Lipo Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roooocky1986
    Roooocky1986

Lipo Frage

Habe eine Lipo Frage:

Habe zwei: 3S1P 2200mAh 20C
    Bin mit meinen T-Rex 450 immer 8min geflogen (Motor 430L). Danach habe ich immer so 1500-1700 mAh reingeladen.
    Habe mir jetzt den Hacker A20 6XL (17 Ritzel) gekauft und nach 6min hat der Akku fast keine Leistung mehr. lade aber nur 1300-1500mAh in den Akku.

Was hat das zu bedeuten? Akku Defekt?

mfg

Roooocky1986
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Lipo Frage

Hi.

Nah, ich würde eher auf falsche ßbersetzung tippen. Such mal die spezifischen Drehzahlen der beiden Motoren raus, damit wir vergleichen können.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Roooocky1986
      Roooocky1986

Der Hacker hat ein Drehzahl von 2500.

Habe das Ritzel gewechselt habe jetzt das 17er und das HZR hat 150 Zähne

2500*11.1*17/150 = 3145 Am Kopf wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Habe die ersten 5 min die volle Leistung aber danach kann ich nicht mal mehr voll Pitch geben ohne das die Drehzahl einbricht.

Obwohl ich nur 1300-1500mAh in den Akku lade.

mfg

Roland Reif

Kommentar

• martin87
        martin87

ich würde jetzt vom gefühl her sagen, dass ein 17er ritzel zu groß ist. 3145 am kopf sind sind sicher viel zu viel ...
        wird dein motor sehr heiß nach einem flug?

gruss martin

Kommentar

• Roooocky1986
          Roooocky1986

Fliege mit 2500 - 2700 Am Kopf

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Und der originale Motor? Also, die Rechnung dafür?

Wenn Du den Akku nicht erlegt hast (zu viel, zu heiß, zu dick) muss es am Antrieb liegen ...
            Im Zweifel bastel zurück und probier nochmal, ob die alten Zeiten dann wieder gehen ...

Aber: ein 3s hat unter Last eher 10,5 V im Mittel, also hast Du am Kopf 2975, davon wären nach allgemeiner Annahme ("80 %-Regel") 2380 fliegbar ... wenn Du tatsächlich 2700 fliegen würdest, könnte es schon passen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Kann auch am Regler liegen (Neueinlernen, falls Jazz, bei Motor/Ritzelwechsel)

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Wie Du es beschreibst, könnte das Ritzel zu klein sein. Die Spannung reicht dann nicht mehr, am Ende der Entladekurve die Drehzahl zu halten.

Du schreibst, Du hast zwei Akkus. Zeigen beide Akkus dasselber Verhalten?

Es kann theoretisch auch am Regler liegen (Vergessen, neu einzulernen, falls es ein Jazz ist. Nötig bei Motor/Ritzelwechsel).

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Das 17er Ritzel ist optimal für den A20. Der zieht damit 14° Pitch durch ohne hörbare Einbrüche. Da geht richtig die Post ab.
                  Kann nur am Akku liegen oder dein Zahnradspiel ist nicht in Ordnung. Beim A20 mit 17er Ritzel musst du die Langlöcher aufdremeln.
                  Wenn du ihn spielfrei einbaust, verzieht sich das ganze Chassis und alles wird schwergängig.
                  Ich schaffe Schwebezeit 11min mit 2400 rpm 835 gr. und 2100er 15C Lipo. Im schnellen Rundflug schafft er 8 Minuten bei 2700 rpm.
                  Ich persönlich lande aber nach 6-7 Minuten.
                  Wie schwer ist denn dein voll ausgerüsteter Heli? Was haste für nen 450er?
                  Der XL ist fast 100 Gramm leichter als der 450S.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• Roooocky1986
                    Roooocky1986

Habe den XL.

Gewicht: 665g + 185(Akku)

Also kann es nur am Akku liegen aber was mache ich falsch*?

Fliege (Bin noch am Anfang und eigentlich nur beim Schweben) immer nur 8min und lade denn Akku dann mit 1C und habe nie mehr wie 2200mAh in den Akku geladen.

Ladegerät: 2x X- Peak 3 Plus
                    Balancer: LIPO BALANCER PLUS 2-5X LIPO GRAUPNER und LIPOLY EQUALIZER ROBBE

Die Akkus werden nach dem Flug nicht heiß aber sie blähen sich leicht auf was dann wenn sie kalt sind wieder weg geht.
                    Weiß nicht was ich falsch mach oder ist das Ladegerät oder Balancer scheiße?

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

Zitat von Roooocky1986

Fliege (Bin noch am Anfang und eigentlich nur beim Schweben) immer nur 8min und lade denn Akku dann mit 1C und habe nie mehr wie 2200mAh in den Akku geladen.

was fürn akku hast du denn? das klibt mir fürn T-rex SEHR viel

Kommentar

• Roooocky1986
                        Roooocky1986

3S1P 2200mAh mit 20C
                        Marke: Vislero kommen von dem Kokam Werken weiß nicht ob die jemand kennt.

Sind 8min Schweben zu lange? Lade aber immer nur 1700mAh in den Akku das währen weniger als 80%

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

8 Minuten ist nicht zu lang. Was haben die denn Real für ne Kapazität?
                          Hast du die mal leer gemacht? Den Akkuname habe ich zwar noch nie gehört, ist aber eigentlich die richtige größe. Auch 15C tuns im T-Rex locker.
                          Dein Gewicht scheint mir sehr hoch für nen XL, meiner war leichter.
                          Entlade die Lipos mal mit dem Ladegerät und sieh mal was dann reingeht.
                          Aufblähen ist schon sehr ungewöhnlich.

Kommentar

• Roooocky1986
                            Roooocky1986

Habe die Akkus noch nie entladen. Stimmt die Kapazität die auf dem Akku steht nicht??

Habe aber alle Alu Teilen auf dem Heli die es so gibt.

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Bei neuen Akkus stimmt sie meistens halbwegs. 10% lügen sich viele auch dahin. Wenn deie Akkus fertig sind haben sie auch weniger.
                              Die einzige Möglichkeit das rauszufinden ist, sie auf 3V/Zelle zu entladen und dann voll zu laden.

Kommentar

Lädt...
                              X