Tolle E-Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwaabbel
    schwaabbel

Tolle E-Motoren

Wollte mich eigentlich raushalten, aber paar Kleinigkeiten .......
    1) Vario ist mit Sicherheit nicht "die Kompetenz " was E-Flug angeht. Die bauen nette Scale Heli ....... , aber das Set Up im Silence fand ich einfach nur schlapp.
    2) HB baut keine schlechten Motoren, und man traut sich immer wieder an Projekte dran, die andere noch nicht gemacht haben, wie z.b. der 3m Elektro Jet Ranger mit HB Motor. Nur da bin ich z.b. der Meinung, der würde mit Motoren anderer Bauart noch aktiver fliegen.
    3) ßber den Testbericht und den Autor wurde wurde eigentlich schon alles erwähnt.
    Warten wir einfach mal ab, wie deine Bell fliegt. Was wiegt der/deine Hb eigentlich?
    Gruß Frank

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3535
      • Holger

Tolle E-Motoren

So, jetzt schreibe ich auch einmal etwas dazu. Ich kenne Herrn Bittner gut, habe auch schon einige Motoren geflogen und helfe ihm ab und an bei seinen Webseiten. Ich bin also quasi etwas verbandelt.

Aktuell fliege ich in meiner Elektro NH-90 mit etwas über 7kg einen HB 40-22.

Was kann man zu den Motoren sagen:
      - Sie sind im allgemeinen schwerer als vergleichbare Motoren (teilweise erheblich). Das kommt vor allem daher, dass sie komplett vergossen sind.

- Sie sind eher im höheren Preissegment angesiedelt.

- Meiner Meinung nach haben sie im Heli den Nachteil, dass sie sehr hoch übersetzt werden müssen, da sie als 2-Poler eben einfach drehen können müssen um Leistung abzugeben. Diese hohe ßbersetzung ist in vielen Mechaniken aber nicht so einfach möglich.

- Stimmt man sie dahingehend richtig ab, liefern sie sehr gute Leistung ab. Ich muß allerdings auch sagen, dass sich Außenläufer (hier kenne ich Franks und die Actros aus eigener Erfahrung) immer etwas kräftiger anfühlen.

- Die aktuellen Motoren haben ein Gehäuse mit Kühlrippen die nach unten zeigen und durch die der oben sitzende Lüfter die Luft durchbläst. Diese Form ist schwerer herzustellen (hier kommen wir wieder auf den Preis) wie Kühlrippen die um den Motor gedreht sind und sie gewähleistet meiner Meinung nach eine bessere Kühlung.

Ich habe die Motoren allerdings noch nie im richtigen 3D Einsatz gesehen. Dafür gibt es halt die anderen funktionierenden Projekte wie eben den 3M-Jetranger und auch den 1,80m Jet-Ranger mit knapp 5kg und nur 6S LiPo.

Der 60-15 wird sicher funktionieren. Ich gebe aber Frank Recht, dass Vario mit Sicherheit noch keine außreichende E-Flug Kompetenz hat. Außerdem Frage ich mich, wenn ich das Elektro-Video auf der Vario-Homepage sehe, wie man einen Elektro-Hubschrauber nur so laut machen kann. Da dürfte der Verbernner im Rumpf ja leiser sein.

Gruß Holger

Kommentar

• ManfredH
        ManfredH

Tolle E-Motoren

Hallo

Habe mir für meine Logo 10 den (laut Rotor der stärkste und beste Motor) HB 40-13 gegönnt, und war nicht wirklich zufrieden damit.
        Der Motor wurde mit 14-Zellen bis zu 70 grad heiß, und hat dann mit dem 5s-Pack wegen Hitze den Geist aufgegeben.
        Nun fliege ich Tango und alles ist gut . Leistung satt und eine Temperatur von 45 grad.

Grüsse Manfred

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Tolle E-Motoren

(laut Rotor der stärkste und beste Motor)
          Man sollte nicht die ganze Zeitung schlecht reden, nur weil ein Autor keine Ahnung hat............
          Da wurden einige Motoren nicht Ihrem Einsatzzweck entsprechend getestet. zumal die Hb.´s damals noch keine aktive Kühlung hatten.

Man sollte sich auch darüber im klaren sein, das durch eine schlechte Abstimmung jeder Motor schlecht aussehen kann.
          Holgers NH 90 Abstimmung finde ich schon gut gelungen und passend.
          Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
          X