Jazz 80-6-18 schaltet ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Jazz 80-6-18 schaltet ab

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem!

Der Regler schaltet kurz nach dem hochlaufen den Motor ab, dabei ist es egal ob idelup 1 oder 2 genutzt wird. Der Motor lässt sich ohne den Regler vom Akku zu trennen wieder erneut betreiben. Beim zweiten mal klappt es dann. Heute lief er auch bei ersten mal und ich bin schon mal gestartet allerdings nicht lange zu Glück hat es mit der AR geklappt
    Bei einem anderen Jazz den ich noch besitze schaltet der Regler ab und ich muss den Akku abziehen um neu zu starten.
    Beim zweiten mal geht es immer. Merkwürdig ist das das Problem sporadisch auftritt, mal geht es mal nicht.
    Ein überhitzung kann es nicht sein, nach 20 sec. Motorlaufzeit. Auch längere Motorlaufzeiten bei Idelup 1 wird der Regler gerade mal Handwarm.
    Der Motor habe ich zu ßberprüfung schon eingeschickt und laut Aussage von Rolf ist der Motor Top fit.

Config: Heli Logo 10 3D Motor Strecker 378/15 Regler Jazz 80-6-18 Akku 6s 3200 mAh

Weiss jemand von euch einen Rat

Grüße Michael
    Helis eben, was sonst?
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: Jazz 80-6-18 schaltet ab

Mahlzeit,

hatte ich vergessen!

Motor 1150 u/V Ritzel 12 Modul 0,7 140 Hauptzahnrad. Bei 8 min Flugzeit ca. 2300 -2800 mAh verbraucht, Je nach Flugstil.

Grüße Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Ich kenne das Problem auch, allerdings nur in der Sanftanlaufphase. Da kommt es auch ab und zu vor, dass der gerade hochdrehende Motor (Orbit 20-10) plötzlich wieder abschaltet.

Ich vermute mal, der Jazz kommt aus unerfindlichen Gründen manchmal aus dem Takt und weiß sich nicht anders zu helfen, als den Motor abzuschalten. Ist womöglich der Preis dafür, dass wir heute nur noch sensorlose Motoren einsetzen...

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

was hast du denn für eine Softwareversion auf dem Regler (letzte Zahl des Handgeschriebenen)? Die aktuelle ist V. 8, die früheren hatten teilweise Probleme mit dem Anlauf beim LRK.

Gruß Stefan

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hallo Stefan,

der eine hat 1G8 der andre 8G8, beide Regler habe ich dieses Jahr gekauft.

@ Gerd
          Beim meinem SE habe ich das ganz selten, aber wie du schon gesagt hast nur beim hochlaufen, ist auch ein Orbit 15/12.
          Das Verhalten habe ich aber erst in letzter Zeit, die 200 Starts ist mir das nicht aufgefallen.

Komische Sache das.

Danke für eure Tipps

Grüße Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Michael, ich habe zwei Logo 10 3Ds, einer davon im Bell-Rumpf, mit gleichem Motor und Regler
            Bei beiden Modellen habe ich es jetzt glaube ich je zwei Mal bemerkt. Würde mal sagen es passiert bei maximal 0,5-1% der Motorstarts.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Hi Gerd,

das kommt bei Arcobat hin, wenn es bei mir eventuell noch seltener passiert.
              Bei Logo allerings ist fast umgekehrt, Heute war ein guter Tag 5 Starts und keine Probs.
              Gestern 3 mal bei 4 Starts, einemal davon warl der Motor schon gut 30 sec. auf Drehzahl und das Modekll schon in der Luft.
              Der Regler schaltet da sofort ganz ab, nicht wie bei ßberlast wobei der Regler die Leistung innerhalb von 30 sec zurück nimmt.

Grüße Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

6s am 378/15 ist aber auch schon grenzwertig, je nach wicklung und Flugstil.
                Gruß frank

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Zitat von schwaabbel
                  6s am 378/15 ist aber auch schon grenzwertig, je nach wicklung und Flugstil.
                  Gruß frank
                  Ha, ein Insider

ich weiß das der 378/15 eigentlich für 5s gemacht ist, habe mit dem Rolf gesprochen und er sagte ich solle den Strom im Auge behalten.

Aber bei 8 min Flugzeit und einen Entnahme von ca. 2800 mAh bin ich ( so hoffe ich wenigstens) im grünen Bereich. Bei 5S habe ich auch schon mal 4500 mAh in 8 min verbraten mit gemessenen Peaks von 83 A.
                  Zusätzlich habe ich die Stromsparfunktion am Pitchknüppel installiert, ich Versuche eigentlich immer relativ Strom sparend zu fliegen.

Die Temperatur von Regler und Motor sind eigentlich eher kalt. Bei Messungen sind am Motor nie mehr als 45 Grad und Regler bei 6 min Idelup1
                  41 Grad bei 6min Idelup3 32 Grad, bei 22 Grad Außentemperatur.
                  Der Regler schaltet ja auch nicht wegen ßberlastung oder ßberhitzung ab, ich glaube es ist so wie Gerd sagt, das er einfach aus dem Takt kommt.

Grüße Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Hubimichl
                    Hubimichl

Hallo Leute,
                    Ich flieg seit August 2005 den Acrobat mit besagtem Jazz-Regler (Version ... 6F6) und bei mir tritt alle heiligen Zeiten das gleiche Problem auf.
                    Bei mir ist es ebenfalls in der Sanftanlaufphase und beim zweiten Startversuch klappts dann auch immer. Ich war anfangs sehr verunsichert, dass der Regler mitten im Flug abschaltet, ist aber bis zum heutigen Zeitpunkt nicht geschehen.
                    Ich würde ebenfalls gerne wissen, welches Problem dahintersteckt. Ich habe Kontronik dieses Problem geschildert, die konnten mir aber auch nichts dazu sagen.
                    Ich hab bisher folgende Erkenntnisse gemacht:
                    - das Problem ist temperaturunabhänig (tritt Sommer wie Winter auf, außerdem hab ich nen Passivkühler auf dem Regler, was aber für den ersten
                    Start eh irrelevant ist, da das System ohnehin kalt ist)
                    - wiederholtes Einlernen des Knüppelweges brachte keinen Erfolg
                    - zu fest angeschraubte Rotorblätter (evtl. ßberlastung beim Anlaufen) kann ich auch ausschließen

Bin gespannt, ob sich da ne Lösung findet.

MfG, Michael

Kommentar

Lädt...
                    X