Utopische Idee eines Einsteigers - fly by wire

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ures
    Member
    • 04.08.2005
    • 22
    • Uwe

Hi
    Schon seit einiger Zeit geistert das Thema RC-Hubschrauber wieder durch meinen Kopf und jetzt kam mir ein ziemlich skuriler Gedanke.

Aber zuerst muss ich etwas weiter ausholen.
    Schon vor circa 5- 10 Jahren hatte ich schon mal einen Verbrenner Heli. Diesen hatte ich gebraucht gekauft und habe damit auch recht oft geübt. Mein Problem war das dieses Gefährt nicht richtig eingestellt war und ich auch niemanden hatte der es mir einstellen konnte. Von daher kam ich über einfach Schwebeübungen auch nicht hinaus, wobei sich diese schon als recht kompliziert raustellten. Der Heli wurde also wieder verkauft.
    Neulich habe ich dann mal in einer Conrad Electronic Filiale eine geschlagene Stunde am Sim verbracht und festgestellt, das dort einfacher Rundflug und Landungen überhaupt kein Problem waren. Lediglich Loopings, Rollen, Rückenflüge etc führten zu Bruch. spätestens da war mir klar das der typische Einsteigetipp "Kauf dir ne Funke und den Reflex" für mich keine zufriedenstellende Variante ist. Ich sitze eh schon viel zu viel Zeit vorm PC, da möchte ich den Hubi auch wirklich draussen fliegen. Ein Sim macht für mich erst dann Sinn, wenn es an die komplizierten Dinge geht, vorher muss ich halt mit etwas Restrisiko leben.

Also steht der Kauf eines Hubis bevor. Lange Zeit habe ich mit dem Raptor 50 geliebäugelt, aber da ich bei mir vor der Haustüre fliegen möchte und ich einen Großteil meiner Freizeit damit verbingen Bereitschaftsdienst zu machen und dann binnen weniger Minuten weg muss, denke ich das ich mit einem E-Hubi besser fahre, oder viel mehr fliege, denn dann muss ich wenigstens keinen Sprit und eine Starterbox durch die Gegend schleppen, sondern nur Hubi und Funke. Es scheint mir so als ob es bei den E-Helis keinen wirklichen uneingeschränkten Einsteigertipp gibt, wie den Raptor 50 bei den Benzinern, von daher bin ich mir immer noch nicht 100 Prozent schlüssig, aber ich liebäugele mit einem Sweet 16.

Da ich leider finanziell nicht zu den bestgestellten Menschen gehöre müssen Ivestitionen passend sein. D.h. ich kann mir keine Luxusvarianten erlauben, aber die Ware muss ihren Einsatzzweck uneingeschränkt erfüllen und auch noch Optionen für die Zukunft offen lassen, so das man nicht schon wieder Updates bzw Neuäufe einkalkulieren muss.
    Und gerade da setzt mein Gedanke an.

Die Preise für den Hubi, Funke und das restliche Elektroequipment sind für mich OK, so das ich es mir um die Weihnachtszeit herum bestellen werde. Nur das Thema Akkus bereit mir ernsthafte Magenschmerzen.
    Um vernünftig zu üben braucht man 2 Akkupacks. Der Sweet 16 benötigt 8S3P Lipos die zumindest bei quickworldwide jeweils mit 440€ angegeben sind. Und auch die Preise für 48 Lipo-Einzelzellen mit einer vernünftigen Kapazität zum Selbstbau sprengen deutlich mein Budget. Aber zu den Akkus wird ja auch noch ein Ladegerät benötigt, das ich jetzt auch mal mit 200 € veranschlage, so dass für 2 Akkus + Lader circa 1000 € im Raume stehen. Das ist fast noch mal die gleiche Summe, die Funke, Heli etc verschlingen.

So kam mir folgende skurile Idee.
    Die Spannungangabe bei Sweet 16 geht von 16- 24 Sub C bzw 8-9 Lipoly Zellen aus. 16* 1,2 Volt sind 19, 2 Volt. 2 seriell geschalte Autobatterien liegen je nach Belastung und Ladezustand bei 20-26 Volt also eigentlich genau in dem Bereich den der Sweet 16 benötigt. Gute Autobatterien habe ich zu Hauf bei mir in der Firma rumliegen, so das hierfür keinerlei Kostern anfallen. So das mir der Gedanken kam für die ersten 2-3 Monate den Heli für die ersten Schwebeübungen bzw. kleiner Rundflugversuche ans Kabel zu hängen, das ja auch problemlos 15- 20 Meter sein könnte. Die Kosten für ein solches Kabel sind Peanuts, bzw vermutlich würde ich es sogar umsonst bekommen. So könnte ich mir zu Beginn die teure Investion in Akkus und Lader ersparen bzw hinauszögern. Das ganze soll ja auch keine Dauerlösung sein, sondern nur den Einstieg ins das Hobby finanziell humaner gestalten. und wenn ich dann doch keinen Spass dran habe sind mir doch einige Kosten erspart geblieben.

Hat hier schon mal irgendjemand eine ähnliche Lösung praktiziert?
    Spricht irgendetwas das ich nicht bedacht habe gegen diese Variante?

Mir selber ist auch klar das ich jetzt wieder genau an dem Punkt bin, wo ich vom Verbrenner abgekommen bin, nämlich der Schlepperei von zusätzlichem Material. Aber zumindest mittelfritig wenn ich dann auf Lipolys umstellen würde, wäre ich ja wieder "balastfrei".

Würde mich interesieren was ihr dazu denkt.

Mfg
    Ures
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Ich befürchte, dass das keine wirklich gute Lösung ist bei den zu erwartenden Strömen. Bei 15-20 Meter Kabellänge müsstest Du schätzungsweise mindestens 6mm²-Kabel nehmen - eher mehr. Und das kostet einiges, wiegt auch nicht wenig und wird auch die Bewegungen des Helis deutlich einschränken.

Markus

Kommentar

• Niko
      Niko

Die Idee mit em Kabel ist nicht neu. Hat leider noch nie gefunzt.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

bzw. kleiner Rundflugversuche ans Kabel zu hängen, das ja auch problemlos 15- 20 Meter sein könnte.
        Also für meine Begriffe braucht man für "Rundflug" mindestens ein "0" mehr hinter den Zahlen. Mehr als ein bisschen Schwebeflug ist mit Kabel keinesfalls drin.

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Stimmt und dabei besteht zusätzlich die permanente Gefahr, dass Du mit dem Heckrotor in das Kabel gerätst, spätestens bei Start und Landung.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• actron
            Member
            • 04.04.2003
            • 124
            • Mike

Hi Ures,

du brauchst keine Lipos am Anfang.

Kauf dir den Sweet 16 V1, falls du ihn noch bekommst. Sonst den V2.
            Motor: SHP XM12 oder vergleichbares mit 13/14er Ritzel
            Regler: JAZZ 55-6-18 oder den 80er
            Akku: 18 GP3300/GP3700 bei Hopf (90 Euro pro Pack)
            GYro 401 Kombo
            Servos HS225
            damit kannst du 6-8 Minuten pro Akkusatz fliegen.
            Und Leistung ist damit sicherlich genug für den Anfang da (Rollen,Looping,Flips usw)

Gruß Mike

Kabel funzt nicht.

Kommentar

• ovali
              ovali

Hi,
              Nur zum Schweben üben ist es eine lustige Idee.

Aber ich würde mir für den Anfang günstige "Normale" Zellen kaufen.
              Nicd oder NimH.
              Aber ein vernünftiges Lipofähiges Ladegerät würde ich mir schon gleich kaufen.

Gruß Henning

Kommentar

• Skump
                Skump

Zitat von irgendwo und irgendwem:

"Ein Heli ist kein Hund mit dem man Gassi gehen und an die Leine legen sollte, er muss frei sein, frei wie der Wind..."

Ich glaub von mir, ja genau, von mir !!!

Kommentar

• CE.TOM
                  Member
                  • 07.07.2004
                  • 509
                  • Thomas

Hallo,
                  da gibt es auch noch ein anderes Problem die meisten Regler sind für Akku-Regler Kabellängen für 20 cm ausgelegt. Wenn du das ganze über ein derartig langes Kabel betreibst raucht dir dein Regler innerhalb kürzester Zeit ab.
                  Oder anders würde man einnen Regler für ein derartiges Kabel auslegen reichen die Kleinen schwarzen Abblockkondensatoren am Regler nicht mehr. Rein rechnerrisch bräuchtest du dann einen Kondensator im Heli mit der Größe wie er beispielsweise im Car Hifi bereich verwendet wird mit 1 KG. Also kurzum vergiss es.

Gruß Tom
                  Vielflieger

Kommentar

• arnie
                    Member
                    • 18.10.2002
                    • 564
                    • Ingo

Hallo,

also auch wenn es eine skurrile Vorstellung ist - so oder so ähnlich bin ich anfangs auch vorgegangen.
                    Mit Null Checkung von der ganzen Sache, aber immer schon mörderinteressiert, bin ich schicksalhaft vor ca. 9 Jahren über einen Eco Lite im Völknerkatalog gestolpert.
                    Das Dingens fluxx bestellt und kurze Zeit später mit Heckrotor nachgerüstet und zum Eco 8 "getunt". Nach Ikarus - Bauanleitung war Hubifliegen ja quasi auch kinderleicht und so war ich mir sicher nicht fehl zu investieren.
                    Die Akkukapa meines 8 - bzw. 10 Zeller NiCd reichte aber gerade mal für 5 Minuten.
                    Ich habe bis heute keine Ahnung wie das Teil laut Werbung über eine Stunde in Serienausstattung geflogen sein soll - ausserirdisch.
                    Na egal - ich habe mir dann ein 10 Meter langes Kabel zurechtgefrimelt, an die Autobatterie angeschlossen und hab' so lange meine Schwebeflüge und kleinere 8ten geflogen bis der Motor keinen Bock mehr darauf hatte.
                    Vom Handling war es wirklich kein Ding. Das gab auch unerwarteter Weise eigentlich nie Kabelsalat oder Kontakt mit irgendwelchen rotierenden Teilen. Für mich sehr praktiKABEL also für die ersten Steps.
                    Ich glaube mich auch zu erinnern, daß Graupner vor Urzeiten für eine Elektro Bell 47 mal ein 6 Meter langes Kabel für stationäre Flugübungen angeboten hat.
                    Mit einem Sweet 16 und würde ich das aber auch nicht machen.

@CE.TOM: mit den damaligen Reglern für Bürstenmotoren ging das problemlos - anscheinend ist das mit modernen BL - Reglern nicht so 'ne tolle Idee

@Markus: Die Stromstärke sollte doch eigentlich nicht so kritisch werden. Würde mit dem Kabel wohl keine Vollpitchsteigflüge oder sonstige kräftezehrenden Manöver geben. Ausserdem wirkt sich das Mindergewicht durch den fehlenden Onboardakku sehr positiv aus. Die Länge des Kabels ist wohl eher ein KO- Kriterium, denke ich.

@Ures: Denk' doch vielleicht auch über eine etwas kleinere Mechanik nach, die dann nicht solche Mörderakkus benötigt und auch ganz "passabel" fliegt. EP 8 (wenn Du Dich eh schon auf der Helishop - Seite von Maurer umschaust) beispielsweise, wenn's noch bezahlbar bleiben soll (ein Acrobat SE wäre mit Sicherheit auch nicht schlecht, aber durchaus kostenintensiv bis er mal flugbereit ist)
                    Ein 4 oder 5S1 oder 2P ist durchaus bezahlbar und mit einem 100 € - Lader (auch wieder beispielhaft: Orbit Pocket) vernünftig zu befüllen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Ures
                      Member
                      • 04.08.2005
                      • 22
                      • Uwe

OK ich merke schon das mein Flybywire-Vorhaben nicht wirklich umsetzbar ist, da ich keine Lust habe einen neuen Regler zu himmeln.

Ich musste jetzt nur leider feststellen das ich mich wohl noch deutlich intensiver um das Thema Motoren kümmern muss, da man ja je nach gewählter Variante auch in einen anderen Betriebspannungsbereich kommt und somit eine gänzlich andere Akkukonfiguration braucht. Ein 8s3p ist finaziell eine ganz ander Hausnummer wie ein 4 oder 5S2P.

Obwohl ich eigentlich gern selber basteln wollte, werde ich mich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Eventuell lässt sich ja da ein Schnäppchen machen.

Kommentar

• acamphausen
                        Senior Member
                        • 21.04.2004
                        • 1132
                        • Andreas
                        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Warum denn gleich ein Heli mit 8S Lipos. ßberlege dir doch mal kleinereVarianten. Ein T-Rex benötigt nur 3S1P der kostet so umd die 80 Euro. man kann auch einen Zoom400 nehmen. Mit einer überlegten Ausstattung kann der Heli alles.
                        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi!

Also für einen Zoom gäbe es Lipos, die dafür taugen in 1800er Grösse bereits unter 35,-€.
                          Sooooo schlimm ist das Akkuthema ja auch nicht mehr.

Kommentar

• Bernhard
                            Bernhard

Hallo

Ich hätte dazu mal nee frage. Wiso eigentlich tut das dem Regler weh wenn das Akkukabel so lang ist. Ich will jetzt nichts anzweifeln würde mich einfach interressieren.
                            Bricht da die Spannung ein oder ist der Kabelwiederstand da zu hoch *??

Gruß Bernhard

Kommentar

• Ures
                              Member
                              • 04.08.2005
                              • 22
                              • Uwe

@ acamphausen: Ich will ja gar keine 8s3p Lipos benutzen, denn die sind für mich schlichtweg nicht finanzierbar.
                              Die von dir vorgeschlagenen Helis fallen für mich nicht in die Kathegorie der universal tauglichen Einsteigerhelis. Ich möchte nur draussen fliegen und bei uns ist es selten komplett windstill, somit fallen solche Leichtgewichte leider durch mein Schema.
                              Ich hatte mich ja eigentlich schon auf den Raptor 50 festgelegt, dann aber festgestellt das ein Elektroheli für mich die bessere Wahl ist. Auch bei einem E-Heli wollte ich bei einer ähnlichen Heligrösse bleiben.

Kommentar

Lädt...
                              X