Er ist zu stark, ich bin zu schwach ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi auch.

Um meinen Antrieb im L14 besser abzustimmen, habe ich mir zusätzliche Ritzel
    geholt. Das war einfach. Dann wurde es komplizierter.

Jetzt will ich das vorhandene 15er runter kriegen und verzweifle.
    Bisher dachte ich, je kleiner der Motor, desto schwieriger, seit heute hat sich
    meine Meinung grundlegend geändert.

Am Anfang hat der Inbus noch prima gegriffen. Also, weil's nicht das erste Mal
    ist und doch eine gewisse Erfahrung vorhanden ist, den ausgebauten Motor
    hergenommen und mit dem Gaslöti (1250 °C max) das Ritzel erhitzt. Nix.
    Rumgefummelt bis zum Abwinken ... nix. Inzwischen war auch die Made rund
    gelaufen, also probiert, aufzubohren. Nix. Zumindest nicht mit meinen in dieser
    Hinsicht begrenzten Möglichkeiten.
    Dann einen scharfen Schlitzschrauber reingeklopft ... hat ganz gut gegriffen,
    zum wiederholten Mal erhitzt ... weiter probiert ... nix.

Ich könnte auf der verf****** Sau raus!!!

Als ich im Sommer einen anderen Motor probiert hatte, hatte ich schon mal
    versagt und mir kurzerhand einfach ein neues Ritzel geholt ... das ließ sich
    mit o. g. Mitteln (erzitzen, Schraube raus, abziehen) halbwegs einfach entfernen.

Ich verwende mittelfesten Schraubensicherungslack und auch den nur vorsichtig
    auf dem Gewinde ...

Wat nu? Kleinanzeige: tausche Tango mit 15er gegen Tango mit 14er Ritzel Modul 0,7*

Naja, vielleicht klappt's ja morgen, für heute hab ich die Schnauze voll.

Grüßle

EE
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Eddi, nimm ev. nen Abzieher? Oder presse es aus. Ich hätte beides ... Abzieher und 20t Hydraulikpresse. Ev reicht auch die "Preßkraft" einer Ständerbohrmaschine (nicht bohren, nur auspressen). Alternativ mit einem Mutternsprenger das Ritzel zerstören.

PS: Wenns nicht runterkriegst, könnten wir am Sonntag nach Friedrichshafen das machen ... und dann gleich den MG dalassen zum Lacken und nen Mietwagen mitnehmen. Also quasi die eierlegende Wollmilchsauveranstaltung.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Ein Freund von mir hat neulich vor lauter Verzweiflung das Ritzel abgeflext...

Ein Abzieher dürfte aber wirklich die bessere Alternative sein.

Kommentar

• 2fast4you
        2fast4you

Sagt mal..
        Wie kann man dem denn vorbeugen?
        Erst garnicht mit Sicherungslack ansetzen?
        Ist aber im grunde auch nicht so gut oder wie seht ihr das?
        Gruß
        Tim

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Eward

Wie schon geschrieben, wäre ein passender Abzieher mit Sicherheit die beste Lösung ( Voraussetzung => man kann hinter das Ritzel packen )

Alternativ fällt mir auch nur die harte Methode ( von Markus ) ein, das Ritzel mit Dremel / Winkelschleifer beidseitig vorsichtig bis auf die Welle zu " zerspanen ".

Hast Du eine Fläche auf der Welle wo die Fixierschraube aufsitzt ?
          Falls nicht, könnte es durchaus sein, dass das Ritzel sich bei Belastung gedreht und dann die Schraube und Welle gefessen hat . Hier wird es dann schwierig den Motor / Welle zu retten.

Habe in dieser Richtung auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ;(

Tim =>
          Vorschlag ( funktioniert immer ) :

1. eine präzise ( achsparallel und eben ) Fläche auf die Welle schleifen .
          2. Ritzel aufschieben.
          3. Sicherungsmadenschraube mit sehr wenig Schraubensicherung mit Nadelspitze benetzen ( niedrigfest / weniger ist hier mehr ) einschrauben und auf der Fläche festziehen.
          Wenn überschüssige Schraubensicherung ( durch Kapillarwirkung ) in die Passung zwischen Wellen und Ritzel zieht, wird das Lösen später sehr schwer ! 8o
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Loisl
            Loisl

Für alle die keinen Abzieher haben:

Ritzel mit dem Motor nach unten vorsichtig im Schraubstock einspannen.
            Eventuell zwischen Holzleisten einklemmen um Beschädigungen zu vermeiden.

Dann einen Gegenstand suchen der annähernd den Wellendurchmesser des Motors hat. (Imbusschraubenzieher, Messingrohr, CFK-Rundstab, wasweissich, etc.)
            Das Teil muß halt die folgenden sanften Hammerschläge überleben können...
            Wegen dem Sicherungslack eventuell noch vorher das Ritzel erhitzen - fertig!

Falls man das Ritzel opfern will/kann:
            Mit dem Dremel und einer feinen Trennscheibe einen Schlitz schneiden und mit dem normalen Schraubendreher vorsichtig aufschrauben.
            Beim dremeln darauf achten, dass die Motorwelle keinesfalls verletzt wird!!!

Soweit der Auszug aus meiner Wohnzimmerbastelpraxis...

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3523
              • Holger

Wenn ich das oben richtig verstanden habe ist die Madenschraube ja noch fest. Dann dürfte es auch mit dem Abzieher schwer werden. Erst recht, wenn die Welle angeschliffen wurde.

Bei runden Maden hilft ab und zu ein TORX Schlüssel oder wie Alwig schreibt ein Schlitz. Und dann hoffen, dass es nach dem Erhitzen rausgeht.

Sonst hilft nur abflexen.

Ich nehme auf alle Fälle nie hochfesten Sicherungslack bei den kleinen Madenschrauben. Das ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Wenn dann noch ein ausgelutschter Inbus dazukommt ist es sowieso vorbei.

Gruß Holger

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Danke für die rege Anteilnahme )

Die Welle ist rund. Anfasen hat's bisher nicht gebraucht, wenn ich die Made
                in ihrem wenigen Speck (Schraubensicherung mittel) über nacht eintrocknen
                ließ.

Ein (eingeschlagener) Schlitz in der Made hat h auch nicht geholfen.

Erhitzt habe ich schon, bis das Ritzel schön blau angeflammt aussah (noch -sieht).
                Mehr will ich dem Tango nicht antun, sonst lösen sich womöglich die Innereien auf.

Also hilft im Prinzip nur rohe Gewalt, sprich: Abzieher. Man kann hinter das Ritzel
                "greifen", also sollte sich einer ansetzen lassen.

Wer hat so was? Also ich meine, normaler Betrieb im durchschnittlich ausgestatteten
                Industriegebiet, wo man mal mit 'ner Flasche Wein oder Sekt und dem Motor
                vorbei gucken könnte und "bittebitte (flott)" sagen könnte?

Meine "Wohnzimmerbastelstube" ist leider auch etwas "minderbemittelt".

@RV: hab gestern abend die unfrohe Kunde erfahren müssen, dass Silke Sa. und
                So. arbeiten muss ... werde also Katzen hüten müssen, sorry.

Grüßle

EE

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Kannst auch heute kommen. Wagentausch dann auch schon möglich, falls gewünscht. Und das Ritzel werden wir auch schaffen ...
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5361
                    • Christian

Hallo Eddi

Bez. deiner Made die auf einmal rund war 8o mein Tip:

Ich habe einmal nach ähnlichen Aktionen ein Hudy Imbuss Set gekauft 39€ für 4 Imbusse. Diese sind Präzisionsgeschliffen und super gehärtet. Seitdem habe ich keinen Imbus mehr Rund bekommen.
                    Sowas nur ohne Kugelkopf:
                    http://cgi.ebay.de/Hudy-Inbusschluessel-Ta...1QQcmdZViewItem

Bez. Deines Ritzel. So mach ich es:

nimm zwei Metallplatten und bohre ein Loch im Durchmesser deiner Motorwelle durch die Kanten. Jetzt kannst du die Welle über das Loch im Schraubstock verspannen und von oben mit einem Sahlstift das Ritzel runterhauen ohne das Welle/Ritzel oder Motor schaden nimmt. Abzieher in Günstig :]
                    Moin

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

schade ist es das man keine Torx Schrauben (jedenfalls habe ich noch keine gefunden) in der größe bekommen kann.

Die INBUS Schrauben oder auch Innensechskant genannt sind von 0,6- 2 so ziemlicher Müll wenn man nicht super vorsichtig ist. Wenn man 1,5er Inbus lösen will nehme ich immer einen neuen (bzw. einen neu eingekürzten) Inbus. So und mit vernünftiger Temperatur klappt es eigentlich meistens.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

Hallo Jungs,

leidiges Thema mit den dummen Madenschrauben, ist mir auch immer wieder passiert, bis ich mir mal nen Kopf gemacht habe was ich dagegen tun kann. Seit dem ist Ruhe

Madenschrauben wenn überhaupt falls wirklich nötig mit kleinen Tropfen Lockdite sichern ,dann mit einem ( schlechten) normalen Imbus Reinschrauben. fertig.
                        Zum Aufmachen nehme ich dann einen GUTEN präzisions- Imbus. Hatte dann fast noch nie Probs. Und wenn doch gibt es eine Wunderwaffe und die heißt Torx Imbus. Damit gehen alle auf.

Hat man allerdings dann schon genügend-verhornebibelt-- an der Made so mit Schraubenzieher und so weider, helfen nur noch die Mittel die ihr schon beschrieben habt.

Also mit schlechtem rein und mit guten raus seit dem ich das befolge funzt es (meistens :rolleyes: )

Gruß Stefan

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5361
                          • Christian

Hat man allerdings dann schon genügend-verhornebibelt-- an der Made so mit Schraubenzieher und so weider, helfen nur noch die Mittel die ihr schon beschrieben habt.

Also mit schlechtem rein und mit guten raus seit dem ich das befolge funzt es (meistens :rolleyes: )

Gruß Stefan
                          Wieso nimmst du einen schlechten zum Reindrehen? Damit fängt doch das verhornebibelt an! Seit ich einen guten zum rein und rausdrehen nehme habe ich Ruhe.
                          Moin

Kommentar

• Stefan Segerer
                            Stefan Segerer

nein soo schlecht sollte er natürlich nicht sein das man gleich die Kanten rund macht. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob man einen wegen mir nagelneuen normalen Baumarktimbus nimmt (zum Reindrehen) oder einen präzisions Imbus. So meinte ich das

Kommentar

• Flappsohr
                              Senior Member
                              • 02.05.2005
                              • 1034
                              • Tugrul

Hi,

sollte es ein Abzieher sein, hier...

Gruß Tugrul
                              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                              X