Schon seit einiger Zeit geistert das Thema RC-Hubschrauber wieder durch meinen Kopf und jetzt kam mir ein ziemlich skuriler Gedanke.
Aber zuerst muss ich etwas weiter ausholen.
Schon vor circa 5- 10 Jahren hatte ich schon mal einen Verbrenner Heli. Diesen hatte ich gebraucht gekauft und habe damit auch recht oft geübt. Mein Problem war das dieses Gefährt nicht richtig eingestellt war und ich auch niemanden hatte der es mir einstellen konnte. Von daher kam ich über einfach Schwebeübungen auch nicht hinaus, wobei sich diese schon als recht kompliziert raustellten. Der Heli wurde also wieder verkauft.
Neulich habe ich dann mal in einer Conrad Electronic Filiale eine geschlagene Stunde am Sim verbracht und festgestellt, das dort einfacher Rundflug und Landungen überhaupt kein Problem waren. Lediglich Loopings, Rollen, Rückenflüge etc führten zu Bruch. spätestens da war mir klar das der typische Einsteigetipp "Kauf dir ne Funke und den Reflex" für mich keine zufriedenstellende Variante ist. Ich sitze eh schon viel zu viel Zeit vorm PC, da möchte ich den Hubi auch wirklich draussen fliegen. Ein Sim macht für mich erst dann Sinn, wenn es an die komplizierten Dinge geht, vorher muss ich halt mit etwas Restrisiko leben.
Also steht der Kauf eines Hubis bevor. Lange Zeit habe ich mit dem Raptor 50 geliebäugelt, aber da ich bei mir vor der Haustüre fliegen möchte und ich einen Großteil meiner Freizeit damit verbingen Bereitschaftsdienst zu machen und dann binnen weniger Minuten weg muss, denke ich das ich mit einem E-Hubi besser fahre, oder viel mehr fliege, denn dann muss ich wenigstens keinen Sprit und eine Starterbox durch die Gegend schleppen, sondern nur Hubi und Funke. Es scheint mir so als ob es bei den E-Helis keinen wirklichen uneingeschränkten Einsteigertipp gibt, wie den Raptor 50 bei den Benzinern, von daher bin ich mir immer noch nicht 100 Prozent schlüssig, aber ich liebäugele mit einem Sweet 16.
Da ich leider finanziell nicht zu den bestgestellten Menschen gehöre müssen Ivestitionen passend sein. D.h. ich kann mir keine Luxusvarianten erlauben, aber die Ware muss ihren Einsatzzweck uneingeschränkt erfüllen und auch noch Optionen für die Zukunft offen lassen, so das man nicht schon wieder Updates bzw Neuäufe einkalkulieren muss.
Und gerade da setzt mein Gedanke an.
Die Preise für den Hubi, Funke und das restliche Elektroequipment sind für mich OK, so das ich es mir um die Weihnachtszeit herum bestellen werde. Nur das Thema Akkus bereit mir ernsthafte Magenschmerzen.
Um vernünftig zu üben braucht man 2 Akkupacks. Der Sweet 16 benötigt 8S3P Lipos die zumindest bei quickworldwide jeweils mit 440€ angegeben sind. Und auch die Preise für 48 Lipo-Einzelzellen mit einer vernünftigen Kapazität zum Selbstbau sprengen deutlich mein Budget. Aber zu den Akkus wird ja auch noch ein Ladegerät benötigt, das ich jetzt auch mal mit 200 € veranschlage, so dass für 2 Akkus + Lader circa 1000 € im Raume stehen. Das ist fast noch mal die gleiche Summe, die Funke, Heli etc verschlingen.
So kam mir folgende skurile Idee.
Die Spannungangabe bei Sweet 16 geht von 16- 24 Sub C bzw 8-9 Lipoly Zellen aus. 16* 1,2 Volt sind 19, 2 Volt. 2 seriell geschalte Autobatterien liegen je nach Belastung und Ladezustand bei 20-26 Volt also eigentlich genau in dem Bereich den der Sweet 16 benötigt. Gute Autobatterien habe ich zu Hauf bei mir in der Firma rumliegen, so das hierfür keinerlei Kostern anfallen. So das mir der Gedanken kam für die ersten 2-3 Monate den Heli für die ersten Schwebeübungen bzw. kleiner Rundflugversuche ans Kabel zu hängen, das ja auch problemlos 15- 20 Meter sein könnte. Die Kosten für ein solches Kabel sind Peanuts, bzw vermutlich würde ich es sogar umsonst bekommen. So könnte ich mir zu Beginn die teure Investion in Akkus und Lader ersparen bzw hinauszögern. Das ganze soll ja auch keine Dauerlösung sein, sondern nur den Einstieg ins das Hobby finanziell humaner gestalten. und wenn ich dann doch keinen Spass dran habe sind mir doch einige Kosten erspart geblieben.
Hat hier schon mal irgendjemand eine ähnliche Lösung praktiziert?
Spricht irgendetwas das ich nicht bedacht habe gegen diese Variante?
Mir selber ist auch klar das ich jetzt wieder genau an dem Punkt bin, wo ich vom Verbrenner abgekommen bin, nämlich der Schlepperei von zusätzlichem Material. Aber zumindest mittelfritig wenn ich dann auf Lipolys umstellen würde, wäre ich ja wieder "balastfrei".
Würde mich interesieren was ihr dazu denkt.
Mfg
Ures

Kommentar