Jazz 55-6-18 Einstellung am Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxi03
    maxi03

Jazz 55-6-18 Einstellung am Sender

Hallo zusammen,
    ich benötige bitte einmal Eure Hilfe, da ich beim programmieren meines Senders ein Verständnisproblem habe:

Den Jazz möchte ich im Reglermodus betreiben. Das einlernen ist mir eigentlich klar, nur wo stelle ich den Reglerweg ein?

Ich muss dazu sagen, ich habe einen Graupner Sender.

Eine Gasgerade programmieren ist soweit auch klar.
    Nun zu meinem Problem:
    Stelle ich die Gasgerade auf 0, oder den eigentlichen Wert, welchen ich haben möchte...oder lasse ich die Gasgerade auf 100% und regele mit der Gebereinstellung für K1 Gas?

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe und Ihr wißt, was ich meine.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruss Matthias
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Re: Jazz 55-6-18 Einstellung am Sender

Hallo!

Graupner hat viele Sender ....

Laß die Gebereinstelung bei + - 100 %.

Stell eine waagerechte Gasgerade zum Herantasten bei + 50 % ein.

Das entspricht absolut gesehen 75%.

Dann Drehzahl messen und anpassen.

Zur eigentlichen Reglerprogrammierung für Modus usw. mußt Du zunächst aber erst von - 100 bis + 100 % bzw. AN - AUS einstellen.

Habe die MX 22 und nutze zum Ausschalten die AutoRot Phase über einen Schalter.

Gruß Markus

Kommentar

• maxi03
      maxi03

Hallo Markus,
      habe die MX-16S.

Nun ist der Groschen gefallen, also stelle ich die Drehzahl definitiv im Helimischer (5x gleicher Wert) ein und der Geber bleibt so wie es ist bei 100%.

Zum Ein-bzw. ausschalten habe ich einen Schalter über den Gaslimiter gesetzt.

Vielen Dank.

Gruss Matthias

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Matthias

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten der Ansteuerung des Stellers/Reglers und damit der Drehzahl .

a.
        Die Gasvorgabe des Reglers wird durch einen separaten Proportionalkanal ( Schieber oder Drehknopf ) je nach Bedarf eingestellt.

b.
        Man nutzt die Gaskurve(n) der Steuerung in den verschiedenen Flugzuständen und damit die Möglichkeit des Umschaltens auf verschiedene fixe Drehzahlen.

Ich selbst bevorzuge die Version b.

Hierbei kann man z.B. 3 Flugzustände definieren z.B. :
        - Schweben ( niedrige Drehzahl / nutzen beim Hochlaufen und seichten Fliegen ) => alle Werte z.B. auf 65% absolut
        - Kunstflug ( höhere Drehzahl zum rumturnen ) => alle Werte z.B. auf 80% absolut
        - Autorotation ( Abschalten des Motors und Flugzustand beim Anstecken des Akkus und Testen des Hubis vor dem Start ) => alle Werte auf 0% (-100%)

In den verschiedenen Flugzuständen wird dann eine Gasgerade ( alle Werte auf gleichem Wert ) programmiert die je nach Steuerung( o-100% oder (-)100% bis (+)100% ) einer gewünschten Drehzahl entspricht .
        Beim Umschalten der verschiedenen Flugzustände erhält man dann sehr reproduzierbare flugzustandsabhängige Drehzahlen.

Noch ein Tip:
        -Beim Einlernen des Jazz muß bei irgendwelchen ßnderungen immer erst wieder Mode 1 ( Reset) programmiert werden !
        - Beim Hochlaufen des Systems ( Umschalten des Flugzustandes => Autorot auf Schweben beim Start) sollte der Pitch-Wert immer möglichst auf 0° Grad stehen um zu vermeiden, dass der Jazz je nach Pitch-Wert und damit Belastung beim Beschleunigen sich verschieden kalibriert, was ansonsten verschiedene Drehzahlen zu Folge haben würde .

http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• maxi03
          maxi03

Hallo Wilfried,

sher ausführlich erklärt, dnke dafür.

Ich bevorzuge auch die b- Variante und werde dieses so umsetzen.

Eine Frage noch:
          Ich habe- um das System und Laufrichtung erst einmal zu prüfen- den Motorflugmodus (3) einprogrammiert. Ebenso den Lipo- Modus.
          Wenn ich nun den Mode 4 prog. möchte, muss ich dann erst wieder in Mode 1 prog.? Oder kann ich gleich vom erlerntem Mode 3 in den Mode 4 wechseln?

Gruss Matthias

Kommentar

• Markus Tillmann
            Member
            • 20.12.2005
            • 557
            • Markus

Gewöhn Dir an, immer erst Mode 1 zu proggen.

Dann kann nix schiefgehen.

Lipo-Modus aus. Hab ich jedenfalls.

Kommentar

• maxi03
              maxi03

Hallo zusammen,

dank Eurer Hilfe habe ich nun alles so, wie ich es gerne hätte.

Ein Probelauf im Wohnzimmer bei verschiedenen Flugphasen war erfolgreich.

Sanfter Anlauf und Flugphasenumschaltung...passt alles.

Nun muss ich aber erst einmal duschen gehen...der erste Lauf ist immer ein Krimi!

Vielen Dank noch einmal an Euch ALLE

Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...
              X