Performance Probleme mit HB 30-12 ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

angeregt durch die doch unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Bittner Motor möchte ich das Forum nutzen um evtl. eine Hilfestellung von euch zu bekommen. Alle Vorschläge sind willkommen. Danke

Konfiguration:

- Heli Voyager-E
    - HB 30-12 im dreieck geschaltet
    - 12 Zellen, 2400
    - Schulze 45 HO Regler im LOW RPM Modus
    - ext. BEC
    - Regelbetrieb
    - 20 Zähne am Motor
    - M-Blades
    - RPM am Kopf 1400
    - Pitch -5/+13
    - Abfluggewicht 2.200gr

Problem:
    Ich habe Motorlaufzeiten von 5 Minuten bei schwachem Steigflug. Nach der Landung ist der Akku leer (Akku ist handwarm, Motor ca. 40 grad). Eine anschließende Entladung kann noch 150 mh entladen.

Bisherige Versuche das Problem zu lösen:

- Akku formatiert (mehrfach)
    - neuen Akku angeschafft
    - anderes Ladegerät verwendet
    - andere Blätter verwendet
    - Motor/Akku Stromkabel gekürzt
    - 18/19 Zähne probiert, unterschied geringfügig
    - für ausreichend Flankenspiel im Antrieb gesorgt

Ein Heli Kollege im Norden fliegt die gleiche Konfig und sagt mir das er 8 Minuten
    Flugzeit hinbekommt, bei raketenartigem Steigflug ?!? Habe bereits mehrfach mit Herrn Bittner gesprochen, leider existiert das Problem nach wie vor. Was für Auswirkungen hat der Modus, eigenartig das W.Bittner in seinem Beiblatt zu seinen Motoren schreibt, den Motor im LOW RPM Modus zu betrieben? Holger schreibt mir das HB high RPM empfiehlt?

with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3476
    • Holger

Hallo Ralf,

wenn Du den Motor im Dreieck betreibst müßte LOW RPM erstmal richtig sein. Ich bin von der Sternschaltung ausgegangen. Schulze schreibt aber, man könne beides testen.

2.200g ist natürlich auch etwas viel meine ich. Ein vergleichbarer Eco mit 12 Zellen wiegt 1700-1800g.

Wenn Du das Timing verstellen kannst, probiere das auch mal.

Gruß,
    Holger

Gruß Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Ralf,

also 20 Zähne am Motor sind eindeutig zuviel. Bei Sternschaltung (Stromsparend und etwas langsamer) bedeutet ein 20er Ritzel das zu auf ca. 1700 RPM am Rotor kommst (1360 Umin/V * 14.4 V * 20/180 * 80% ) (80% = Wirkungsgrad von allem, Motor, Getriebe usw). In der Dreieckschaltung des Motors sind noch mehr.

Meines erachtens brauchst ca. 1300 RPM oder 1400 RPM am Rotor. Das bedeutet du brauchst ein 10er Ritzel. Das ist Gut für 1400 RPM in Sternschaltung und in Dreieckschaltung sogar für noch mehr (ca. 1500 RPM).

Das kleinere Ritzel sollte dann auch den Stromhunger des Motors runterbringen und damit Deine Flugzeit erhöhen.

Weitere Tips stehen auch auf Kurts Webseite (www.flyheli.de) unter \"Hubschrauber-]ECO-8-]Motor-]Powermotor\"

Kurt schreibt dort von seinen Test mit einem 10er bzw. 11er Ritzel.

Also, ich hoffe das Hilft Dir.

Michael

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3476
        • Holger

Hallo Michael,

Kurt hat 10 Zähne beim Eco eingesetzt, hier geht es aber um den Voyager. Was hat der Voyager denn für eine ßbersetzung mit dem 20er Motorritzel?

Gruß,
        Holger

Gruß Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Holger,

Entschuldigung, das hab ich nicht gesehen.

Dann stimmt meine Berechnung natürlich nicht.

Michael

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

mhhh?
            Nach etlichen weiteren Versuchen mit dem Voyager bin ich zu der pers. ßberzeugung gelangt, daß der Voyager für 12 Zellen ungeeignet ist.

Ausschlagebend scheint das doch höhere Gewicht des Voyagers in Verbindung mit der verminderten Rotorkreisebene (im vergleich zum ECO) zu sein. Ha! Nicht Umsonst ist der Voyager ja für 8 Zellen gebaut . Der ECO scheint das von mir verwendete Antriebssetup besser umzusetzen.

Bitte versteht mich nicht falsch, der HB Motor ist das beste was ich im ECO je geflogen bin - nur im Voyager in dem beschrieben Setup scheint er nicht ideal zu sein.

Ein weiterer Punkt scheint der von mir verwendetet Schulze Regler zu sein. Das beim Schulze verwendete hohe Timing (maximale Drehzahl, hoher Strom) erhitzt den Motor überdurchschnittlich. Also ich noch einen Kontronik Regler (er benutzt zahmes Timing) verwendete, gab es diesbzgl. keinen Probleme. Das Temperaturproblem wurde mir auch von anderen Quellen bestätigt. Schulze hat das Timing in der neuesten Software Version wählbar gestaltet (umschaltbar).

In englisch sprachigen Foren ist vielfach die Rede von einem Borchert Motor, der In Verbindung mit dem Voyager brauchbare 3D Performance bringen soll. Das hier beschriebene Setup besteht aus einem Modellbau Borchert Motor (Lehner) und einem Kontronik Regler (siehe http://www.ezonemag.com/disc/Forum11/HTML/000770.html). Als n. Schritt werde ich meinen noch vorhandenen HB 20-12 mal im Dreieck schalten und mit 8 Zellen betrieben. Auch kann ich noch ca. 200gr sparen durch Verwendung von leichteren Servos.

Kommentare willkommen.

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

Update:

seit ca. 6 Wochen habe ich neue Erkenntnisse mit dem 30-12.

Flugzeiten:
              1300 10 Minuten
              1450 8.5 Minuten

den Schulze habe ich gegen einen Kontronik getauscht. Damit sind nun endlich auch die leidigen Abschalter während des Fluges verschwunden. ßbrigens ist der Voayger eine recht gute Alternative zum ECO und evtl. auch zum Logo 10, trotz seines höheren Gewichtes. Für Rumpffetischisten gibts auch einen schöne Ecureuil und ne Augusta. Fliegen tut er ja wie an der Schnur.

wer Interesse hat mehr hier:

Gruß
              Ralf P.

geändert von - Ralf P. on 05/09/2001 17:34:14

Kommentar

Lädt...
              X