Welchen Elektroantrieb für 90er Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Welchen Elektroantrieb für 90er Heli ?

Hallo zusammen,

Ich sollte irgendwann dieses Jahr noch einen 3D-MP-XL bekommen und mache mir Gedanken über den Antrieb.
    Mittlerweile wird mir die elektrische Befeuerung immer sympatischer.

Jan fliegt ihn mit:
    Actro 32/3 (http://www.actro.de/de/allg/index.ht...halt/actro.htm)
    + PowerJazz (http://www.kontronik.com/Index2.htm)
    + 12s FlightPower Evo 3700 (http://www.flightpower.co.uk/acatalo...0-3700mAh.html)
    angeblich mit deutlich mehr Power wie'n Verbrenner.

Alternativen die ich in Betracht ziehe:
    Plettenberg 370/40 (http://www.plettenberg-motoren.com/g..._40h/motor.htm)
    Jeti Advance 90 Heli Opto 12s (http://www.rcez.de/product_info.php?...505&cPath=1_27)
    Jeti Spin 99 Opto (http://www.rcez.de/product_info.php?...520&cPath=1_38)
    X-Cell 4300 bzw. 4900 (http://www.elektromodellflug.de/akku-test/xcell.htm)
    Kokam 4800 (http://www.elektromodellflug.de/akku...kam-parade.htm)

Ich erwarte vom Antrieb, daß er besser geht wie ein starker Verbrenner und mir wenigstens 8 Minuten Flugzeit bei kräftezehrendem Flugstil und über 10 Minuten bei gemäßigtem Flugstil bringt.

Welche Motor-Regler-Akku-Kombination fliegt ihr und was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Elektroantrieben in der 90er Klasse ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Re: Welchen Elektroantrieb für 90er Heli ?

Hallo
    Ich sollte irgendwann dieses Jahr noch einen 3D-MP-XL bekommen und mache mir Gedanken über den Antrieb.
    Bei mir genau das Gleiche

Mittlerweile wird mir die elektrische Befeuerung immer sympatischer.
    Verbrenner kommt bei mir auf jeden Fall keiner 'rein.

Jan fliegt ihn mit Actro 32/3 + PowerJazz + 12s FlightPower Evo 3700 angeblich mit deutlich mehr Power wie'n Verbrenner.
    Wenn er das schreibt, wird's schon so sein, allerdings nur 6 - 12 Minuten. Er ermpfiehlt ja selber auch schon, größere Akkus zu Verwenden.

Ich werde wohl einen Actro 32/4 + PowerJazz + 15S FlightPower Evo 3700 einsetzen, die Flugzeit sollte dann 8 - 16 Minuten betragen.

Da ich alle Modelle mit ein bzw. zwei 5S-Packs betreibe, kommen in den MPXL eben drei oder evtl. sogar vier Stück hinein.

Ich habe mit Jan gemailt, er schreibt man könnte den elektrischen MPXL auch mit Blättern fliegen, die 1,70m oder 1,80m Rotordurchmesser ergeben. Den Heckausleger zu verlängern, wäre kein Problem, da es durch Verschieben des Akkus keine Schwerpunktprobleme geben würde, anders als beim Verbrenner.

Dann könnte man auch mit 10S2P aus 3700er fliegen, mit ca. 5,5 kg bei 1,60m, 1,70m, oder 1,80m Rotordurchmesser.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Hallo Klaus, danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe den 10s-Thread im F3C-Forum gelesen - sehr interessant.

Die Flugzeit scheint doch ein Problem zu sein - jedenfalls wenn man das Gewicht des Helis im Auge behält.
      Die Kokam-Zellen sind mir in dieser Hinsicht sehr sympatisch, sie haben eine hervorragende Energiedichte und sind relativ leicht.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Alex,

ich fliege seit letztem Jahr den E-Tornado, ausgestattet mit einem Torcman 430-30, dem Jazz 55-10-32 mit Kühlkörper versehen und ThunderPowerProLiteLipos 2x5s als 3p und 4p, also mit 6000 und 8000mAh!
        Mit dem Jazz hatte ich bis jetzt nur eine Temperatur-Abschaltung nach 8Minuten Flugzeit bei ca.35° Aussentemperatur und deshalb werde ich ihn vorsichtshalber noch mit einem Elektro-Lüfter versehen.
        Ich fliege kein 3D mit dem Teil, eher größräumigen Kunstflug und kann trotzdem sagen, dass der Heli etwas weniger Leistung hat als mein Verbrenner mit OS91SX und 15%Nitro.

Als Motor für einen 90er E-Heli würde ich mir heute wahrscheinlich den Strecker LRK 435.30 holen. HeliProfessional bietet den Motor für 259.- Euro mit 8mm-Welle als 10s- oder 12s-Version für den Revolution an und der Motor wiegt ca.450g.
        Den Plettenberg 370/40/A3Heli habe ich in meinem Big Airwolf montiert! Der Motor ist mit knapp 600g definitiv zu schwer für Deine Zwecke, würde ich sagen!
        Für meinen Airwolf warte ich auch noch auf den PowerJazz!
        Was die Flugzeit angeht, fliege ich mit den 2x5s3p 6000mAh zwischen 7 und 10Minuten, je nach Flugstil und Systemdrehzahl!

ßbrigens gebe ich meine neuwertigen 4x 5s3p ThunderPowerProLite-Lipos günstig ab!
        Näheres dazu in den Kleinanzeigen!

Gruß Jens

Kommentar

• Drafen
          Drafen

Moin,

@ Klaus: Also zu letzt hatte ich im MP auch die Flightpower´s drin, allerdings habe ich da keinen "Druckverlust" verspürt. War bis zum Schluss eigentlich echt begeistert von den Zellen. Fliege aber auch eher grossräumigen Kunstflug und nur ma zwischendurch ne verkorkste 3d Figur. Im Moment wären die 5000.er Zellen von Flightpower mein Favourit, allerdings gibt es diese noch nicht als 12s Pack, da bliebe dann nur 2x 6s zusammen zu bamseln. Bei den restlichen Komponenten werde ich mich wohl wie üblich auf Jan verlassen. Nur Kontronik lässt noch auf sich warten, hehe....
          Hat sich da schon jemand ernsthafte Gedanken um ne 10s Auslegung gemacht?

Gruss
          Lars

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

So langsam werden auch LiIonFePo4-Zellen interessant. (gibt's hier zu kaufen: http://www.rc-lipoly.de/)
            Um auf die gleichen Spannungswerte wie ein 12s LiPo zu kommen müßte man 16s2p 4600mAh Konion-X bündeln.

Entscheidende Vorteile: Völlig unproblematisch in der Handhabung, Laden direkt nach dem fliegen ohne Abkühlen mit 4C in 20 Minuten, kein Balancer nötig, wesentlich langlebiger, vertragen bis zu 3000 Zyklen.

Nachteile: schwerer (2272 Gramm) und etwas teurer (588€)
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1909
              • Till

Das klingt ja alles schon mal gut und schön - aber wie viele Zyklen kann man mit so hoch belasteten Akkus (Evo 12S 3700) erreichen - sind 100 Zyklen wirklich realistisch oder nur in Ausnahmefällen zu erreichen ??

Grüße
              Till
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• heli-jürgen
                Member
                • 11.08.2004
                • 415
                • Jürgen
                • Raum Karlsruhe

Hi,
                Kontronik bastelt gerade einen Motor in der Klasse (KoraTop), scheint aber noch nicht ganz fertig zu sein, vielleicht wurde deshalb die Auslieferung des Power Jazz jetzt wieder verschoben, in den September.
                Oder man will ihn vielleicht gar erst in Leipzig auf der Messe vorstellen.
                Der Plettenberg ist mir auch zu schwer, bei Actro finde ich keine Gewichtsangabe für den 32/3 , der RS-LRK scheint interessant zu sein, aber wird ohne PowerJazz anscheinend auch nicht gekauft, oder hat den jemand und kann berichten ?
                Wetter schei...., Regler nicht zu kriegen, Motor nicht fertig und so dümpelt die Saison vor sich hin.
                Gruß Jürgen
                nur noch Elektro

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Zitat von AlexBonfire
                  So langsam werden auch LiIonFePo4-Zellen interessant. (gibt's hier zu kaufen: http://www.rc-lipoly.de/)
                  Um auf die gleichen Spannungswerte wie ein 12s LiPo zu kommen müßte man 16s2p 4600mAh Konion-X bündeln.

Entscheidende Vorteile: Völlig unproblematisch in der Handhabung, Laden direkt nach dem fliegen ohne Abkühlen mit 4C in 20 Minuten, kein Balancer nötig, wesentlich langlebiger, vertragen bis zu 3000 Zyklen.

Nachteile: schwerer (2272 Gramm) und etwas teurer (588€)
                  Ich finde schon dir "normalen" Konion als 12s3p 4,8Ah mit über 1600 Gramm schon recht schwer. Baue ich da einen Akku mit über 2,2 kg rein wird der Heli ja zu einer richtigen Bleiente...

Zitat von heli-jürgen
                  Der RS-LRK scheint interessant zu sein, aber wird ohne PowerJazz anscheinend auch nicht gekauft, oder hat den jemand und kann berichten ?
                  Ich habe einen, leider will er mit meinem SPIN-Regler noch nicht so wie ich mir das vorstelle... Sobald alles reibungslos läuft werde ich berichten.
                  Heck voraus: www . heckvoraus . de
                  Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Jürgen,

also der Thomas (rototom) fliegt den LRK in seinem Revolution E-CF mit einem Jeti-Regler!

Vielleicht kannst Du den mal direkt kontaktieren!

Gruß Jens

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo Alex,

Zitat von AlexBonfire
                      So langsam werden auch LiIonFePo4-Zellen interessant. 16s2p 4600mAh Konion-X
                      Laden direkt nach dem fliegen ohne Abkühlen mit 4C in 20 Minuten
                      Was hast Du den für ein Ladegerät, das bei 50,4 Volt noch 18,4 Ampere oder 927 Watt Ladeleistung schafft
                      Und an welche Batterie willst Du den Lader anschließen

Bei so fetten Flugakkus wird die Ladezeit in Zukunft wohl eher durch die Ladetechnik in die Länge gezogen, als durch die Akkus

Zitat von Drafen
                      Hat sich da schon jemand ernsthafte Gedanken um ne 10s Auslegung gemacht?
                      Wenn Kontronik den Power Jazz bis Oktober nicht auf den Markt bringt, kann man mit einem Jeti Regler auf 12S gehen, oder... tja oder...

Für 10S bräuchte man einen Actro32 oder einen Strecker LRK 435.30 oä. mit ca. 450 Gramm und einer passenden Windungszahl, damit man eine passende Untersetzung hinbekommt...

Das Dumme am Actro 32 ist, daß es ihn wahrscheinlich nicht mit 2,5 Windungen gibt

Der Actro 32 wiegt 430 Gramm ( www.actro.de -> Techn. Daten -> Tabellenübersicht )
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Zitat von Till
                        Das klingt ja alles schon mal gut und schön - aber wie viele Zyklen kann man mit so hoch belasteten Akkus (Evo 12S 3700) erreichen - sind 100 Zyklen wirklich realistisch oder nur in Ausnahmefällen zu erreichen ??
                        Jan empfiehlt doch schon größere Akkus, also 12S 4300 bis 5000mAh. Größere Akkus werden relativ geringer belastet und halten dann auch länger. Wie lange, das hängt von vielen Faktoren ab. Hersteller, Selektionsgüte, Pflege, Maximalstrom, Flugstil. Auf jeden Fall sind die Lipos, die es heute gibt um Welten besser als die ersten MP-Akkus und werden wohl auch mindestens so lange halten.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Drafen
                          Drafen

Moin,

nicht dass ich mit nem 10s Antrieb liebäugele, aber wird nicht der Joker auch mit dem Actro 32-3 an 10s betrieben?

Gruss
                          Lars

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Zitat von Drafen
                            nicht dass ich mit nem 10s Antrieb liebäugele, aber wird nicht der Joker auch mit dem Actro 32-3 an 10s betrieben?
                            Ich weiß auch nur, daß Jan auf seiner HP schreibt, daß mit dem Actro 32-3 bei 10S die Leistung geringer ist.

Ob sich das durch ein gößeres Ritzel ausgleichen lässt, oder der Motor dann "abgewürgt" wird, an Wirkungsgrad verliert und heiß wird, weiß ich leider nicht.

Das ist halt Neuland und da geht meistens "Probieren über Studieren"

Jan hat natürlich auch keine Lust, 10 Motoren für Tests zu Kaufen.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• ulrich
                              Member
                              • 12.06.2001
                              • 314
                              • Ulrich

Hallo Kollegen,

Ich flieg inzwischen in meinem Factor 1.8 die Flight Power 3300er New Formulation als 10s2p. Ich verwende einen Actro 40-3 (Spezialanfertigung) an einem Jazz 55-10-32 mit der bekannten Kühlung. Heligewicht: 5.4 kg

Diese Kombination hat richtig viel Bums, das ist sicher schwer zu vergleichen mit einem Verbrenner, aber ich bekomm bei diesem Setup die Drehzahl wirklich nur in ganz extremen Situationen runter. Kopfdrehzahl 1700, 800er NHP "extra stiff", VStabi. Sicher ist das nicht mit einem Paddelkopf direkt vergleichbar, aber auch mit 10s kann man schon ganz schön was stemmen, wenn alle Parameter passen.

Ich hab nach dem Umbau mit der Kühlung auch wirklich brutal versucht eine Abschaltung zu provozieren, habs aber nicht geschafft! Der Strom mit den alten Kokams lag bei 110A Peak, und ist jetzt garantiert nochmal einiges höher. Flugzeit bei meiner heftigsten Gangart ist etwa 7 Minuten. Regler bleibt lauwarm (ca. 60% offen), Dem Motor wirds schon recht heiss (max ca 80 Grad an der Wicklung mit zusätzlichem Lüfter).

Ich habe auch schon viel hin und herüberlegt, sicher ist ein Setup mit höherer Spannung besser, aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Setup. Mal sehen wann taugliche Regler am Markt verfügbar sind, dann werden die Karten neu gemischt.
                              so long ... Uli

Kommentar

Lädt...
                              X