zu hohe Rotordrehzahl Roxxter 11

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

zu hohe Rotordrehzahl Roxxter 11

Hallo zusammen,

ich grüble gerade über die Antriebsauslegung meines Roxxter 11 nach... Also ich habe den LF-Powermotor, einen Kontronik Jazz 40-8-16 und 4s1p 2100mAh LiPos. Stelle ich den Regler auf 40 % ein (das sind auch wirklich 40 %, also Regelbereich von 0 bis 100, nicht -100 bis 100) habe ich bereits eine gemessene Drehzahl von 2440 U/Min. Das ist mir nun gar nicht geheuer, bei der Leistung schon so tief im Teillastbereich... und noch viel weniger kann ich gar nicht runter, ich glaube irgendwas unter 2000 U/Min kann ich gar nicht erreichen. Ist das bei anderen Roxxter-Piloten auch so?

Mir wäre es am Liebsten ich habe bei 70 bis 80 % meine 2500 U/Min und darunter entsprechend wengier. Gibt es noch kleinere Ritzel für Modul 0,7?
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Re: zu hohe Rotordrehzahl Roxxter 11

Hallo,

falls Du auf einer Skala von -100 bis +100 --> +40 einstellst, bist Du 140 Punkte von "Motor aus" entfernt.
    140 Punkte von 200 Punkten sind genau 70%.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Ich zitiere mich nochmal selbst:

Stelle ich den Regler auf 40 % ein (das sind auch wirklich 40 %, also Regelbereich von 0 bis 100, nicht -100 bis 100) [...]
      Ich stecke also tatsächlich mit dieser hohen Drehzahl weit im Teillastbereich.

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

vieleicht andere Zellen, oder nen anderen motor wenns gar net geht. Müsst aber doch gehen, das du nur 40% aufdrehst, wenn ein richtiger regler ist. Oder sinkt das die effizentz und den die max. leistung?

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Also ich habe inzwischen Lutz drauf angesprochen. Das Verhalten ist ganz normal, der Regler bleibt bei allen so weit zu (sofern man mit 4s fliegt, bei 3s ist es nicht ganz so extrem). Mit dem Jazz 40 oder gar 55 ist das aber wohl gar kein Problem selbst bis auf 25 Prozent runter zu drehen, da der Regler sowieso reichlich groß dimensioniert ist. Bisher kann ich das auch bestätigen, abgeregelt hat bisher noch nichts und sonderlich warm wird der Regler auch nicht.

Bei Gelegenheit will Lutz eventuell mal ein kleineres Ritzel testen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo man ein kleineres Ritzel (3mm Welle, Modul 0,7, weniger als 10 Zähne) herbekomme?

Kommentar

• jojo19
            jojo19

Hallo Eworm

Ich hab im 11er auch den Powerantrieb mit einem 55er Regler und auf meiner MC 22 sind die Einstellungen
            so , dass die Servomitte auf +47% liegt das sind dann 2000 U/min , beim Servoweg rechts +100 und - bei 25%
            auf der Servoanzeige macht das dann bei Schalter in Ausstellung +147% in niedriger Drehzahl Stufe 1 +47%
            und auf Stufe 2 +22 % ( 2500 U/min )
            So hat s der Lutz bei mir eingestellt .

Also runterregeln kann man die Regler bis auf null wenn sein muss , wird ja nur über die Servomitte geregelt.

Kommentar

• figu
              Member
              • 15.03.2006
              • 148
              • Toni
              • Schweiz

Hi
              ich hatte dass gleiche Problem bei meinem MJ mit Jazz 55-10-32.
              Trotz runterdrehen der Gasgeraden auf 40% wurde die Drehzahl kaum niedriger als 1800 u/min. (100% ca.2050u/min).Machte mir auch schon sorgen wegenTeillastbereich und so..
              Nach einem Telefonat bei Kontronic wurde mir höflich erklärt,dass der Jazz im Helimode nur in einem Bereich
              von 50-100% Regelt! Wenn man nun an der Fernsteuerung den Regler auf 40% stellt,fliegt man am Jazz mit
              70% ! Soll heissen,dass man mit der Gaskurve nur die oberen 50% des Reglers beeinflussen kann.
              Währe schön,wenn solche Infos im Manual stehen würden (falls ich sie übersehen haben sollte )
              Gruss
              Toni
              Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
              T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Na das ist mal wirklich interessant zu wissen. Danke für die Info!

Kommentar

Lädt...
                X