Jazz-Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Jazz-Frage

Hi Leutz,

wie ist das wohl: wenn ich meinen Jazz einmal auf meine Funke eingelernt habe
    und dann in verschiedenen Modellen einsetze, testweise, muss ich ihn jedes
    Mal neu einlernen?

Speziell, wenn ich unterschiedliche Motoren und Zellenzahlen verwende?

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe passt sich der Jazz bei jedem Einschalten
    neu an die Betriebsbedingungen an? Oder sehe ich da was falsch?

Danke

EE
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Jazz-Frage

Hallo Eddi

Es ist mit Sicherheit so, dass die Jazz - Regler bei verschiedenen Anwendungen ( Zellenzahl / Motoren ) neu eingelernt werden müssen.
    Sogar bei gleichem Modell und Antriebskomponenten unterscheidet sich das Regelverhalten / Drehzahl je nach Pitch - Stellung und Akku - Spannung beim ersten Anlaufen.
    Es ergeben sich sehr unterschiedliche Charakteristika je nach dem wie man startet. Ich habe mir es zur Gewohnheit gemacht, daß ich grundsätzlich mit 0 - Pitch hochlaufen lasse und dann nur noch kleine Schwankungen je nach Ladezustand der Lipolys ( frisch vom Lader ( 42 V ) oder schon vorher zuhause geladen ) auftreten .
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Jazz-Frage

Wenn du Ihn in verschiedenen Modellen, aber im gleichen Modus verwendest, ergibt sich die Anpassung von selbst, aufgrund des ersten Hochlaufens.
      Gruß Frank

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Jazz-Frage

So hatte ich das auch verstanden, denn ob ich ihn mit oder ohne Motor
        einlerne spielt ja keine Rolex, also muss er den Motor ein andermal (kennen)
        lernen (oder jedesmal).
        Da er sich bei unterschiedlicher Spannung am gleichen Heli unterschiedliche
        Drehzahlen produziert, scheint er den Akku auch jedesmal mit einzubeziehen.
        Also lernt er nur den Sender ein und schaltet halt Features ein und aus beim
        Proggen (Sanftanlauf, ßberstromabschaltung etc.).

Nun denn, ich werd's wohl mal testen die nächsten Tage

Grüßle

EE

Kommentar

Lädt...
        X