Hacker Controller und MPX 3030

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xuthos
    xuthos
    • Heute

Hallo zusammen,

nach dem ich nun meinen ECO8 mal Generalüberholt habe, hab ich auch mal die Bedieungsanleitung von meinem Hacker Master 40 B Heli durch gesehen. Da ist mir dann der kleine Satz aufgefallen, das man nämlich bei Multiplex Sender auf "UNI" umstellen soll.
    Da meine MC3030 keine Funktion mit UNI hat, ist nun meine Frage, muß ich da auch wie beim GY401 den Mittelwert und die Limits an Graupner Standard anpassen oder was meinen die?

Gruß

Sven
  • rosenkoenig
    rosenkoenig

Hallo,

Servo und Geber auf 100% stellen und bei Bedarf die Mitte anpassen. Waren glaube ich -8%.

Gruß Bernd

Kommentar

• JoeS
      JoeS

Hallo ihr beiden 3030er,

Dazu möchte ich euch einen Tip geben:

Auszug aus einer E-mail von Multiplex: ...dazu stellen Sie die Mitte des Servos auf -10%, da der DJ sicher mit Uni Signalen arbeitet....

Das hab ich dann überprüft. Von meinem Kumpel die Futaba genommen und ein Servo auf Mitte = 0 gestellt. Dann die Futaba aus und die 3030 an. Das Servo lief aus der Mitte. Nun die Servomitte solange korrigieren, bis wieder "Mitte" herscht.

Es waren -14%.

Am Gyrosystem sieht das ganze ganz anders aus, und beim kalibrieren von Reglern auch. Z.B. Gyroempfindlichkeit auf Schalter. Der Gyro sollte eigentlich in Mittelstellung des Schalters deaktiviert sein. D.h. HHold aus und im Normalmodus die geringste Empfindlichkeit. Versucht mal diesen Punkt reproduzierbar zu finden. Ich hab´s nicht geschafft....mal ist er aus, mal ist er flackernd an...usw...

Könntet ihr auch mal diesen Versuch mit dem Gyro machen* Dann könnten wir vergleichen und feststellen ob es immer der gleiche Wert ist.

Kommentar

• xuthos
        xuthos

Hi Joes,

zudem Thema Gyro hat mir die Zeitschrift Rotor mal einen Artikel geschickt mit den passenden Einstellungen an der 3030. Leider durfte ich den Artikel nicht auf meine Homepage stellen, dochh kann Ihn bei Interesse mal weiter schicken. Hier nur die Kurzfassung:

Bei beiden Kanäeln folgende Werte einstellen:

Mitte: -7,5%
        Limit: 75%

Diese Werte hätte ich nun mal bei dem Controller eingestellt.

Gruß

Sven

Kommentar

Lädt...
        X