Spirit LI, Jazz 40, Twist 37 mit LiPo - Drehzahl zu hoch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grubi
    grubi

Spirit LI, Jazz 40, Twist 37 mit LiPo - Drehzahl zu hoch?

Hallo,

ich bin Anfänger und habe mir einen Robbe Spirit LI gebaut. Konfiguration: LiPo 3s2p 4400, Kontronik Jazz 40-6-18 (im Heli-Modus) und Twist 37, 14er Motorritzel (ßbersetzung 1:20). Serie wäre eigentlich das 15er Ritzel gewesen.

Selbst wenn ich übertriebenermassen von einer Lastspannung von 11V ausgehe, sollte das eine maximale Rotordrehzahl von 11V * 3700 U/min/V / 20 = 2035 U/min ergeben. Realistischer sind, soweit ich im Forum gesehen habe, 10V --> 1850 U/min. Wenn man das Ganze jetzt bei 80% bereibt, sind das so 1500 bis 1600 U/min, was wohl für einen Anfänger ganz gut taugen sollte. Laut Bauanleitung darf die Rotordrehzahl mit CFK-Blättern 1800 U/min nicht überschreiten.

Soweit die Theorie. Tatsächlich habe ich bei Reglerstellung 100% mehr als 2500 U/min; um mit 1500 U/min zu fliegen, muss ich den Gasregler einen winzigen Tick über die Stellung schieben, in der der Jazz den Motor überhaupt einschaltet. Klar, dass mir das zu gefährlich ist (aus versehen abschalten...), daher kann ich nicht unter 1700 U/min fliegen.

Jetzt meine Frage an die Experten: Ist das normal? Andere fliegen doch, soweit ich aus den diversen Foren entnehmen konnte, in derdelben Konfiguration auch mit 1500 U/min. Wieso geht das bei mir nicht? Muss ich noch irgendwas beachten oder einstellen? Warum dreht der Motor höher als er in der THeorie sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Thomas
  • gx555
    gx555

Re: Spirit LI, Jazz 40, Twist 37 mit LiPo - Drehzahl zu hoch?

Ist der JAZZ in Heli (Regler) - Mode ?
    welche Wegbegrenzung hast Du am Sender programmiert?
    Dual Rate / Expo am Sender programmiert und aktiviert ?
    Du solltest Dir überlegen 'Motor an auf einen Schalter zu legen'.

gx

Kommentar

• spreadeagle
      Member
      • 07.11.2005
      • 187
      • Ulrich

Hi und ??

bei 1:20 würde der Twist (3700 U/Volt) somit über 50000 U/Min drehen, was rechnerisch vielleicht ja mit 4S Akkus (14V) möglich wäre, praktisch aber mit 3S (11V) nicht zu erwarten ist, selbst wenn Dein Regler defekt ist.

Daher tippe ich eher auf a) Fehler beim Zähnezählen (ist vieleicht ein 20er Ritzel gemeint?) oder b) Fehler weil Drehzahl gegen 50 Hz Deckenbeleuchtung gemessen usw. - schau bitte nochmal nach...

Bei über 2500 brummt die Mühle auch ziemlich furchterregend, daher für mich seltsam...

Kommentar

• grubi
        grubi

Zitat von gx555
        Ist der JAZZ in Heli (Regler) - Mode ?
        welche Wegbegrenzung hast Du am Sender programmiert?
        Dual Rate / Expo am Sender programmiert und aktiviert ?
        Du solltest Dir überlegen 'Motor an auf einen Schalter zu legen'.
        Ja, wie geschrieben, Regler ist im Heli-Modus. Am Sender (MC24) habe ich keine Wegbegrenzung, kein DR/Expo. In der Servoanzeige sehe ich dass der Gasregler von -100% bis +100% durchregelt.

Was ist der Vorteil, den Motor auf einem Schalter zu haben?

Zitat von spreadeagle
        bei 1:20 würde der Twist (3700 U/Volt) somit über 50000 U/Min drehen, was rechnerisch vielleicht ja mit 4S Akkus (14V) möglich wäre, praktisch aber mit 3S (11V) nicht zu erwarten ist, selbst wenn Dein Regler defekt ist.
        Daher tippe ich eher auf a) Fehler beim Zähnezählen (ist vieleicht ein 20er Ritzel gemeint?) oder b) Fehler weil Drehzahl gegen 50 Hz Deckenbeleuchtung gemessen usw. - schau bitte nochmal nach...
        1:20 ist die ßbersetzung, die Robbe mit dem 14er-Ritzel für den Spirit angibt. Zähnezählen hat zum selben Ergebnis geführt, sollte also stimmen. Die Drehzahl habe ich mit zwei Drehzahlmessern unabhängig voneinander nachgemessen, die ist bei 100% Gas wirklich so hoch. Auch subjektiv brummt das Ding dann furchterregend.

Hat jemand einen Spirit/Eolo mit demselben Antrieb (Jazz+Twist 37+Lipo 3s) und kann meine Erfahrung bestätigen oder widerlegen? Ich weiss wirklich nicht ob mein Setup ein Problem hat oder ich mir umsonst den Kopf zerbreche.

Rein rechnerisch würde ich, wenn ich ca. 1650 U/min fliege, die Maximaldrehzahl bei 100% Gas aber bei ca. 2550 U/min liegt, den Regler bei 65% Gas fliegen. Ist das OK, oder sind da schon ßberhitzungen des Reglers zu erwarten? Empfohlen werden von Kontronik 85%. Oder sind die Prozentangaben gar nicht als Prozent der Drehzahl, sondern % des Gasregler-Wegs gemeint?

Thomas

Kommentar

• grubi
          grubi

Gerade in der Jazz-Betriebsanleitung gefunden: Wenn der Heli bei Minimal-Drehzahl (also wenn man das Gas gerade so weit hochschiebt, bis der Motor anläuft) schon abhebt, dann wird der Regler ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben. Genau das ist bei mir aber der Fall: Ich habe da schon über 1500 U/min und kann abheben. Und das, obwohl alles serienmässig von Robbe wie im Katalog empfohlenen geliefert wurde (Heli, Blätter, Motor, Regler, Akku; alles wie von Robbe angegeben). Und danei habe ich schon das kleinste von Robbe für den Spirit erhältliche Motorritzel montiert!

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter

Thomas

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hallo,

Ich hatte das gleiche, nachem ich den Twist wegen zu hoher Belastung (14 Grad Pich) "gegrillt" hatte.

Bei ca. 35% Reglerstellung plötzlich die Drehzahl die ich bei 80% hatte.

Kontronik hat den Motor in Kulanz repariert.

Ist halt Pech, wenn Dir das von Beginn an passiert. Wenn Du in diversen Foren nach zu hoher Drehzahl suchst, wirst Du einige Artiken dazu finden.

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

war der Twist neu oder gebraucht?

Man liest dies häufiger vom Twist 37 im Spirit, einem Bekannten ging es genau so...
              Kontronik hat ihm gerade in 2 Twist mit den selben Symptomen die Rotoren auf Kulanz gewechselt.

Schau mal bei http://www.rclineforum.de im Robbe-Hubi Bereich da steht schon einiges dazu.

Obwohl die Motoren aussen nicht wirklich zu heiss werden, heizen sie sich innen stark auf.

Kontronik scheint da recht kulant zu handeln, wohl vor allem, weil Robbe den Antrieb verkauft und dieses Setup sogar empfiehlt.

Rekord bei meinem Bekannten waren 2600 U/min am 15er Ritzel (Regler war nicht mal auf 100%!)... Brummkreisel passt...
              Das Hohenleitwerk aus CFK wäre fast weggebrummt.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• grubi
                grubi

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe verschiedene Threads zum Thema "zu hohe Drehzahl mit Twist 37 im Spirit" gefunden und, nachdem ich diese durchgelesen habe, entschieden dass der Twist 37 wohl doch nicht der richtige Motor für den Spirit ist. Habe jetzt einen Hacker C40-8L bestellt, ich hoffe dass der besser läuft. Kann ich da den Jazz 40 behalten oder sollte ich auf den Jazz 55 umsteigen?

Thomas

Kommentar

• speed
                  speed

Hallo,
                  ich habe seit heute bei meinem Spirit mit gleicher Ausrüstung wie oben ( Jazz+Twist 37) das gleiche Verhalten.
                  Da ich schon einige Kampfschwebeeinheiten mit 1800 1/min Kopfdrehzahl hinter mir habe, ist mir das sofort aufgefallen.
                  Kopfdrehzahl liegt kurz nach dem Einschalten schon auf 2200, dann habe ich abgestellt.
                  Päckchen zu Kontronik ist unterwegs.
                  Im Motor scheint etwas lose zu sein. Vielleicht hat sich die Wickung verabschiedet!

Otto

Kommentar

Lädt...
                  X