x pro Sekunde).
    Bei Pitchrücknahme findet der Regler die Kommutierung wieder und läuft wieder hoch.
    Keine Fehlermeldung nach der Landung.

Mit einem RCM-BL700MX hatte ich dieses Phänomen nicht.
    Jedoch hatte der einen furchtbaren Wirkungsgrad (halbe Flugzeit).

Welche (eventuell falschen) Reglereinstellungen können die Kommutierung negativ beeinflussen?
    An "welcher Schraube" kann man drehen?

Wer kann helfen?

Grüße

Erzgebirger
    T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7764
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

AW: YGE100V4 verliert bei Vollpitch die Kommutierung

Vermutlich ist der Motor zu klein (vermutlich zu kleiner Blechschnitt für den Stromfluss durch die Wicklungen) und Du kommst da in die magnetische Sättigung rein - somit kann der Regler die Rotorlage nicht mehr korrekt feststellen. => wieviel A/W sagt Deine Telemetrie dann, auf wieviel A/W ist der Motor spezifiziert?

Eine andere Theorie wäre ein Isolationsfehler der sich erst dann auswirkt wenn genug Strom fließt => Test mit Isolationstester
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 591
      • Gregor

Das war von Anfang an und kam nicht mit der Zeit von alleine?

Ich hatte mal so nen kleinen roten im 450 mit nem kde motor. Da gab es unter Last auch ne fehlkommutierung, äußerte sich aber nicht in zack-zack-zack sondern gleich in Peng. Damals hieß es, der Motor passt nicht zum Regler... durch den sehr freundlichen Service war rot dann keine Option mehr für mich :-)

Zurück zum Thema, du könntest am Timing rumprobieren, wird aber wahrscheinlich auch nicht Zielführend sein.

Du wirst wohl an die Motor-Steller kombi ran müssen

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4943
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Was mich etwas stutzig macht ist die "halbe" Flugzeit mit dem anderen Motor. Ich meine soo schlecht ist der 700MX ja nun wirklich nicht, dass ich mit einem anderen Motor die Flugzeit verdopple. Da passte irgendwas anderes überhaupt nicht.
        Dann würde ich als Erstes die Lötverbindung/Stecker vom Motor und Regler prüfen, ob sich da eventuell ein ßbergangswiderstand "eingelötet" hat.
        Ich kenne den alten 100LV nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht würde ich mal von Autotiming auf fixes Timing gehen. Alternativ kann man auch mal den Stabi-Governor versuchen. Ich habe auch einen Motor, der im normalen Betrieb Synclost verursacht. Mit Vstabi-Governor funktionierts aber.
        Ansonsten mit allen Daten mal direkt an YGE wenden. Die sind sehr hilfsbereit und können dir sicher besser weiterhelfen als wir hier
        zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8519
          • Torsten

Ich würde auch die Stecker überprüfen.
          Vor allem diese drehbaren Büschelstecker sind bekannt für schlechte ßbergangswiederstände.
          Hier würde ich hochwertige Schlitzstecker verwenden.

Gruß Torsten

Kommentar

• Schraubehubbrauber
            Member
            • 28.02.2021
            • 591
            • Gregor

Das mit dem schlechten Wirkungsgrad hab ich direkt überlesen :-)

Wenn ein motor nen "schlechten" Wirkungsgrad hat dann sind das 90% - ein sehr gute Wirkungsgrad sind 92%. Stimmt natürlich nur qualitativ... aber im Prinzip is es so.

Klingt tatsächlich nach nem anderen Problem - ich schließe mich hier den anderen an, steckverbindungen erneuern (nicht "überprüfen" da sieht man wahrscheinlich eh nichts)

Kommentar

• Erzgebirger
              Member
              • 26.11.2009
              • 162
              • Matthias
              • Schwarzenberg

Hallo.
              Vielen Dank für die vielen Antworten.

1. die Stecker werde ich kontrollieren, evtl. direkt verlöen (ist halt zum ausbauen blöd).

2. ich hab das Problem mal YGE geschildert.
              Mal sehen, welche Antwort ich da kriege.

Nochmal zur Erklärung RCM-BL650L / RCM-BL700MX:
              Der RCM-BL650L ist der originale Bausatzmotor gewesen. Flugzeit >10min, Regler und Motor kalt.
              Da der Rex mein erste Heli war, ließ auch ein Crash nicht lange auf sich warten (ist jetzt fast 10 Jahre her), bei dem der Motor einen Magnet verlor.
              Dann RCM-BL700MX gekauft --> Flugzeit 5:30 - 6 min, danach Akku leer, Regler und Motor gut warm (bei Rundflug).
              Jetzt einen gebrauchten Rex gekauft, der aber zwei Stück RCM-BL650L dazu hat.
              Was soll ich sagen: Flugzeit >10min, alle Komponenten bleiben kalt, läuft super bis auf die im ersten Beitrag beschriebenen Probleme.

Grüße

Erzgebirger

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2537
                • Philipp

Wennst einen zweiten Motor hast, dann probier den. Könnte mir gut vorstellen, dass beim aktuell verbauten die Isolierung einen Fehler hat ...

LG
                Philipp

Kommentar

• Erzgebirger
                  Member
                  • 26.11.2009
                  • 162
                  • Matthias
                  • Schwarzenberg

@Philipp:

Ich messe mal die Iso - bin da "vom Fach"

Ich denke aber nicht, das es ein Iso-Fehler sein kann, da der ja nicht einfach wieder weg sein kann und der Motor dann wieder läuft.
                  Deshalb war meine Vermutung Regler bzw. Einstellung dessen

Kommentar

• Erzgebirger
                    Member
                    • 26.11.2009
                    • 162
                    • Matthias
                    • Schwarzenberg

Schön Sonntag Euch!

Kurze Rückmeldung:

Der Plan heut früh: Motor tauschen.
                    Also Motor raus, Ersatzmotor rein. Ritzel drauf. Ui, das flutscht aber drauf.
                    Hmm, die Welle ist ja kleiner....der Motor leider auch (ist ein 600XL).
                    Also alten Motor wieder rein. Vorher Iso gemessen --> i.O., Stecker sind auch i.O.

Werde evtl. nächste Woche auf Arbeit den Motor nochmal genau prüfen, ansonsten erstmal die Antwort von YGE abwarten.

Wenn alles nichts hilft kommt vielleicht n anderer Regler rein.
                    Hab allerdings keinen, müßte direkt einen kaufen.

Kommentar

• Erzgebirger
                      Member
                      • 26.11.2009
                      • 162
                      • Matthias
                      • Schwarzenberg

Hallo zusammen.
                      Ersmal danke an alle, die geholfen haben.
                      Ich wollte mich mal zum Stand der Dinge zurück melden:

Mein Verdacht war scheinbar richtig (Motor / Regler verliert die Synchronisierung).
                      Nur der Grund war mir nicht klar.

YGE hatte geantwortet und unter anderem den Hinweis gegeben, der Motor wäre zu schwach.
                      Ich bin der Sache dann noch einmal nachgegangen und mußte feststellen, das ich mit max. 13° Pitch fliege. Laut Anleitung sollten es 10° sein.

Heißt, ich zwinge den Motor in die Knie, noch dazu bei relativ wenig Drehzahl 1600 - 1700 U/min..
                      Die niedrige Drehzahl war unter anderem im nicht korreten einlernen der Gov-Store begründet (anlernen soll man mit 100% Gasvorwahl, hatte ich aber mit weniger gemacht.
                      --> selber Schuld.

Ich habe jetzt den Pitch zurückgenommen und die Drehzahl erhöht.
                      Ich denke, dann wird der Fehler auch nicht mahr auftreten.

Grüße

Erzgebirger

Kommentar

Lädt...
                      X