Drehzahl mit Schulze 32-55K und Flugphasen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

ich fliege einen Schulze 32-55k im Helimodus mit 8s3p an einem Bittner-Motor. Der Langsam-Anlauf ist ganz toll und auch die Drehzahl wird schoen gehalten - nur die Maximaldrehzahl stimmt irgendwie nicht. Da ich den Schulzeregler in einem Tandem eingebaut habe, habe ich die drei Flugphasen folgendermassen an meiner MC24 eingestellt:
    +10%
    +30% und
    + 80%

Bei +10 Prozent komme ich auf etwa 1200 U/min, das reicht an und fuer sich. Jetzt wollte ich auch die hoeheren Drehzahlen ausprobieren, aber ich habe den Eindruck, dass sich durch das Umschalten gar nichts mehr aendert - immer in etwa 1200 U/min. Wenn ich die Schulze-Anleitung richtig verstanden habe, muss ich den Regler im Helimodus nicht auf die Pitchwege einlernen. Aber warum aendert sich dann die Drehzahl nicht, wenn ich am Sender von +10 auf +30 oder sogar +80 Prozent schalte*?

Bernhard
  • Mustermann
    Mustermann

hi,

versuch mal bitte den Regler über ein Potie an zu steuern.
    Nur um mal zu sehen ob die Drehzahl sich verändert.

Bin noch am überlegen was ich gemacht habe, bei dem Fehler.

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

das ist weil der Schulzeregler zu jeder Knüppelstellung (Impulslänge) eine feste Drehzahl hat welche unabhängig von der Akkuspannung, der Belastung und allem anderen ist. Motor aus am Sender ist dann am Regler auch Motor aus, Vollgas am Sender ist dann die Grenzdrehzahl des Reglers, z.B. 120000 U beim 2 Poler (ist nur ein Beispiel, Zahlen müssen nicht stimmen), wenn jetzt dein Motor aber voll durchgesteuert nur 30000 U macht dann ist bei dir schon bei 1/4 Gasweg an der Funke Vollgas für den Regler. Zur feineren Regelung hat der Schulze dann noch 2 Drehzahlbereiche, low RPM und high RPM.

Gruß Stefan

Kommentar

• gerhard9991
        Member
        • 19.09.2004
        • 66
        • Gerhard

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem. Um die Drehzahl genau einstellen zu können, musst du dir das Programm HeliCalc von der Schulze Webseite runterladen. (Bei ALGEMEINES Pkt. 6 Wichtige Hinweise)

Das Programm rechnet anhand einiger Parameter den Servoweg aus um die gewünschte Drehzahl zu erreichen. Bei mir hat es damit perfekt funktioniert. (Hatte auch einen Future mit Bittner Motor)

mfg

Gerhard EGGER
        RIGID TDR V-STABI - LOGO 500 3D V-STABI
        T-Rex 500 mit AC3X - T-Rex 450
        T-Rex 250

Kommentar

Lädt...
        X