Motorleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Motorleistung

Hallo,

ich fliege mit einem Kontonik Tango 45-06 Motor, der laut Angabe 640U/min/V bringt. Der Tango 45-08 Motor bringt 800U/min/V. Benötigt der Motor nur mehr Strom oder ist auch das Drehmoment schlechter?

Grüße,
    Franz
  • Horex1200
    Horex1200

Motorleistung

Hallo,

der Motor wird ziemlich sicher weniger Drehmoment haben, weil die Drehzahländerung bei sonst gleichem Aufbau in der Regel durch weniger Wicklungen (mehr Drehzahl) realisiert wird.

Der Rotor im Motor muss dann also um eine entsprechend gleiche Gegenspannung zu erzeugen (induzieren) schneller drehen.

Weniger Wicklungen haben allerdings den Nachteil, dass die erzeugte Feldstärke gegenüber der Version mit mehr Windungen abnimmt. Die Kraft die den Rotor dreht entsteht aber aufgrund der Magnete (feste Feldstärke) und der Feldstärke der Wicklungen. Die beiden magn. Felder stossen sich also mehr bzw. weniger von einander ab. Im Fall von mehr Leerlauf-Drehzahl, (also weniger Wicklungen) also eher weniger stark.

Um das auszugleichen fliesst bei gleicher Last mehr Strom, da diese der zweite Faktor der Feldstärke ist. D.h. ein höherer Strom kompensiert die geringere Feldstärke durch weniger Wicklungen.

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz

Motorleistung

Alles klar,

wenn ich am Kopf eine höhere Drehzahl haben möchte, würdest du mir wahrscheinlich statt 8s 10s empfehlen und nicht den 45-08 Motor mit 8s. D.h höhere Drehzahl bei hohem Drehmonent. Oder?

Grüße,
      Franz

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Motorleistung

Hallo Franz,

keine Ahnung... ich hab nur ein wenig aus der Motorenkunde geschwallt.....

Schreib doch mal was für ein Heli, dann findet sich bestimmt Jemand, der dir das verraten kann.

Theoretsich hätte die Variante mit 10s einige Vorteile, allerdings auch Nachteile (Teillast z.B.).

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Motorleistung

Hallo,

mein Heli ist ein Logo 20. Ich werde einen neuen Thread in der Gruppe Mikako erstellen.

Danke,
          Franz

Kommentar

Lädt...
          X