nachdem ich den Spirit schon seid Dezember habe und schon mehrmals gelesen habe dass man einen orbit aussenläufer mit zahnriemenantrieb in den spirit einbauen kann, aber aufgrund fehlender quellen für passende zahnriemen nicht dazu gekommen bin umzubauen und auch bilder von tatsächlichen umbauten fehlten, hatte ich diese idee wieder vergessen.
trotzdem heckriemen ist der Li doch ziemlich laut für einen elektroheli.
aufgrund das der orignal twist37 sowieso nicht wirklich die "geringe" belastung aushält und ich schon den zweiten fast kaputt habe, kam die diskusion über andere motoren und auch den umbau auf zahnriemen mit aussenläufer wieder auf.
daraufhin hab ich mich nochmal damit beschäftigt und den idealen, sehr wirkungsgrad starken orbit 15-14 gefunden, sowie eine firma, die auch in kleinmenge eine große auswahl an zahnriemen und scheiben liefert.
freitag 12.05. Twist37 auseinandergenommen, begutachtet und entschieden dass niemals wieder ein twist37 reinkommt, wenn dieser kaputt ist. ( twist modifiziert und wieder eingebaut. geht zwar, wird aber trotzdem immer schlechter )
samstag 13.05. diskusion über passende motoren für den Spirit startet und die idee des zahnriemenumbau wird wieder in den raum geschmissen.
sonntag 14.05. vorschläge für zahnriemenumbau mit conradteilen. ( vorschlag kommt von mir, aber ich selbst bin mit den conrad teilen nicht zufrieden. )
montag 15.05. meckereien

auf anfrage von usern eine überschlagsrechnung wie man die übersetztung und motordrehzahl ausrechnet.
die idee packt mich wieder voll, sodass ich auf die suche nach zahnriemen gehe und fündig werden.
berechnung über benötigte übersetzung passend für lieferbare zahnscheiben.
suche nach motor, der für die übersetzung past.
belastungsberechnung des zahnriemen für die benötigte riemenbreite.
zeichnung gemacht, für zahnriemenlänge auszumessen.
es gibt mehrere varianten, ich bin unschlüssig. nach drüber schlafen.
dienstag 16.05. oribit 15-14 besorgt ( bestellt ).
nochmals über varianten nachgedacht. extrem unschlüssig, da ich ja kein maschinenbauing bin und mich das erste mal mit zahnriemenberechnung befast habe.
zahnriemen und scheiben bestellt.
mittwoch 17.05. durch eine zufall hat sich ergeben, dass ich nicht so lange auf die teile warten muss, sondern jemand für mich die teile morgens um 7:30 bei der firma abgeholt hat und direkt versendet hat.
ist ja auch blöd wenn man lange warten muss und man voll gespannt auf das ergebnis ist

donnerstag 17.05. teile sind da

ab zum dreher

angespannte stunden vergehen.
hauptriemenrad 20,9g ( da sind noch ein paar g rauszuholen , wenn man sich anstrengt )
ritzel 3,5g
riemen 3,8g
da der motor orbit 15-14 noch nicht da ist, hab ich mal so einen anderen reingeschraubt.
es sieht gut aus, könnte tatsächlich was werden

ich hoffe der motor kommt morgen oder übermorgen. kann das ergebnis schon garnicht erwarten

grüße
Kommentar