Ritzelwahl bei A30 8 XL und Jazz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxi03
    maxi03

Ritzelwahl bei A30 8 XL und Jazz

Hallo zusammen,

mich beschäftigt da wieder eine kürzlich gelesene Aussage, dass Aussenläufer max. 60% geregelt werden sollten, um so einen besseren Wirkungsgrad zu erhalten.
    Leider kann ich nichts zu diesem Thema beisteuern, da mir ganz einfach die Erfahrung fehlt.

Nun habe ich meinen Royal erfolgreich in die Luft gebracht und stelle mir die Frage, ob die Ritzelwahl in meinem Setup passt.

Ich verwende einen Hacker A30 8 XL (1100 U/min/V) an einem Jazz 55-6-18 und 4S Lipo.

Bei 57,5% geöffnetem Regler komme ich auf genau 1400 U/min (Graupner MX-16S 15% Gasgerade).

Drehe ich den Regler auf 70% auf, komme ich auf eine Drehzahl von 1680 U/ min (40% Gasgerade).

Diese Werte decken sich aber nicht mit den theoretisch errechneten Werten, sondern liegen darüber.

Nach ca. 10 min. Einschweben hat der Motor 62°C, der Regler 36°C und der Akku 42°C, gemessen mit Infrarotthermometer. Die Aussentemperatur lag bei brütenden 30°C.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Regler beim programmieren folgendermaßen programmiert habe:

min.: über Gaslimiter an (-100%)

max.: über Gaslimiter aus (Gasgerade 100%)

Lipo Modus an.

Könnt Ihr mir sagen, ob das Setup so in Ordnung ist, oder ob ich das Ritzel grösser wählen sollte, da ja wie gesagt die Aussage "Aussenläufer max. 60%" im Raum steht. Ist es üblich, dass der A30 so warm wird?

Ich würde gern auf eine Kunstflugdrehzahl von 1700 - 1800 U/min. kommen.

Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Gruss Matthias
  • Michael W
    Michael W

Re: Ritzelwahl bei A30 8 XL und Jazz

War die Aussage wirklich 60% Drehzeahl oder etwa 60% vom Spitzenstrom?
    Ich glaube da hat einer was falsch verstanden

Gruß
    Michael

Kommentar

• maxi03
      maxi03

Hallo Michael,

falls ich da etwas falsch verstanden haben sollte, könntest Du ja so nett sein, es mir zu erklären...

Meine Gasgerade befindet sich auf +15%. Der Bereich geht von -100% bis +100 %. Für mich sind das dann 57,5% voreingestellte Reglervorgabe.

Mit Deiner Aussage kann ich so leider nichts anfangen.

Die Aussage im besagten Beitrag war darauf bezogen, den Regler nicht weiter wie 60% aufzumachen.

Gruss Matthias

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Hallo Maxi,

sorry für die Ironie. So bin ich manchmal.
        Also, der Jazz hat ohne das man besondere Tricks anwendet einen Ansteuerbereich von -80 bis +80%, was einen Ansteuerbereich des Motors von 0-100% entspricht. 0 Servoweg sind 50% Ausgang, 60% sind dann etwa 15%. Aber wer sagt denn, das da ein höherer Wirkungsgrad ist?
        Der Wirkungsgrad des Motors ist bei 60% des Spitzenstroms sicherlich nahe am Ideal. Niedrige Drehzahl bringt auf Grund des geringeren Grund Luftwiderstands der Blätter etwas Gewinn. Aber 60% Reglerausgang würde mich extrem wundern. Dann brauchste ja nen Motor der 40% höher dreht um ihn dann elektronisch abzuwürgen. Die Verluste durch den Jazz kannste wegstecken. Wichtig ist der optimale Wirkungsgrad des Motors.
        Ist der Strom zu hoch, fährt er in die magnetische Sättigung und verheizt die ßberschüsse. Meistens wird über dem optimalen Wirkungsgrad des Motors geflogen, weil der Motor leichter baut und kleiner ist. Außerdem ist er meisten billiger.

Gruß
        Michael

Kommentar

Lädt...
        X