mich beschäftigt da wieder eine kürzlich gelesene Aussage, dass Aussenläufer max. 60% geregelt werden sollten, um so einen besseren Wirkungsgrad zu erhalten.
Leider kann ich nichts zu diesem Thema beisteuern, da mir ganz einfach die Erfahrung fehlt.
Nun habe ich meinen Royal erfolgreich in die Luft gebracht und stelle mir die Frage, ob die Ritzelwahl in meinem Setup passt.
Ich verwende einen Hacker A30 8 XL (1100 U/min/V) an einem Jazz 55-6-18 und 4S Lipo.
Bei 57,5% geöffnetem Regler komme ich auf genau 1400 U/min (Graupner MX-16S 15% Gasgerade).
Drehe ich den Regler auf 70% auf, komme ich auf eine Drehzahl von 1680 U/ min (40% Gasgerade).
Diese Werte decken sich aber nicht mit den theoretisch errechneten Werten, sondern liegen darüber.
Nach ca. 10 min. Einschweben hat der Motor 62°C, der Regler 36°C und der Akku 42°C, gemessen mit Infrarotthermometer. Die Aussentemperatur lag bei brütenden 30°C.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Regler beim programmieren folgendermaßen programmiert habe:
min.: über Gaslimiter an (-100%)
max.: über Gaslimiter aus (Gasgerade 100%)
Lipo Modus an.
Könnt Ihr mir sagen, ob das Setup so in Ordnung ist, oder ob ich das Ritzel grösser wählen sollte, da ja wie gesagt die Aussage "Aussenläufer max. 60%" im Raum steht. Ist es üblich, dass der A30 so warm wird?
Ich würde gern auf eine Kunstflugdrehzahl von 1700 - 1800 U/min. kommen.
Vielen Dank im voraus für die Antwort.
Gruss Matthias

Kommentar