Lipo hat nach dem Fliegen dicken bauch
Einklappen
X
-
mwoidt
Lipo hat nach dem Fliegen dicken bauch
Würde mich nur interessieren ob das so muss. Ich hab nur ein LiPo so das ich nich verglichen kann. Wenn ich den Akku leergeflogen hab ist er gut etwas mehr als Handwarm aber nicht heiß. Das würd ich als normal ansehen. Der Akkupack ist in Schrumpfschlauch o.ä. eingepackt, das Pack ist fertig konfektinoiert gekauft. Er ist fast neu. Die Verpackung des Packs ist vor dem Flug nach oben locker. Nach dem FLug wenn er warm ist ist er Prall gefüllt, ist also dicker geworden. Leuchtet mir ja ein weil die Zellen nkeine feste Hülle haben. Nach unten sieht man so eine Ausbeulung jedenfalls nich. Wollte nur vorsichtshalber fragen ob das normal is. Ist mir eben ert aufgefallenStichworte: -
-
-
mwoidt
Re: Lipo hat nach dem Fliegen dicken bauch
Hmm hab mir das mal näher angeschaut. Also es ist ein drei Zellen Akku, die Akkus liegen direkt übereinander, alle sind definitiv dicht und nicht ausgelaufen. diese Aluummantelungen der einzelnen Zellen sind nach dem Fliegen etwas praller gefüllt und jede Zelle ist ca. 1-2mm dicker so das der Akkupack insgesammt dicker aussieht. sie sind aber nicht kurz vor platzen ich kann sie etwas eindrücken und sie geben ca. ein mm leicht nach danach sind sie hart. ist das normal?? Also es sind keine abstandshalter zwischen den zellen wie ich das sonst kenne
Kommentar
-
whistler
Heutzutage legt man aus Wärmeübertragungsgründen die Zellen direkt aufeinander, das mit den Abstandshaltern hat sich nicht bewährt.
Ich gehe mal davon aus, daß es ein "noname"-Akkupack ist? Ich hatte das mit meinen "günstig"-Lipos auch gerne im T-Rex, bis ich dann genug davon hatte und Evo20 gekauft hatte. In meinem Fall war es schlichtweg strommäßige ßberlastung der Zellen, und ich fürchte, das wird es bei Dir auch sein.
Mal gemessen, was da durchgeht? In meinem Rex waren das fast 40A, bei 2200mAh brauchst Du also schon 20C-Zellen, um noch auf der sicheren Seite zu bleiben.
Meine Nonames hatten angegebene 12C, was schlichtweg Blödsinn war - und außerdem bei ebenfalls 2200mAh eben zu wenig.
Du hast im Heli halt nicht nur die 20A Durchschnittsbelastung, sondern auch das Doppelte an Spitzen, und da blähen sich die Teile schnell auf.
Lagere die Akkus auf jeden Fall sicher und nicht auf Holzplatten etc., und fliege sie, solange sie Spaß machen. Dann kauf lieber was Anständiges nach
Grüße - Detlef
Kommentar
-
mwoidt
okay
Hab den Schrumpfschlauf mal abgemacht. Zwei Zellen sehen normal aus und die oberste ist irgendwie komisch aufgebläht und weich, während die anderen zwei eher hart sind. Man kann sie sozusagen eindrücken. Also überlastung kanns nicht sein. sind 2100mAh 20C zellen. Ist ein TRex450. also überlastung ist eher unwahrscheinlich. Is halt n bisschen ärgerlich. Werd sie wohl erstmal wieder einschrumpfen und dann beim laden genau beobachten.
Kommentar
-
Beautycore -
whistler
Naja, also die eine Zelle ist sicherlich nicht mehr innerhalb der Spezifikation.
Wenn Du mehrere Akkus davon hast, mach aus den verfügbaren Zellen gute Akkus und entsorge die aufgeblähten, weil sonst erstens kein Druck mehr aus den Akkus kommt und zweitens die noch heilen Zellen nicht besser werden. Dein Balancer überbrückt beim Laden wahrscheinlich gerade mal 120mA und sollte dann auch besser via Link zum Laden auf Einzelzellen-Ebene abschalten können...
Und vergiß mal diese 20C - "Hersteller"-Angaben, wer weiß, welcher Distributor auf dem langen Weg von Taiwan bis zu Dir die Dinger gelabelt hat. Diese Zellen haben meisstens keinen Stammbaum
Ein neuer Aufkleber bringt da bares Geld ins Haus. 20C ist für Lipo-Zellen immernoch eine namhafte Belastung!
Miss mal Deine tatsächlich fließenden Ströme, irgendjemand wird Dir ja vielleicht mal einen DPR oder so zur Verfügung stellen können. Du wirst Dich wundern...
Sorry und Grüße - Detlef
Kommentar
-
mwoidt
Hab mir erstmal welche original von hellpower gekauft jetz. Die halten hoffentlich länger. Die eine Zelle werd ich wohl austauschen. Wie man sieht ist billig doch wieder teuer. Naja so is das halt
Kommentar

Kommentar